Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PG Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.01.2006 Beiträge: 2
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2006, 22:41 Titel: Anfänger Frage |
|
|
Hallo, ich versuche mit einer Konsolen anwendung
ein programm zu schreiben und benutze für meine ausgabe:
cout << " Hallo" <<endl;
nun möchte ich aber nach dem Hallo, noch einen anderen text ausgeben , der nicht sofort zu lesen ist.
also wie eine art warte zeit oder besser, wenn man die leer taste drückt , kommt dann ein weiterer text,
von mir aus :
cout << " DU " << endl;
gibt es da irgend welche kürzel oder befehle ?
Danke Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2006, 22:43 Titel: |
|
|
std::cin.get() frägt eine Taste ab. |
|
Nach oben |
|
 |
t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2006, 23:11 Titel: |
|
|
oder du inkludierst conio.h und nimmst dann den Befehl:
getch();
Wartet auf eine Taste.
Gruß
Otti _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2006, 01:02 Titel: |
|
|
hi
ich gehe mal davon aus, du inkludierst noch die <iostream.h> oder? dann kannst du std::cin.get() net nehmen, da das in der neuen STL unter nen namespace gepackt ist. Wenn das so ist, nimmst du am besten tatsächlich die <conio.h> mit getch().
zur Aufklärung: Die header iostream.h ist(wie viele andere auch) der STL beigetreten, d.h. code spezifisch, dass man sie nach dem neuen C++-Standard nicht mehr mit der endung .h inkludiert, sondern so:
wenn du nun alle funktionen etc. weiterhin so benutzen willst (und nicht vor jede std:: schreibeen willst) musst du unter deinen #includes noch CPP: | using namespace std; | schreiben.
Kann sein, dass du das schon wusstest, und die Erklärung jetzt umsonst war; falls aber nicht, weißt du jetzt warum std::cin.get() bis jetzt net funktioniert hat
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2006, 20:40 Titel: |
|
|
So soll der quellcode sein:
CPP: | #include <iostream.h>
#include <windows.h> //so wie iostream.h einbinden
//EDIT:Nich <iwindows.h> sondern <windows.h>
int main (void)
{
cout << "HelloWorld " <<endl;
Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier* |
_________________ http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Zuletzt bearbeitet von C++progging am 09.01.2006, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2006, 20:44 Titel: |
|
|
So soll der Quellcode eben nicht sein!
CPP: | #include <iostream.h> // pervers, veraltet und verboten!
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden (so ist gut)
int main (void) // Korrekt
{
cout << "HelloWorld " <<endl; // wäh!
Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/); // So ist gut, solltest aber noch :: machen
cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl; // wäh!
return 1; // Das ist bullshit!
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier*
// Wenn dann richtig:
#include <iostream>
#include <windows.h>
int main (void)
{
std::wcout << L"Hallo Welt!" << std::endl;
::Sleep (500); // Halbe Sekunde warten
std::wcout << L"Hallo, ich bin es nochmal!" << std::endl;
return 0;
} |
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2006, 20:45 Titel: |
|
|
C++progging hat Folgendes geschrieben: | So soll der quellcode sein:
CPP: | #include <iostream.h>
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden
int main (void)
{
cout << "HelloWorld " <<endl;
Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier* |
|
das meinst du doch net ernst?
EDIT: oi, patrick war schneller |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2006, 20:48 Titel: |
|
|
C++progging hat Folgendes geschrieben: | So soll der quellcode sein:
CPP: | #include <iostream.h>
#include <iwindows.h> //so wie iostream.h einbinden
int main (void)
{
cout << "HelloWorld " <<endl;
Sleep(/* irgendeine Zeitspanne in Millisekunden*/);
cout << "HelloWorld nochmal!" <<endl;
return 1;
}
//juhu!mein 100.Beitrag *feier* |
|
Bitte die 'iostream' nutzen!
CPP: | #include <iostream> // ohne '.h'!
int main(void)
{
std::cout << "Ballaballabu?" << std::endl;
std::cin.get();
std::cout << "Dumdidum!" << std::endl;
return 0;
} |
Ich hab mir Unicode jetzt mal verkniffen um beim Thema zu bleiben, will jedoch anmerken, dass es von 'cout' und co auch Unicodevarianten gibt!
(wcout, ...)
Edit: 3 Deppen ein Gedanke. Patrick hats auch gleich richtig mit Unicode gemacht.  |
|
Nach oben |
|
 |
C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.01.2006, 17:36 Titel: |
|
|
C++progging
1. Pervers
2. Veraltet (Sind seit über 10 Jahren abgeschafft!)
3. Verboten laut Standard
4. Nicht mehr aktuell
5. Werden nicht mehr von modernen Compilern unterstützt
6. Werden nicht mehr von modernen Compilern mitgeliefert
7. Keine Namespaces
8. Keine Templates
9. Keine Überlandungsmöglichkeiten
10. Lamarschig
11. Sagte ich schon pervers?
12. Hat im guten C++ Code nichts zu suchen
usw.
Ist genau so wiederlich wie <string.h> (<cstring>) oder <math.h> (<cmath>) _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP


Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 09.01.2006, 18:00 Titel: |
|
|
Patrick würde dir jetzt sicher empfehlen std::wcout anzuwenden.
BTW: war das doch schon wieder Spam -.- _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.01.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Ist es möglich, den armen Fragenden nicht mit soviel im Grunde zwar richtigen, aber völlig unangebrachten Hinweisen zu bombadieren. Denkt doch mal bitte an die Zeit zurück, in der ihr solche Fragen gestellt habt.
P.S.: ich bin mir nicht sicher, ob 'frägt' ein deutsches Wort ist. Außerdem tut es in meinen Ohren weh  |
|
Nach oben |
|
 |
|