Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 16.03.2005, 21:28 Titel: |
|
|
lol,das ist sowieso ulkig, der meint, erst alle Funktionen selber schreibven zu müssen, und dann nimmt er für Texturen und D3DXEffekte doch noch D3DX.
Aber einiges steht schon drin, um D3DX zu umgehen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 11:05 Titel: |
|
|
ich hab mir den code mal angesehen. ganz versteh ich den nicht, weil ich nicht die beschreibung dazu habe, aber sooo schlecht is das auf den ersten nicht-profi-blick nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
schneidi74 Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 17.03.2005, 11:45 Titel: |
|
|
Ist sicher auch etwas geschmackssache... vielleicht bin ich da auch nur zu verwöhnt... Aber wie schon gesagt, es gibt einiges in dem Buch was sich wirklich lohnt zu lernen. Da man den Code ja eh auf seine Bedürfnisse abändern wird, ist's ja eh egal solange man ihn versteht...  _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
-+- www.creative-games.de -+- |
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

|
Verfasst am: 17.03.2005, 11:52 Titel: |
|
|
von was bist du denn verwöhnt, wenn ich fragen darf? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.03.2005, 11:58 Titel: |
|
|
ich hab in letzter Zeit viel mit dem Buch von Stefan Zerbst gearbeitet: Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium . Spiele planen und programmieren ... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 12:00 Titel: |
|
|
schneidi74 hat Folgendes geschrieben: | Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium |
Von sowas sollte man nicht verwöhnt werden sondern eher verpönt. Grauenvolles Buch, war die größte Fehlinvestition die ich je gemacht habe. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Also irgendwie wird hier bei jedem Buch über das diskutiert wird über den grauenhaften programmierstil gemotzt ^^ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.03.2005, 12:51 Titel: |
|
|
@Patrick: Wo man wieder beim Thema Geschmackssache wäre........  _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 17.03.2005, 13:41 Titel: |
|
|
schneidi74 hat Folgendes geschrieben: | Wo man wieder beim Thema Geschmackssache wäre........  |
Redest Du über den Coding-Style von mir? Hmnnn ich glaub bei der Aussage werden sich einige Members hier, den ich gelegentlich Helfe, etwas anderes sagen
Oder meintest Du evtl. etwas anderes? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.03.2005, 14:05 Titel: |
|
|
Da ich deinen Coding-Style nicht kenne, werd ich mir da kein Urteil drüber erlauben.
Ich meinte, dass mir das Buch recht gut gefällt von den Erklärungen her und auch vom Coding Stil und dir anscheinend nicht...
Also ist mein Geschmack bezüglich dieses Buches wohl etwas anders als deiner... _________________ -+- SchNeiDi74 -+-
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 14:59 Titel: |
|
|
schneidi74 hat Folgendes geschrieben: | Da ich deinen Coding-Style nicht kenne, werd ich mir da kein Urteil drüber erlauben.
Ich meinte, dass mir das Buch recht gut gefällt von den Erklärungen her und auch vom Coding Stil und dir anscheinend nicht...
Also ist mein Geschmack bezüglich dieses Buches wohl etwas anders als deiner... |
Wenn ich sowas sehe sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare:
(enum?)
CPP: | #define SPIEL_AUSWAHL 0
#define SPIEL_START 1
#define SPIEL_LAEUFT 2
#define SPIEL_NEUSTART 3 |
*ROFL*
CPP: | BOOL xD3D_Szene_initialisieren(void)
BOOL xD3D_Projektions_Matrix(D3DMATRIX *mat, // Speicheradresse
float fFOV, // Sichtfeld
float fAspect, // Bildschirmratio
float fNearPlane, // Sichtweite von
float fFarPlane); // Sichtweite bis
xD3D_Dreieck_erzeugen();
xD3D_Dreieck_mit_Textur_rendern();
... |
Das ist heutzutage imho schon fast Gotteslästerung, einfach nur pervers:
(Warum, dürfte der gute Patrick ja inzwischen oft genug erklärt haben)
CPP: | fprintf(Protokoll, "Fehler: Dreieck_erzeugen() failed \n");
fprintf(Protokoll, "Szene_init: successful \n");
... |
Also ich habe keines der Zerbst-Bücher, aber was ich von ihm an Code in diversen Tutorials gesehen hab ist wirklich unter aller Sau...
Und zu Patricks Code bleibt ja eigentlich nix zusagen, ist vlt. von der Optik her nicht jedermanns Sache und die ein oder andere Sache könnte man auch anders (nicht unbedingt besser) lösen, jedenfalls gibts da nix zumeckern, was den Standard etc. betrifft und er ist zeitgemäß.
Wenn du dich davon überzeugen willst, wie Patrick codet:
http://83.246.114.104/patrick |
|
Nach oben |
|
 |
Cyianor Super JLI'ler

|
Verfasst am: 17.03.2005, 15:17 Titel: |
|
|
@Patrick: Hast ja jetzt schon ziemlich viele Hooligans (nich so ernst nehmen)
@Legolas: Ich fand es auch immer ganz hilfreich sich die ganzen Sourcecodes der Grafikkarten Entwickler anzuschauen. Is zwar meistens noch C aber die Technik is ja die selbe.
ATI:
http://www.ati.com/developer/
nVidia:
http://developer.nvidia.com/page/home.html
Zuletzt bearbeitet von Cyianor am 17.03.2005, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 17.03.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Vision hat Folgendes geschrieben: | Hast ja jetzt schon ziemlich viele Hooligans (nich so ernst nehmen) |
*hihi*
Man tut was man kann  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 17.03.2005, 17:06 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | [Wenn ich sowas sehe sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare:
(enum?)
CPP: | #define SPIEL_AUSWAHL 0
#define SPIEL_START 1
#define SPIEL_LAEUFT 2
#define SPIEL_NEUSTART 3 |
[...] |
Das mag zwar alles schlechter Programmierstil sein, aber für mich ist das nur in den seltensten Fällen ein nicht-Kaufgrund. Schließlich kaufe ich ein solches Buch nicht, um den Code abzuschreiben, sondern um zu lernen und den Code mit besserem Stil umzusetzen.
Das einzige wäre, wenn der Stil so schlecht ist, dass man den Code nicht mehr versteht(Bezeichner, etc...). Sonst kann ich gut über sowas hinweg sehen.  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.03.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Ich hab nicht gesagt, dass ich vom Kauf des Buches abraten würde...
Ich habe lediglich den Stil kritisiert und versucht zu beweisen, warum es schlechter Stil ist... |
|
Nach oben |
|
 |
|