Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VerruecktesHuhn Super JLI'ler

Anmeldedatum: 30.07.2002 Beiträge: 492 Wohnort: Stuttgart Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2004, 11:35 Titel: Wenige große Vertexbuffer vs. viele kleine VBs |
|
|
HI!
Ich wollt mal fragen ob es wirklich besser ist, wenige große Vertexbuffer (z.B. ein Vertexbuffer für alle Modelle im Spiel, einen für das gesamte Level, etc.) anstatt mehrere kleine (einen pro Model oder Levelabschnitt) zu verwenden. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.06.2004, 13:56 Titel: |
|
|
Wenn du es richtig machst, ist es besser. Es kommt dabei nicht darauf an, wie viele es sind, sondern wie oft du den VB wechselst.
C. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2004, 14:21 Titel: |
|
|
Hmm, also wenn ich meinen Model VB setze und dann alle Models nacheinander rendere ist es besser als wenn ich kleine VBs hab und die nacheinander setze.
Die Models müssten aber dann alle das selbe FVF verwenden, oder? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.06.2004, 15:09 Titel: |
|
|
Ja, so ist es. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2004, 13:15 Titel: |
|
|
Wieder ne Frage, die sich aus dem Thema ergab: Kann man nach der Erstellung eines Vertexbuffers seine Größe verändern? Oder muss man immer wenn z.B. ein neues Model geladen wird einen neuen, größeren Buffer erstellen mit dem Inhalt des alten buffers und des Models. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.06.2004, 13:32 Titel: |
|
|
Ich denke eher, das es nicht geht. Ich würde zuerst die Größe aller benötigten Modelle errechnen und dann den entsprechenden VertexBuffer erstellen. Die Modelle dynamisch (also dirket im SPiel) laden würd ich nicht machen, ist wahrscheinlich zu langsam. Lieber am Anfang des Level alle benötigten Modelle laden. Es egth auf jeden fall schneller wenn du die Größe nicht änderst (wahrscheinlich gehts auch gar nicht), sondern den Vertexbuffer nur einmal locks und dann mit einem mal alle benötigten daten hineinkopierst. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.06.2004, 14:19 Titel: |
|
|
Die VBs kannst du nicht dynamisch vergrößern. Was du aber machen kannst ist, z.B. den VB in einer Größe von 16 Bit anlegen (65536 Vertices) und so lange füllen, bis du einen weiteren erzeugen muss. Möglich ist auch, die kleinen VBs im Systemspeicher zu erstellen, wenn alles geladen ist festzustellen, wieviel große du brauchst und die dann im Videospeicher anzulegen.
C. |
|
Nach oben |
|
 |
|