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Wenige große Vertexbuffer vs. viele kleine VBs

 
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 11:35    Titel: Wenige große Vertexbuffer vs. viele kleine VBs Antworten mit Zitat

HI!

Ich wollt mal fragen ob es wirklich besser ist, wenige große Vertexbuffer (z.B. ein Vertexbuffer für alle Modelle im Spiel, einen für das gesamte Level, etc.) anstatt mehrere kleine (einen pro Model oder Levelabschnitt) zu verwenden.
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es richtig machst, ist es besser. Es kommt dabei nicht darauf an, wie viele es sind, sondern wie oft du den VB wechselst.

C.
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also wenn ich meinen Model VB setze und dann alle Models nacheinander rendere ist es besser als wenn ich kleine VBs hab und die nacheinander setze.

Die Models müssten aber dann alle das selbe FVF verwenden, oder?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 05.06.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so ist es.
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VerruecktesHuhn
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BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder ne Frage, die sich aus dem Thema ergab: Kann man nach der Erstellung eines Vertexbuffers seine Größe verändern? Oder muss man immer wenn z.B. ein neues Model geladen wird einen neuen, größeren Buffer erstellen mit dem Inhalt des alten buffers und des Models.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher, das es nicht geht. Ich würde zuerst die Größe aller benötigten Modelle errechnen und dann den entsprechenden VertexBuffer erstellen. Die Modelle dynamisch (also dirket im SPiel) laden würd ich nicht machen, ist wahrscheinlich zu langsam. Lieber am Anfang des Level alle benötigten Modelle laden. Es egth auf jeden fall schneller wenn du die Größe nicht änderst (wahrscheinlich gehts auch gar nicht), sondern den Vertexbuffer nur einmal locks und dann mit einem mal alle benötigten daten hineinkopierst.
_________________
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die VBs kannst du nicht dynamisch vergrößern. Was du aber machen kannst ist, z.B. den VB in einer Größe von 16 Bit anlegen (65536 Vertices) und so lange füllen, bis du einen weiteren erzeugen muss. Möglich ist auch, die kleinen VBs im Systemspeicher zu erstellen, wenn alles geladen ist festzustellen, wieviel große du brauchst und die dann im Videospeicher anzulegen.

C.
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