|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Haltet ihr die Technik, Schatten über Shader zu erzeugen für Gut? (Siehe Edit von eines meiner Posts auf Seite 2) |
Ja, das ist die Technik der Zukunft! |
|
50% |
[ 3 ] |
Nein, da wird es bald bessere geben, oder die alten bleiben. |
|
50% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 6 |
|
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.06.2005, 09:18 Titel: |
|
|
nö, du must halt das Schattenvolumen für jedes Objekt einzelnt berechnen, und wo der Schatten drauf fällt, dürfte ganz egal sien, bin mir net sicher aber müsste sogar SelfShadow gehen.
Du kannst ja für jede Lichtquellen Lightmaps haben, die du dann einzelnt an und ausshaltest, und alle beweglichen objekte mit Shadowvoulumen zeichnen.
Außerdem brauchst du wohl Lightmaps, wenn duzum Beispiel ne Straße hast auf der ne Laterne steht, die einen Kegel werfen soll, dann muss die Straße entweder aus sehr vielen dreiekcen sein undLighting aktiviert sein, oder du machst einfach ne grobe Lightmap über 2 große Dreiecke die die komplette Straße bilden, was wesentlich schneller sein dürfte.
Und wenn du echt jedes noch so kliene Objekt mit Volumeshadow machen willst, könnte das auch geschwindigkeitsprobleme geben... _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 25.06.2005, 12:23 Titel: |
|
|
Die UnrealWardare Engine nutzt AFAIK Lightmaps für ProjektedShadows, ist dann aber nur bedingt Dynamisch da die Lightmaps ja vorberechnet sind. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.06.2005, 13:03 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | nö, du must halt das Schattenvolumen für jedes Objekt einzelnt berechnen, und wo der Schatten drauf fällt, dürfte ganz egal sien, bin mir net sicher aber müsste sogar SelfShadow gehen.
Du kannst ja für jede Lichtquellen Lightmaps haben, die du dann einzelnt an und ausshaltest, und alle beweglichen objekte mit Shadowvoulumen zeichnen.
Außerdem brauchst du wohl Lightmaps, wenn duzum Beispiel ne Straße hast auf der ne Laterne steht, die einen Kegel werfen soll, dann muss die Straße entweder aus sehr vielen dreiekcen sein undLighting aktiviert sein, oder du machst einfach ne grobe Lightmap über 2 große Dreiecke die die komplette Straße bilden, was wesentlich schneller sein dürfte.
Und wenn du echt jedes noch so kliene Objekt mit Volumeshadow machen willst, könnte das auch geschwindigkeitsprobleme geben... |
Ich sag doch: Für die statischen Schatten LightMaps, das is ansonsten schon schwierig genug, 30 Lichter auf die Karte zu kriegen, von den Schatten ganz zu schweigen!
Gruß
FH
<edit>
Noch ne Frage: Ich habe von einer Technik gehört, die Schatten über Shader darstellt. Was haltet ihr von der? Ist das die Technik der Zukunft, oder wird die wieder untergehen?
Ich habe mal ne Umfrage hinzugefügt.
</edit> _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2005, 00:28 Titel: |
|
|
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben: | Die UnrealWardare Engine nutzt AFAIK Lightmaps für ProjektedShadows, ist dann aber nur bedingt Dynamisch da die Lightmaps ja vorberechnet sind. |
ich glaube die dinger heißen dann shadow maps oder? wird auch viel in 3d renderern von 3ds max, maya usw benutzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2005, 00:45 Titel: |
|
|
Shader und Technik der Zukunft?
*Vor lachen auf dem Boden lieg, rumkuller und heul*
Technik der Zukunft wird RealTimeRayTracing sein und danach sicherlich Photonen in einem Kraftfeld --> Hologramme  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:25 Titel: |
|
|
Die Technik der fernen Zukunft ist die AtomEngine! Jedes Atom wird berechnet, daraus resultieren sowohl Licht, Schatten als auch Sound.
So, und auf die Idee hab ich jetzt das Patent.  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:44 Titel: |
|
|
Für ca. 300 Euro ohne Anwalt, und wenn du die Technik umsetzen kannst schon  _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2005, 10:48 Titel: |
|
|
Öööhm... hat jemand nen ganz schnellen Rechner...?  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Catscratch1 Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:07 Titel: |
|
|
Also realistischten Schattenberechnungen hab ich schon selbst gesehen.
Und das immer, wenn ich aus dem Fenster gucke!
Geile Grafik! _________________ "Dispatcher und Scheduler sind wie Brüder, bloß anders" |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 26.06.2005, 12:34 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Shader und Technik der Zukunft?
*Vor lachen auf dem Boden lieg, rumkuller und heul*
Technik der Zukunft wird RealTimeRayTracing sein und danach sicherlich Photonen in einem Kraftfeld --> Hologramme  |
Ehe Raytracing in Spielen sich durchsetzt dauert es noch so einige Zeit, daher is den Shadern wohl eine Chance zu geben. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|