Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:25 Titel: |
|
|
Christian Rousselle
Codestyle? Portabilität? Speed? Wenn Du ein InterfaceDesign machst damit Du auch andere APIs unterstützen kannst oder sogar RayTracing, dann möchte ich mal sehen wie Du dann mit D3DX rumhantierst. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:30 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Christian Rousselle
Codestyle? Portabilität? Speed? Wenn Du ein InterfaceDesign machst damit Du auch andere APIs unterstützen kannst oder sogar RayTracing, dann möchte ich mal sehen wie Du dann mit D3DX rumhantierst. |
Und deshalb sollte OLiver das (D3DX) nicht nutzen dürfen O.o es funzt doch prima, wer was besseres (für sich) sucht kann ja was eigenes auf die Beine stellen. Es sind ja nur Helper. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:40 Titel: |
|
|
Codestyle?
Ich sehe nicht, was am D3DX-Codestyle so grausam ist, dass man es darum nicht benutzen sollte.
Portabilität?
Es geht aber hier für die meinsten darum, D3DX auf einer Windows-Platform mit DirectX zu nutzen. Es wird hier kaum jemanden geben, der in absehbarer Zeit die Notwendigkeit verspühren wird, seinen Code auf eine andere Platform zu portieren.
Speed?
Ich bin mir sicher, dass es nur wenige geben wird, die deutlich schnellere Funktionen schreiben werden, als die, die in D3DX zur Verfügung stehen. Es wird außerdem, außer vielleicht in Spezialfällen, nie an der mangelnden Geschwindigkeit von D3DX liegen, dass ein Spiel/Demo/Übungsprogramm zu langsam läuft.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:48 Titel: |
|
|
FallenAngel84
Nada, hab ich nicht gesagt. Mir geht es immer im Hauptaugenmerk auf den Lerneffekt (was Du eigentlich weißt ) und der ist mit D3DX absolut nicht gegeben. (Ich erinnere mich noch an den spitzen Thread wo jemand fragte wieso Matrizen multiplizieren und wieso nicht addieren.)
Christian Rousselle
Codestyle? Du weißt doch selber einiges über Höhere Mathematik, dann weißt Du doch sicherlich auch das vieles in den Direct3D Extensions im Bereich der Mathematik grauenhaft aufgebaut ist.
Wie z.B. ein Punktprodukt hat das mathematische Zeichen. * Vergebends, dafür muss man wieder eine extra Funktion nehmen oder einen operator dafür umschreiben.
Am Wunderbarsten finde ich ja immer noch, das man bei den Parametern Adressen übergeben muss, obwohl nichts geschrieben wird sondern nur gelesen.
Natürlich sollte man bevor man hieran optimiert mal seine BSP Bäume und LOD-Algos verfeinern, aber Codestyle bringt auch einen guten Speed raus wenn der Rest optimiert ist und darin ist für mich persönlich D3DX eine der größten Zumutungen die es in der 3D Mathematik gibt.
Das einzig Gute was ich aus D3DX gut finde sind die Laderoutinen für Surfaces und Texturen, aber da man dort immer Tricksen muss um mein persönlich gewünschtes Ergebnis zu finden, bastle ich mir lieber ein eigenes Grafikformat. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 12.04.2005, 08:59 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: |
Das einzig Gute was ich aus D3DX gut finde sind die Laderoutinen für Surfaces und Texturen, aber da man dort immer Tricksen muss um mein persönlich gewünschtes Ergebnis zu finden, bastle ich mir lieber ein eigenes Grafikformat. |
Wo musst du da tricksen und wieso? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 12.04.2005, 09:02 Titel: |
|
|
FallenAngel84
Die Funktionen setzen immer einen scheiß Filter dazu den ich nicht möchte und um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen muss ich hier was kompensieren, dann da.
