|
JLI Spieleprogrammierung
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 16:53 Titel: Vektor reflektieren |
|
|
Hallo.
Nehmen wir einen 3dimensionalen Vektor. Dann nehmen wir einen der die Normale einer Plane angibt an der der erste reflektiert wird.
Hmm. Wie
Thx _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Was verstehst du unter "reflektieren"? spiegeln, negieren, projizieren...
Gruß DirectXer |
|
| Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 17:07 Titel: |
|
|
Na reflektieren halt. Negierenist was anderes, Spiegeln auch. Projezieren sowieso.
Reflektieren wie wenn ein Sonnenstrahl(Der Vektor) vom Fenster des Zimmers deiner Angebeteten (Die durch den Normalenvektor definierte Plane) zurückgeworfen, reflektiert halt, wird. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 05.07.2005, 17:12 Titel: |
|
|
Vr=Reflektierter Vector
Vi=Reinkommender Vector
N=Oberflächennormale
Vr=-(Vi-2*(Vi·N)*N) _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.07.2005, 17:17 Titel: |
|
|
Dannnngeschöön.  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 17:18 Titel: |
|
|
also, ein Vektor(z.B. Sonnenstrahl) soll auf eine Plane kommen. Du möchtest wissen, wie man den vektor berechnet, der angibt wie dieser Strahl von der Plane abprallt? Easy. Wenn die Plane AA ist, einfach die Komponente negieren, in dessen Richtung die Normale der Plane zeigt. Falls die Plane irgendwo steht, berechnest du den neuen Vektor wie folgt: | Code: |
1. Berechnung des Skalarprodukts von Flächennormale n und des Vekors v.
<n|v>
2. Berechung eines negativen Projektionsvektors p auf die Normale.
p = -<n|v>*n
3. Berechung der neuen Flugrichtung v.
v += 2*p
|
Gruß DirectXer
EDIT:
Boah, da hab ich aber lange gebraucht. Menno Fallen, you're too fast. ABer ích war ausführlicher  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.07.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Du warst auch ganz ganz toll, DirectXer. Danke dir  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
| Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 05.07.2005, 19:05 Titel: |
|
|
Nachdem, was ich dem anderem Thread entnommen habe: JA!  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.07.2005, 07:30 Titel: |
|
|
Genau. Läuft bis jetzt auch ganz gut
Aber ich hab jetzt bei den Reflektionen ein Problem. Der Startpunkt des neuen Strahls ist richtig, afaik. Aber ich habe das Gefühl das die Formeln vom DirectXer und von Fallen verschieden sind...  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.07.2005, 13:41 Titel: |
|
|
Sodann, es ist funzend. Das Problem lag nicht an eurer hervorragenden Formel, sondern daran dass ich etwas zuviel optimiert=vorberechnet hatte, was dann doch von einem Faktor abhängig war, der sich immer ändert.
Merke: Erst denken, dann vorberechnen.
Gruß, Thx _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 06.07.2005, 15:51 Titel: |
|
|
Ja bei Raytracern sollte man nicht all zu viel vorberechnen Denn wenn ungenaue Ergebnisse oft wiederverwendet werden strekt sich die ungenaugikeit bis ins unermässliche
Ich hänge bei meinem Raytracer an einem etwas komplexeren Problem: Matrizeneinbau und ich hab sogut wie keine Ahnung wie ich das ordentlich erreichen kann  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.07.2005, 19:54 Titel: |
|
|
Wasn da dein Problem?
Hab nur zwei Matrizen: View und Proj.
Dann ein Array für die Vertices, und ein weiteres derselben Größe. In dieses wird vor jedem Frame die transformierte Version jedes Vertex reingemacht. Mehr brauch ich net  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 07.07.2005, 19:56 Titel: |
|
|
Ich glaube du solltest mich mal anschreiben, ich glaube wir könnten uns gegenseitig helfen, du hilfst mir bei dem Matrizenkram und ich helf dir bei Optimierungen  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.07.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Oh ja  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|