JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3da5f2934770bf822d33e25020e03f47Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

problem mit umschauen in direckt 3d

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Faller
Junior JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 11:35    Titel: problem mit umschauen in direckt 3d Antworten mit Zitat

ich habe ein problem mit dem umsehen in meiner matrix
ich setze nach dem ich die eingabe geprüft habe mit folgender funktion meinen neuen werte
D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix,
&D3DXVECTOR3( test_sp.pkx+(cosf(test)*10), 1.0f, test_sp.pkz+(sinf(test)*10)),//Wo wir sind
&D3DXVECTOR3( test_sp.skx, 1.0f, 0.0f ),//SichtRichtung
&D3DXVECTOR3( 0.0f, 2.0f, 0.0f ));//y achse

lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW,&ViewMatrix);
das funktioniert auch alles sehr gut aber egal wie hoch ich test_sp.skx den wert setze ich kann mich nicht mehr als 90 grad in eine richtung drehen ich weis das sind wenig anhlts punkte ich hoffe aber das jemand einen änliches problem ma hatte und es lössen konnte ich bin für alle vorschläge offen und danke im voraus

ps gibt es in diesem forum auch eine suchen funktion wenn ja bitte wo da ich esrt suchen würde wenn ich wieder ma ein problem habe
_________________
versuche alles nur wann und wie ist die frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oben in der Navi, wo man sich auch aus-/einloggt, Profil verändern kann, ... Wink

Suchen
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir das nochmal aufmalen. Dein Problem ist ganz logisch, dneke ich. Du setzt von Sichtvektor nur eine Variable, die andere ist 0. Also, x setzt du, y und z sind 0.
Wenn du nru geradeaus gucken willst bruachst du y nicht zu verändern. Die Z Richtung aber sehr wohl.

Mal dir auf Papier die Kamera auf, und zeichne den vekotr ein. Dann kommt du ganz schenll darauf wie du x und z verändern musst um in einen entsprecheden Winkel zu schauen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal Fallens Post über Quaternions an

http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=4709&highlight=

In DX gibt es praktischerweise auch gleich eine Funktion, die dir ein Quaternion erstellt. Du musst ihr nur die Werte für Pitch, Roll und Yaw übergeben. Für die genaue Reihenfolge schaust du am besten mal in der MSDN nach.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.12.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quaternions sind für den Anfang etwas zu kompliziert, oder?

Ich meine, man kreig das locker mit Vektoren hin und alles ist dabei klar verständlich.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Faller
Junior JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

mmh danke ich weis aber trotzdem nicht so richtig wo mein fehler ist ich weis aber auch das meine frage unkonkret war nun ich habe gestern und heute morgen daran gesgehsen und keine möglichkeit gefunden mich um meine eigene achse zu drehen ich hab auch ein beispiel in dem es fast genauso ist aber funzt ich weis anfach nicht mehr was ich noch ändern kann
ich hoffe das sich jemand von euch ma erbarmt und sich mein prog downloadet und anschgaut ich weis einfach nicht mehr was ich ändern kann oder solte plz

ich würde mich gerne um meine eigene Achse drehen und das wars dann erstma

hi8er ist mein prog für andere vorschläge bin ich offen

http://uploaded.to/?id=067859

ps ich nutze so ein upload brog zum ersten ma und weis net wie es funst
ps 2 ahh da ist die suchen f. nja die is aber ein bischen klein

mfg ein verzweifelter programmierer
_________________
versuche alles nur wann und wie ist die frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

 &D3DXVECTOR3( test_sp.skx, 1.0f, 0.0f ),//SichtRichtung


Das hier ist die falshe Zeile. Du veränderst nur die X Komponente, die andern bleiben Konstant. Mal dir mal ein Punkt auf ein Papier und genau darüber noch einen Punkt. Wenn du den jetzt nach links und rechts verschiebst, änderst du die Richtung. Aber da die Höhe nicht verändert wird, kannst du niemals nach hnten schauen.

Du musst ganz einfach den Richtungsvekotr der Blickrichtugn anders berechnen, indem du mindestens 2 Komponenten vertauschst.

Mach aml aus der 1 eine 0 oder eine -1 und ich wette du kannst in andere Richtungen gucken Wink
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Faller
Junior JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.11.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2006, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh so funst das danke jetze funst es so wie s soll thx man darauf wäre ich nie gekommen mann danke es funst jetze danke Jonathan_klein
_________________
versuche alles nur wann und wie ist die frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum