JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger Frage

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PG
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.01.2006
Beiträge: 2

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 22:41    Titel: Anfänger Frage Antworten mit Zitat

Hallo, ich versuche mit einer Konsolen anwendung
ein programm zu schreiben und benutze für meine ausgabe:

cout << " Hallo" <<endl;

nun möchte ich aber nach dem Hallo, noch einen anderen text ausgeben , der nicht sofort zu lesen ist.

also wie eine art warte zeit oder besser, wenn man die leer taste drückt , kommt dann ein weiterer text,

von mir aus :

cout << " DU " << endl;

gibt es da irgend welche kürzel oder befehle ?

Danke Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 35
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

std::cin.get() frägt eine Taste ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
t10ottoo
Senior JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 210
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

oder du inkludierst conio.h und nimmst dann den Befehl:
getch();
Wartet auf eine Taste.

Gruß
Otti
_________________
Meine kleine Projekte-Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.01.2006, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich gehe mal davon aus, du inkludierst noch die <iostream.h> oder? dann kannst du std::cin.get() net nehmen, da das in der neuen STL unter nen namespace gepackt ist. Wenn das so ist, nimmst du am besten tatsächlich die <conio.h> mit getch().

zur Aufklärung: Die header iostream.h ist(wie viele andere auch) der STL beigetreten, d.h. code spezifisch, dass man sie nach dem neuen C++-Standard nicht mehr mit der endung .h inkludiert, sondern so:
CPP:
 #include <iostream>

wenn du nun alle funktionen etc. weiterhin so benutzen willst (und nicht vor jede std:: schreibeen willst) musst du unter deinen #includes noch
CPP:
 using namespace std;
schreiben.

Kann sein, dass du das schon wusstest, und die Erklärung jetzt umsonst war; falls aber nicht, weißt du jetzt warum std::cin.get() bis jetzt net funktioniert hat Very Happy

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

So soll der quellcode sein:
CPP:
#include <iostream.h>
#include <windows.h> //so wie iostream.h einbinden
//EDIT:Nich <iwindows.h> sondern <windows.h>
int main (void)
{
    cout << "HelloWorld " <<endl;
    Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
    cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
    return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier*

_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537


Zuletzt bearbeitet von C++progging am 09.01.2006, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

So soll der Quellcode eben nicht sein!

CPP:
#include <iostream.h> // pervers, veraltet und verboten!
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden (so ist gut)


int main (void) // Korrekt
{
    cout << "HelloWorld " <<endl; // wäh!
    Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);  // So ist gut, solltest aber noch :: machen
    cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl; // wäh!
    return 1; // Das ist bullshit!
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier*


// Wenn dann richtig:
#include <iostream>
#include <windows.h>

int main (void)
{
    std::wcout << L"Hallo Welt!" << std::endl;

    ::Sleep (500); // Halbe Sekunde warten

    std::wcout << L"Hallo, ich bin es nochmal!" << std::endl;

    return 0;
}

_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
So soll der quellcode sein:
CPP:
#include <iostream.h>
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden
int main (void)
{
    cout << "HelloWorld " <<endl;
    Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
    cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
    return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier*

das meinst du doch net ernst?

EDIT: oi, patrick war schneller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging hat Folgendes geschrieben:
So soll der quellcode sein:
CPP:
#include <iostream.h>
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden
int main (void)
{
    cout << "HelloWorld " <<endl;
    Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
    cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
    return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier*


Bitte die 'iostream' nutzen!

CPP:
#include <iostream> // ohne '.h'!
int main(void)
{
    std::cout << "Ballaballabu?" << std::endl;
    std::cin.get();
    std::cout << "Dumdidum!" << std::endl;
    return 0;
}


Ich hab mir Unicode jetzt mal verkniffen um beim Thema zu bleiben, will jedoch anmerken, dass es von 'cout' und co auch Unicodevarianten gibt!
(wcout, ...)


Edit: 3 Deppen ein Gedanke. Wink Patrick hats auch gleich richtig mit Unicode gemacht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Patrick and GreveN
Was ist so schlimm an iostream.h? Ich schreibe's so wie ich's immer mache
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

C++progging
1. Pervers
2. Veraltet (Sind seit über 10 Jahren abgeschafft!)
3. Verboten laut Standard
4. Nicht mehr aktuell
5. Werden nicht mehr von modernen Compilern unterstützt
6. Werden nicht mehr von modernen Compilern mitgeliefert
7. Keine Namespaces
8. Keine Templates
9. Keine Überlandungsmöglichkeiten
10. Lamarschig
11. Sagte ich schon pervers?
12. Hat im guten C++ Code nichts zu suchen
usw.

Ist genau so wiederlich wie <string.h> (<cstring>) oder <math.h> (<cmath>)
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann werde ich in wdm 1.3 std::cout einsetzen
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick würde dir jetzt sicher empfehlen std::wcout anzuwenden.

BTW: war das doch schon wieder Spam -.-
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es möglich, den armen Fragenden nicht mit soviel im Grunde zwar richtigen, aber völlig unangebrachten Hinweisen zu bombadieren. Denkt doch mal bitte an die Zeit zurück, in der ihr solche Fragen gestellt habt.

P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob 'frägt' ein deutsches Wort ist. Außerdem tut es in meinen Ohren weh Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum