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Suche Buch: 3d-effekte für spieleprogrammierer
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ich hab nicht gesagt, dass ich vom Kauf des Buches abraten würde... Wink
Ich habe lediglich den Stil kritisiert und versucht zu beweisen, warum es schlechter Stil ist...

Okay, ich hab das jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein was Programmierstil in Büchern angeht Wink
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(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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Legolas87
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

schlechten programmierstil finde ich besonders für anfänger fies, die sowas noch nicht beurteilen können. ich selbst bin kein anfänger mehr, kenn mich aber trotzdem noch nicht genug dafür aus.
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Quellcode im 3D Buch ist in der Tat in fast allen Kapiteln nicht so gut durchschaubar. Liegt daran, dass viele Klassen, der Engine enthalten sind, die für das jeweilige Beispiel gar nich notwendig wär (das allein verwirrt). Zu dem werden viele Variablen in den Klassen verzweigt, die für eine totale Verwirrung sorgen.

Aber dieses Problem findet sich in jedem Buch. Im JLI Buch wurde das Quellcodeproblem am besten gelöst. Es wurde konsequent mit OOP gearbeitet und machte schon allein den Quellcode gut lesbar. Die Beispiele waren zwar meistens nicht optimiert, jedoch hat man auf jedenfall etwas gelernt. Und wenn mans nicht verstanden hatte, konnt man den Quellcode meistens immer noch irgendwie im eigenen Quellcode implementieren.
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

hm, jo, ist auch nicht umbedingt schlecht, das nicht der ganze Quellcode niedergeschreiben steht. Im Petzold sind imemr die kompletten Programme, da zieht sich ein Beispiel schon mal über mehrere Buchseiten nur mit Quellcode. Hat zwar auch vorteile, wäre aber nciht umbedingt nötig. Aber dafür bracht man dann halt net die Buch CD, was zum Beispiel im Buch von Scherfgen absolut erforderlich ist, weil man sonst gar nix hat.
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja nicht den Quellcode komplett abdrucken, um ihn zu verstehen. Überhaupt kann man neue Techniken erlernen, wenn sie in einem kleinem Beispielprogramm ohne weiteren Schnickschnack verfasst wird. Auch wenn man schon ein sehr fortgeschrittener Programmierer ist, wäre dies noch von Vorteil. Auch erfahrene Leute müssten sich ja erstmal den ganzen Quellcode anschaun, um zu wissen, was da los ist.
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

am schlimmsten finde ich das, wenn Sachen im buch anders stehen, als nachher im code. wenn man dann noch keine Ahnung hat, schreibt man das gutmütig ab und nix klappt.
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@KI

Du hattest dir das Buch doch letztens mal gekauft?, oder war das ein anderes...? Wenn, dann sag mal wie du das jetzt findest, müsstest ja eigentlich schon einiges gesehen haben...

Gruß DirectXer
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xardias
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir das 3D Effekte buch gekauft:
wirklich begeistert bin ich nicht. Der Programmierstil ist wirklich grauenhafter als man sich vorstellen kann.. also wenn ich solche sachen sehe kriege ich die kretze:

void Delete_Object_with_ReadingOrderPosition_Nr( long iii )

und der übersetzer hatte wohl nach der hälfte des buches kein bock mehr die quelltexte zu übersetzen (was macht er das auch):

matWorldViewProjection = Transformationsmatrix * matView * matProj

also inkonsequenter gehts nimmer Wink

zu den inhalten:
Das Buch besteht fast nur aus quelltexten, der normal mapping shader wird recht ausführlich (aber extrem umständlich/unverständlich) erklärt. sonst halt fast nur quelltexte, und erklärung was der quelltext macht.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist soweit ich weiss von Alexander Rudolph, der Deutscher ist Smile
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xardias
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

oh. das habe ich garnicht gesehen. aber dann frage ich mich erst recht, wieso er so einen komischen deusch/englisch mischmasch benutzt. Mit der Benennung der Funktionen und Variablen kann man ja noch leben (unter dem gesichtspunkt, dass es für das buch leicht nachvollziehbar sein soll), aber er hätte wenigstens einheitlich bleiben können (auch im programmierstil)
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

hab mir jetzt mal das inhaltsverzeichnis, das Kapitel 3 welches auf der Seite als Leseprobe angeboten wird und sämtliche andere Sachen angeguckt. Naja, jetzt muss ich erstmal laaaaaange überlegen... Very Happy

Gruß DirectXer
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LeeDiGer
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BeitragVerfasst am: 10.05.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, Chris, wie du siehst, sind wir alle am Ende. Nur du kannst uns noch mit anständigem Quellcode ausstatten.

Aber dennoch finde ich das Effektebuch nicht schlecht. Es sind durchaus Sachen dabei, die man in sein eigenes Projekt einbaun kann (nachdem man Stunden damit verbracht hat, die unnötigen Klassen von der Nutzklasse zu lösen). Nur sind die hälfte der Beispiele einfach nicht gut. z.B. bei dem interessanten Thema "Skinned Meshes" bekommt man nur einen lächerlichen Viewer, der nochnicht mal so funzt, wie er sollte.

Naja, ich habe das Buch erst seit 2 Wochen. Mal schaun, wieviel ich davon noch lernen kann.
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir das Buch auch gekauft.
Den coding-style und diesen Deutsch-Englisch Mischmasch find ich auch recht schlimm aber bis jetzt hab ich auf jeden Fall alles verstanden und das ist ja die Hauptsache. Bin bis jetzt erst im 9. Kapitel angekommen aber ich habe jetzt schon das ein oder andere gelernt. Also für jemand der schon etwas länger programmiert und dabei bis dato ehr simple DX techniken verwendet hat dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.
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Ich bin da, wer noch?
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DirectXer
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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Best hat Folgendes geschrieben:
Hab mir das Buch auch gekauft.
Den coding-style und diesen Deutsch-Englisch Mischmasch find ich auch recht schlimm aber bis jetzt hab ich auf jeden Fall alles verstanden und das ist ja die Hauptsache. Bin bis jetzt erst im 9. Kapitel angekommen aber ich habe jetzt schon das ein oder andere gelernt. Also für jemand der schon etwas länger programmiert und dabei bis dato ehr simple DX techniken verwendet hat dem würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.


wie viele gibts denn? Ich glaube irgendwo stand 17 oder so, kann aber auch en anderes seine, also?

Gruß DirectXer
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Dr. Best
Senior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jo
17 stimmt
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