JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d74a2d9f5f676a7dd2f8a1b4e4cd56beMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vektor reflektieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 16:53    Titel: Vektor reflektieren Antworten mit Zitat

Hallo.
Nehmen wir einen 3dimensionalen Vektor. Dann nehmen wir einen der die Normale einer Plane angibt an der der erste reflektiert wird.

Hmm. Wie Question

Thx
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "reflektieren"? spiegeln, negieren, projizieren...

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na reflektieren halt. Negierenist was anderes, Spiegeln auch. Projezieren sowieso.
Reflektieren wie wenn ein Sonnenstrahl(Der Vektor) vom Fenster des Zimmers deiner Angebeteten (Die durch den Normalenvektor definierte Plane) zurückgeworfen, reflektiert halt, wird.
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vr=Reflektierter Vector
Vi=Reinkommender Vector
N=Oberflächennormale

Vr=-(Vi-2*(Vi·N)*N)
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dannnngeschöön. Smile
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

also, ein Vektor(z.B. Sonnenstrahl) soll auf eine Plane kommen. Du möchtest wissen, wie man den vektor berechnet, der angibt wie dieser Strahl von der Plane abprallt? Easy. Wenn die Plane AA ist, einfach die Komponente negieren, in dessen Richtung die Normale der Plane zeigt. Falls die Plane irgendwo steht, berechnest du den neuen Vektor wie folgt:
Code:

1. Berechnung des Skalarprodukts von Flächennormale n und des Vekors v. 
     <n|v>
2. Berechung eines negativen Projektionsvektors p auf die Normale.
     p = -<n|v>*n
3. Berechung der neuen Flugrichtung v.
     v += 2*p


Gruß DirectXer

EDIT:
Boah, da hab ich aber lange gebraucht. Menno Fallen, you're too fast. ABer ích war ausführlicher Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst auch ganz ganz toll, DirectXer. Danke dir Smile
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

HomeLess_PunkDrummer
Möchtest Du irgendeinen RayTracer basteln?
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem, was ich dem anderem Thread entnommen habe: JA! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Läuft bis jetzt auch ganz gut Smile

Aber ich hab jetzt bei den Reflektionen ein Problem. Der Startpunkt des neuen Strahls ist richtig, afaik. Aber ich habe das Gefühl das die Formeln vom DirectXer und von Fallen verschieden sind... Confused
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sodann, es ist funzend. Das Problem lag nicht an eurer hervorragenden Formel, sondern daran dass ich etwas zuviel optimiert=vorberechnet hatte, was dann doch von einem Faktor abhängig war, der sich immer ändert.

Merke: Erst denken, dann vorberechnen.

Gruß, Thx
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei Raytracern sollte man nicht all zu viel vorberechnen Wink Denn wenn ungenaue Ergebnisse oft wiederverwendet werden strekt sich die ungenaugikeit bis ins unermässliche Smile

Ich hänge bei meinem Raytracer an einem etwas komplexeren Problem: Matrizeneinbau und ich hab sogut wie keine Ahnung wie ich das ordentlich erreichen kann Confused
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wasn da dein Problem?
Hab nur zwei Matrizen: View und Proj.
Dann ein Array für die Vertices, und ein weiteres derselben Größe. In dieses wird vor jedem Frame die transformierte Version jedes Vertex reingemacht. Mehr brauch ich net Very Happy
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du solltest mich mal anschreiben, ich glaube wir könnten uns gegenseitig helfen, du hilfst mir bei dem Matrizenkram und ich helf dir bei Optimierungen Smile
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja Very Happy
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum