JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=937d059fbaa65c62f8f1c4fb35420deaMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tool um Klassen zu entwerfen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 14:15    Titel: Tool um Klassen zu entwerfen Antworten mit Zitat

Kennt ihr ein Tool mit dem man sich seine Klassen und ihre Abhängikeiten untereinander visualisieren lassen? Ich will nämlich Möglichst früh Fehler in meinem Design finden und spätere re-writes vermeiden.

Oder wie entwerft ihr eure Klassen? Auf einem Stück Papier? oder nur im Kopf?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt UML, aber davon halte ich nichts.

Das Beste ist immer Papier und Stift sowie etwas Gribs im Kopf. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon verschiedene UML-Proggies ausprobiert, waren aber alle irgendwie nicht das Wahre.
Wenn du ein einfaches und schlichtes finden solltest würde mich das auch interessieren.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen alles per Hand zu machen... bei den Proggies hab ich immer die Erfahrung gemacht, das der Zeitaufwand höher ist, als wenn man das mit Stift und Papier macht. Bei der Pen und Paprer-variante denkt man imho mehr über den eigentlich Entwurf nach...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Bei der Pen und Paprer-variante denkt man imho mehr über den eigentlich Entwurf nach...

Das ist wahrscheinlich was wahres dran. Very Happy
Kampfhund
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Klassen und ihr Abhängigkeit stelle ich meistens auf Papier dar.

Es gibt aber auch recht nützliche Tools, die ich ab und zu verwende:
Ein paar nützliche Tools

Vorallem den ClassBuilder finde ich gut weil er relativ simpel ist.
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal PoseidonUML verwendet damit ging das eigentlich recht fix war nur ziemlich überladen.
ich benutze uml jedoh auch nicht im eigentlichen sinn klassen komplett theoretisch zu entwerfen sondern hauptsächlich ium mir grobe strukturen zu überlegen udn meine gedanken etwas zu ordnen. mit stift und papier geht das sicher auch, nur fehlt mir auf papier das drag'n'drop *g*

Unter windows kann man dies hier bneutzen. ist sehr minimal aber man gewöhnt sich dran Wink http://umlsculptor.sourceforge.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.