JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konstruktoren Probelm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 17:33    Titel: Konstruktoren Probelm Antworten mit Zitat

Code:

error C2664: 'push_back' : Konvertierung des Parameters 1 von 'class cFace (int,long,long)' in 'const class cFace &' nicht moeglich
        Der Kontext ermoeglicht keine Eindeutigkeit fuer ueberladene Funktionen

Ich möchte eine Klasse in eine STL Liste schreiben. Die Klasse besitzt nur 2 Konstruktoren:
CPP:
   cFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize);//beim erstellen muss die Größe schon festgeschrieben werden
   cFace(const cFace & Face);//es wird ein Kopierkonstruktor benötigt, da die Klasse Teil einer STl list sein soll
   ~cFace();


Ich habe in jedem Objekt ein paar Konstanten, die mit Werten aus den Parametern gefüllt werden. Dann ncoh einen Kopierkonstruktor, weil die Klasse dynamischen Speicher anlegt.
Tja, und da kommt halt der Fehleroben und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zeig die entsprechende Stelle mit dem push_back dochmal, ich würde spontan tippen das du das Objekt nicht per pointer erstellst und pushen willst. Versuche das mal.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
void cGeometrie::NewFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize)
{
   cFace newFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize);
   m_Facelist.push_back(newFace);
}


Also eher ne Liste mit Zeiger auf die Objekte erstellen? Ich meine wäre wohl schneller, aber ich müsste auch alles noch löschen...
Achja, wenn ich die Speicher in dem das Obejkt drin sit freigebe, dann wird doch auch der Destruktor aufgerufen, oder?
Könnte man die auch dirkekt ohne Zeiger in die Liste schreiben?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest versuchen nen Copykonstruktor zu erstellen dann dürfte es auch ohne pointer funktionieren.

wenn du den speicher freigibst ruft die std::vector sache NICHT delete auf, das musst du schon selber machen. Ist glaube ich aber nur bei pointern so das es probleme macht.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

oO aber ich habe doch einen Kopykonsturktor...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

öhhm:
CPP:
 void cGeometrie::NewFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize)
{
   cFace newFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize);
   m_Facelist.push_back(newFace);
}



zu:

CPP:
void cGeometrie::NewFace(int iIndex, long FVF, long VertexSize)
{
   cFace newFace(iIndex, FVF, VertexSize);
   m_Facelist.push_back(newFace);
}

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

yeah, einer der dümmsten Fehler meinerseits seit leider noch net so lange...
Tja, da wäre ich wahrscheinlhc net so shcnell drauf gekommen...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum