JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pick Routine fuer Modelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Rousselle
Site Admin

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

verwendest du die jeweils passende World-Transformation-Matrix des Objekts das du testen willst? In meinem Beispiel wird immer nur die zuletzt verwendete berücksichtigt....

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-FILE
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 20:11    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits, hallo Christian,

es liegt definitiv an mehreren Objekten. Lade ich nur ein einziges Objekt, dann gibts kein Problem. Lade ich zwei Objekte, dann macht er fuer das aktive Probleme und das andere akzeptiert er gar nicht. Mal sehen. Das mit mehreren Objekten laden und anwaehlen wird eh noch ein Problem fuer mich. Hast du einen Tipp (nurn Tipp, soll jetzt kein neuer Code werden, ja? Wink ), wie man da die Zuweisung machen kann? So dass das funktioniert?

Danke?
Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden...

Das Problem bei mehreren Objekten ist ja, dass alle eine andere Weltmatrix (Model -> Welt Transformation) haben. Wenn du die Weltmatrix setzt, dann immer für ein Objekt (außer sie liegen an den gleichen Koordinaten). Du muss die Matrix-Berechnungen halt für jedes Objekt vornehmen. Dann sollte es gehen. Wenn du Probleme hast könnte ich mir den Code nochmal anschauen. Ist ja nicht uninteressant Wink

Christian
X-FILE
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 22:54    Titel: Jupp Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Christian. Ich werds mir mal noch mal ueberlegen. Ich hab so meine Probleme, wenns um mehrere Objekte geht in C++ obwohl sie alle dieselben Routinen benutzen (aber das is ein anderes Thema Wink) Ich programmiers mal so, wie ich mir das denke. Wenns nicht geht, meld ich mich und schreib dir Wink

Schoenen Abend noch.

Karl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du verschiedene Objekte (auch dynamisch geladene) in der Scenen-Klasse benutzen willst, ist es das beste eine std::list von C3DObjects in der Klasse zu verwenden. Du erzeugst die Objekte dann zu Beginn des Programms und packst sie in die Liste. Bei Rendern läufst du dann durch die Liste und setzt die Welt-Matrix des Objekts und zeichnest es. Beim Picken machst du das gleiche. Wenn jemand geklickt hat, läufst du durch die Liste, holst dir die Welt-Matrix und rechnest sie um (Screen->Welt->du wießt schon).

Ich denke das sollte klappen. Es wird nur bei vielen Objekten dann mal langsam, aber das ist ein anderes Thema.

Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.