Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 18:10 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | Ich hab nicht gesagt, dass ich vom Kauf des Buches abraten würde...
Ich habe lediglich den Stil kritisiert und versucht zu beweisen, warum es schlechter Stil ist... |
Okay, ich hab das jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein was Programmierstil in Büchern angeht  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

|
Verfasst am: 21.03.2005, 16:57 Titel: |
|
|
schlechten programmierstil finde ich besonders für anfänger fies, die sowas noch nicht beurteilen können. ich selbst bin kein anfänger mehr, kenn mich aber trotzdem noch nicht genug dafür aus. |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 00:12 Titel: |
|
|
Der Quellcode im 3D Buch ist in der Tat in fast allen Kapiteln nicht so gut durchschaubar. Liegt daran, dass viele Klassen, der Engine enthalten sind, die für das jeweilige Beispiel gar nich notwendig wär (das allein verwirrt). Zu dem werden viele Variablen in den Klassen verzweigt, die für eine totale Verwirrung sorgen.
Aber dieses Problem findet sich in jedem Buch. Im JLI Buch wurde das Quellcodeproblem am besten gelöst. Es wurde konsequent mit OOP gearbeitet und machte schon allein den Quellcode gut lesbar. Die Beispiele waren zwar meistens nicht optimiert, jedoch hat man auf jedenfall etwas gelernt. Und wenn mans nicht verstanden hatte, konnt man den Quellcode meistens immer noch irgendwie im eigenen Quellcode implementieren. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 13:06 Titel: |
|
|
hm, jo, ist auch nicht umbedingt schlecht, das nicht der ganze Quellcode niedergeschreiben steht. Im Petzold sind imemr die kompletten Programme, da zieht sich ein Beispiel schon mal über mehrere Buchseiten nur mit Quellcode. Hat zwar auch vorteile, wäre aber nciht umbedingt nötig. Aber dafür bracht man dann halt net die Buch CD, was zum Beispiel im Buch von Scherfgen absolut erforderlich ist, weil man sonst gar nix hat. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

|
Verfasst am: 10.05.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Man muss ja nicht den Quellcode komplett abdrucken, um ihn zu verstehen. Überhaupt kann man neue Techniken erlernen, wenn sie in einem kleinem Beispielprogramm ohne weiteren Schnickschnack verfasst wird. Auch wenn man schon ein sehr fortgeschrittener Programmierer ist, wäre dies noch von Vorteil. Auch erfahrene Leute müssten sich ja erstmal den ganzen Quellcode anschaun, um zu wissen, was da los ist. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

|
Verfasst am: 10.05.2005, 15:42 Titel: |
|
|
am schlimmsten finde ich das, wenn Sachen im buch anders stehen, als nachher im code. wenn man dann noch keine Ahnung hat, schreibt man das gutmütig ab und nix klappt. _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 16:40 Titel: |
|
|
@KI
Du hattest dir das Buch doch letztens mal gekauft?, oder war das ein anderes...? Wenn, dann sag mal wie du das jetzt findest, müsstest ja eigentlich schon einiges gesehen haben...
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Ich hab mir das 3D Effekte buch gekauft:
wirklich begeistert bin ich nicht. Der Programmierstil ist wirklich grauenhafter als man sich vorstellen kann.. also wenn ich solche sachen sehe kriege ich die kretze:
void Delete_Object_with_ReadingOrderPosition_Nr( long iii )
und der übersetzer hatte wohl nach der hälfte des buches kein bock mehr die quelltexte zu übersetzen (was macht er das auch):
matWorldViewProjection = Transformationsmatrix * matView * matProj
also inkonsequenter gehts nimmer
zu den inhalten:
Das Buch besteht fast nur aus quelltexten, der normal mapping shader wird recht ausführlich (aber extrem umständlich/unverständlich) erklärt. sonst halt fast nur quelltexte, und erklärung was der quelltext macht. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

|
Verfasst am: 10.05.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Das Buch ist soweit ich weiss von Alexander Rudolph, der Deutscher ist  |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 17:05 Titel: |
|
|
oh. das habe ich garnicht gesehen. aber dann frage ich mich erst recht, wieso er so einen komischen deusch/englisch mischmasch benutzt. Mit der Benennung der Funktionen und Variablen kann man ja noch leben (unter dem gesichtspunkt, dass es für das buch leicht nachvollziehbar sein soll), aber er hätte wenigstens einheitlich bleiben können (auch im programmierstil) |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 10.05.2005, 17:23 Titel: |
|
|
hab mir jetzt mal das inhaltsverzeichnis, das Kapitel 3 welches auf der Seite als Leseprobe angeboten wird und sämtliche andere Sachen angeguckt. Naja, jetzt muss ich erstmal laaaaaange überlegen...
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
LeeDiGer Super JLI'ler

|
Verfasst am: 10.05.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Tja, Chris, wie du siehst, sind wir alle am Ende. Nur du kannst uns noch mit anständigem Quellcode ausstatten.
Aber dennoch finde ich das Effektebuch nicht schlecht. Es sind durchaus Sachen dabei, die man in sein eigenes Projekt einbaun kann (nachdem man Stunden damit verbracht hat, die unnötigen Klassen von der Nutzklasse zu lösen). Nur sind die hälfte der Beispiele einfach nicht gut. z.B. bei dem interessanten Thema "Skinned Meshes" bekommt man nur einen lächerlichen Viewer, der nochnicht mal so funzt, wie er sollte.
Naja, ich habe das Buch erst seit 2 Wochen. Mal schaun, wieviel ich davon noch lernen kann. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Best Senior JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Hab mir das Buch auch gekauft.
Den coding-style und diesen Deutsch-Englisch Mischmasch find ich auch recht schlimm aber bis jetzt hab ich auf jeden Fall alles verstanden und das ist ja die Hauptsache. Bin bis jetzt erst im 9. Kapitel angekommen aber ich habe jetzt schon das ein oder andere gelernt. Also für jemand der schon etwas länger programmiert und dabei bis dato ehr simple DX techniken verwendet hat dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

|
Verfasst am: 12.05.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Dr. Best hat Folgendes geschrieben: | Hab mir das Buch auch gekauft.
Den coding-style und diesen Deutsch-Englisch Mischmasch find ich auch recht schlimm aber bis jetzt hab ich auf jeden Fall alles verstanden und das ist ja die Hauptsache. Bin bis jetzt erst im 9. Kapitel angekommen aber ich habe jetzt schon das ein oder andere gelernt. Also für jemand der schon etwas länger programmiert und dabei bis dato ehr simple DX techniken verwendet hat dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen. |
wie viele gibts denn? Ich glaube irgendwo stand 17 oder so, kann aber auch en anderes seine, also?
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Best Senior JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.05.2005, 18:29 Titel: |
|
|
Jo