|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Kann man daraus ablesen, dass keine Temp-Variable erstellt wird? Also ich nicht... Vlt. überseh ich aber auch was... Trotzdem: Recht hasste!
Mal ne Alternative erklärung: Bei i++ wird zuerst der Wert zugewiesen, dann inkremiert... Da ein Prozessor keine Zuweisung und Inkremantation (die kennt eine CPU wirklich!) ausführen kann, macht er eins nach dem anderen. Der Unterschied zwischen i++ und ++i is nur, dass einmal zuerst zugewiesen, dann inkrementiert wird, das andere mal umgekehrt...
Wenn jemand Assembler kann, wird er das verstehen... Der Rest: Hoffentlich auch
Gruß
FH
<edit>
Warum man dann allerdings ++i statt i++ verwenden soll, is mir auch ein Rätsel... Das is ne Geschmackssache (jaja, gibt sicher irgendeinen Standard, der das vorrschreibt...). Aber vom Speed hier dürft es sich IMO nix nehmen...
</edit> _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:28 Titel: |
|
|
FH hat Folgendes geschrieben: | <edit>
Warum man dann allerdings ++i statt i++ verwenden soll, is mir auch ein Rätsel... Das is ne Geschmackssache (jaja, gibt sicher irgendeinen Standard, der das vorrschreibt...). Aber vom Speed hier dürft es sich IMO nix nehmen...
</edit> |
Hmm...ist vielleicht bei kleineren Schleifen unerheblich. Aber ich denke, dass es bei großen Schleifen schon eine Bremse sein kann. Wenn du bedenkst, dass die Operation mit ++i eben viel einfacher abläuft
Wenn jemand mir erklärt, warum es anders sein soll, lass ich mich natürlich auch gerne belehren =) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Darin gibt es keinen Standard welches man benutzen soll!
Beide haben ihre eigenen Existenzgründe, jedoch da ++i logischer im Rückgabewert ist als i++ sollte man ihn allein schon bei Schleifen des Aspektes der "Einheitlichkeit und Logik" vorziehen. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:31 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | FH hat Folgendes geschrieben: | <edit>
</edit> |
Hmm...ist vielleicht bei kleineren Schleifen unerheblich. Aber ich denke, dass es bei großen Schleifen schon eine Bremse sein kann. Wenn du bedenkst, dass die Operation mit ++i eben viel einfacher abläuft
Wenn jemand mir erklärt, warum es anders sein soll, lass ich mich natürlich auch gerne belehren =) |
Warum läuft sie mit ++i viel einfacher ab???
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Ich hab gerade getestet:
Debug-Version einer EXE im VC++ 6.0, zwei for-Schleifen, eine mit ++i, die andere mit i++. Vom AssemblerCode her is es total egal!
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:40 Titel: |
|
|
Dafür ist dein Compiler ja da
Das man sich nicht mit so dummen low-level fragen beschäftigen muss. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:46 Titel: |
|
|
FH hat Folgendes geschrieben: | The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | FH hat Folgendes geschrieben: | <edit>
</edit> |
Wenn jemand mir erklärt, warum es anders sein soll, lass ich mich natürlich auch gerne belehren =) |
Warum läuft sie mit ++i viel einfacher ab???
Gruß
FH |
<edit>
Ich glaube, das mal irgendwo gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr genau...
</edit> _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 07.04.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Wer neugierig ist:
CPP: | int main (void)
{
unsigned int x = 0;
++i;
unsigned int y = 0;
i++;
} |
Einfach den Assembleroutput der Release-Version (!!!!) ausgeben lassen, das einzige was anders ist, ist der Rückgabewert. Ansonsten: Äquivalent. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.04.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Warum dann also alles ändern  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|