Probiers doch mal aus: Schreib Dir einen eigenen Loader (oder einen der Public ist) und vergleich dem sein Ergebnis mit dem von D3DX _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 16:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
, dann weißt Du doch sicherlich auch das vieles in den Direct3D Extensions im Bereich der Mathematik grauenhaft aufgebaut ist.
|
Die benutz ich eh nicht.
Nada, hab ich nicht gesagt. Mir geht es immer im Hauptaugenmerk auf den Lerneffekt (was Du eigentlich weißt ) und der ist mit D3DX absolut nicht gegeben.
|
Was meinst du mit Lerneffekt?
Einen Lerneffekt denke ich mal hat man immer, egal was man macht. Kommt darauf an, wie viel man wissen muss bzw. will. Besonders wenn es um die Strukturierung geht, lernt man auch immer dazu, weil man Fehler i.d.R. nicht 2mal macht. Wenn du C++ Programmierer bist, heißt das nicht automatisch, dass du umfangreiche Kenntnisse in der Assemblerprogrammierung besitzen musst.
Das Programmiern von dem Spiel an sich ist schon genug Arbeit, dazu kommt noch das Aufnehmen von Sounds und das Komponieren von Musik. Da habe ich keinen Bock zig Dateiformate auseinanderzunehmen.
Portabilität zu anderen (Zukünftigeren APIs)
|
Naja gut, was mir in naher oder ferner Zukunft passiert, ist mir eigentlich ziemlich egal. Sich auch alles vorzubereiten ist zu wieso unmöglich.
Morgen kann ich über die Straße gehen, werd von nem Auto überfahren und bin tod.
Nächsten Monat kann M$ Pleite gehen und Windows wird keiner mehr benutzen.
In 2 Jahren kann ein Meteorit auf der Erde einschlagen und die gesamte Menschheit aussterben...... _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | OLiver
Deinen Pessimismus hätte ich gern. |
Darf man fragen wieso??? Pessimist!!!  |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 40 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 17:53 Titel: |
|
|
DirectXer hat Folgendes geschrieben: | Patrick hat Folgendes geschrieben: | OLiver
Deinen Pessimismus hätte ich gern. |
Darf man fragen wieso??? Pessimist!!!  |
deshalb
OLiver hat Folgendes geschrieben: |
Morgen kann ich über die Straße gehen, werd von nem Auto überfahren und bin tod.
Nächsten Monat kann M$ Pleite gehen und Windows wird keiner mehr benutzen.
In 2 Jahren kann ein Meteorit auf der Erde einschlagen und die gesamte Menschheit aussterben......
|
O.o.
Aber das hat auch nicht viel mit dem Thema zu tun...
Zuletzt bearbeitet von KI am 12.04.2005, 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.04.2005, 18:05 Titel: |
|
|
Apocalyptiker!  |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

|
Verfasst am: 12.04.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Aber das hat auch nicht viel mit dem Thema zu tun...
|
Ein bisschen schon. Ich wollte nur "anschaulich" zeigen, dass es nicht viel bringt sich den Kopf über zukünftige Dinge zu zerbrechen.  _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

|
Verfasst am: 12.04.2005, 18:16 Titel: |
|
|
OLiver hat Folgendes geschrieben: | Ein bisschen schon. Ich wollte nur "anschaulich" zeigen, dass es nicht viel bringt sich den Kopf über zukünftige Dinge zu zerbrechen.  |
Öhhm, das heisst du bist für Nachdenken anstatt Vordenken bei Kritischen Phasen?  _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
OLiver Super JLI'ler

|
Verfasst am: 12.04.2005, 18:32 Titel: |
|
|
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben: | OLiver hat Folgendes geschrieben: | Ein bisschen schon. Ich wollte nur "anschaulich" zeigen, dass es nicht viel bringt sich den Kopf über zukünftige Dinge zu zerbrechen.  |
Öhhm, das heisst du bist für Nachdenken anstatt Vordenken bei Kritischen Phasen?  |
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ein etwas bizarrer Vergleich.  _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
 |
|