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Suche Buch: 3d-effekte für spieleprogrammierer
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 16.03.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

lol,das ist sowieso ulkig, der meint, erst alle Funktionen selber schreibven zu müssen, und dann nimmt er für Texturen und D3DXEffekte doch noch D3DX.
Aber einiges steht schon drin, um D3DX zu umgehen.
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Legolas87
JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir den code mal angesehen. ganz versteh ich den nicht, weil ich nicht die beschreibung dazu habe, aber sooo schlecht is das auf den ersten nicht-profi-blick nicht.
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sicher auch etwas geschmackssache... vielleicht bin ich da auch nur zu verwöhnt... Smile Aber wie schon gesagt, es gibt einiges in dem Buch was sich wirklich lohnt zu lernen. Da man den Code ja eh auf seine Bedürfnisse abändern wird, ist's ja eh egal solange man ihn versteht... Smile
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

von was bist du denn verwöhnt, wenn ich fragen darf?
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab in letzter Zeit viel mit dem Buch von Stefan Zerbst gearbeitet: Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium . Spiele planen und programmieren ...
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74 hat Folgendes geschrieben:
Spieleprogrammierung mit DirectX - Kompendium


Von sowas sollte man nicht verwöhnt werden sondern eher verpönt. Grauenvolles Buch, war die größte Fehlinvestition die ich je gemacht habe.
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xardias
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie wird hier bei jedem Buch über das diskutiert wird über den grauenhaften programmierstil gemotzt ^^
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schneidi74
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick: Wo man wieder beim Thema Geschmackssache wäre........ Cool
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74 hat Folgendes geschrieben:
Wo man wieder beim Thema Geschmackssache wäre........ Cool


Redest Du über den Coding-Style von mir? Hmnnn ich glaub bei der Aussage werden sich einige Members hier, den ich gelegentlich Helfe, etwas anderes sagen Wink

Oder meintest Du evtl. etwas anderes?
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schneidi74
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich deinen Coding-Style nicht kenne, werd ich mir da kein Urteil drüber erlauben.

Ich meinte, dass mir das Buch recht gut gefällt von den Erklärungen her und auch vom Coding Stil und dir anscheinend nicht...

Also ist mein Geschmack bezüglich dieses Buches wohl etwas anders als deiner...
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

schneidi74 hat Folgendes geschrieben:
Da ich deinen Coding-Style nicht kenne, werd ich mir da kein Urteil drüber erlauben.

Ich meinte, dass mir das Buch recht gut gefällt von den Erklärungen her und auch vom Coding Stil und dir anscheinend nicht...

Also ist mein Geschmack bezüglich dieses Buches wohl etwas anders als deiner...



Wenn ich sowas sehe sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare:
(enum?)
CPP:
#define SPIEL_AUSWAHL  0
#define SPIEL_START    1
#define SPIEL_LAEUFT   2
#define SPIEL_NEUSTART 3


*ROFL*
CPP:
BOOL xD3D_Szene_initialisieren(void)
BOOL xD3D_Projektions_Matrix(D3DMATRIX *mat,   // Speicheradresse
                             float fFOV,       // Sichtfeld
                             float fAspect,    // Bildschirmratio
                             float fNearPlane, // Sichtweite von
                             float fFarPlane); // Sichtweite bis
xD3D_Dreieck_erzeugen();
xD3D_Dreieck_mit_Textur_rendern();
...


Das ist heutzutage imho schon fast Gotteslästerung, einfach nur pervers:
(Warum, dürfte der gute Patrick ja inzwischen oft genug erklärt haben)
CPP:
fprintf(Protokoll, "Fehler: Dreieck_erzeugen() failed \n");
fprintf(Protokoll, "Szene_init: successful \n");
...


Also ich habe keines der Zerbst-Bücher, aber was ich von ihm an Code in diversen Tutorials gesehen hab ist wirklich unter aller Sau...


Und zu Patricks Code bleibt ja eigentlich nix zusagen, ist vlt. von der Optik her nicht jedermanns Sache und die ein oder andere Sache könnte man auch anders (nicht unbedingt besser) lösen, jedenfalls gibts da nix zumeckern, was den Standard etc. betrifft und er ist zeitgemäß.
Wenn du dich davon überzeugen willst, wie Patrick codet:
http://83.246.114.104/patrick
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick: Hast ja jetzt schon ziemlich viele Hooligans Wink (nich so ernst nehmen)

@Legolas: Ich fand es auch immer ganz hilfreich sich die ganzen Sourcecodes der Grafikkarten Entwickler anzuschauen. Is zwar meistens noch C aber die Technik is ja die selbe.

ATI:
http://www.ati.com/developer/
nVidia:
http://developer.nvidia.com/page/home.html


Zuletzt bearbeitet von Cyianor am 17.03.2005, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrick
Dark JLI Master



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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vision hat Folgendes geschrieben:
Hast ja jetzt schon ziemlich viele Hooligans Wink (nich so ernst nehmen)


*hihi*

Man tut was man kann Rolling Eyes
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
[Wenn ich sowas sehe sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare:
(enum?)
CPP:
#define SPIEL_AUSWAHL  0
#define SPIEL_START    1
#define SPIEL_LAEUFT   2
#define SPIEL_NEUSTART 3

[...]

Das mag zwar alles schlechter Programmierstil sein, aber für mich ist das nur in den seltensten Fällen ein nicht-Kaufgrund. Schließlich kaufe ich ein solches Buch nicht, um den Code abzuschreiben, sondern um zu lernen und den Code mit besserem Stil umzusetzen.
Das einzige wäre, wenn der Stil so schlecht ist, dass man den Code nicht mehr versteht(Bezeichner, etc...). Sonst kann ich gut über sowas hinweg sehen. Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
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GreveN
JLI Master


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Wohnort: Sachsen - Dresden
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BeitragVerfasst am: 17.03.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nicht gesagt, dass ich vom Kauf des Buches abraten würde... Wink
Ich habe lediglich den Stil kritisiert und versucht zu beweisen, warum es schlechter Stil ist...
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