Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 21:12 Titel: Seltsame Framerate |
|
|
Hi folks, meine Frage:
Warum ist bei mir die Framerate nie höher als 85, was der Bildwiederholrate entspricht? Ich mess die Zeit von einem Bild zum nächste und rechne 1/ diesen Wert, wodurch ich die fps erhalte.
Ich sehe laufend Programme, wo 1600 fps oder so sind, und kapier das net. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Du hast VSync an. Unter D3D kann man es mit:
CPP: | present_parameters_.PresentationInterval = windowed ? 0 : D3DPRESENT_INTERVAL_IMMEDIATE; | abstellen.
Achtung: Im Fenstermodus muss dieser Parameter 0 sein! _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Ah. Bedeutet das dass mit rendern immer bis zum nächsten frame gewartet wird. Das würde mich ja etwa 90% Performance kosten. Aber im Fenstermodus würde das Prog ohne VSync abkacken? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
KI JLI Master

Alter: 40 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 21:19 Titel: |
|
|
das liegt daran, dass du deine directx-anwendung im vsync modus laufen hast. Ein Neuzeichnen erfolgt bei jedem vertikalen Strahlenrücklauf deines Bildschirms. Das verhindert, dass man den Aufbau der einzelnen Bilder sieht. Bei einem Flachbildschirm kann es sein, dass du nur eine Farmerate von 60 hast.
Du kannst mal für PresentationInterval deiner D3DPRESENT_PARAMETERS
D3DPRESENT_INTERVAL_IMMEDIATE
übergeben.
Dann hast du eine unbegrenzte Framerate. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Danke sehr euch beiden. Armer KI, Patrick war schneller . Aber das hilft mir wirklich weiter, ich hatte mich schon gefragt wrum mein Prog so lahm ist. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:09 Titel: |
|
|
aber 60 Frames ist doch mehr als gunug, und Vsync hat doch schon irgendwo seinen Sinn. Mit dem Auge kann man doch wircklich nicht mehr wahrnehmen, obs jetzt mit 60 oder mit 120 läuft. Ich sehe darin nur Sinn, wenn man austesten will, wie schnell die Engine wircklich ist. gna abgesehen davon das der Bildschirm sowieso keine 200 Bilder pro Sekunde dasrstellen kann. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Aber ob es mit 60 oder 120 läuft würde man wohl schon sehen
Stell mal deinen Bildschirm auf 60 Hertz ein, dann siehst du, dass er flimmert. Oder das liegt daran das ich verwöhnt bin, weil mein Bildschirm auf 100 Hertz läuft.  |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.01.2005, 23:05 Titel: |
|
|
man muss natürlich unterscheiden, ob jetzt das äSpiel oder der bildschirm mit 60 Herz läuft.
Beim Bildschirm hast du recht, da sieht man echt das es ein bisschen flimmer,t aber bei einem Spiel flimmert es ja nicht, sondern ruckelt wenn es unter 30 Frames kommt. Ich meine nur das es keinen Sinn macht, das ein Spile mehr Bilder berechnet als ein Bildschirm anzeigt, weil mans ja sowieso nicht sieht. Da finde ich VSync wesentlich besser, weil es bildaufbau fehler vermeidet, und nicht langsamer läuft. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2005, 09:36 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | man muss natürlich unterscheiden, ob jetzt das äSpiel oder der bildschirm mit 60 Herz läuft.
Beim Bildschirm hast du recht, da sieht man echt das es ein bisschen flimmer,t aber bei einem Spiel flimmert es ja nicht, sondern ruckelt wenn es unter 30 Frames kommt. Ich meine nur das es keinen Sinn macht, das ein Spile mehr Bilder berechnet als ein Bildschirm anzeigt, weil mans ja sowieso nicht sieht. Da finde ich VSync wesentlich besser, weil es bildaufbau fehler vermeidet, und nicht langsamer läuft. |
Das stimmt. Im Spiel würden vom Prinzip ja auch 24 Bilder pro Sekunde genügen. Besser ist natürlich mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
Kronos Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2005, 10:43 Titel: |
|
|
Im Prinzip eben _NICHT_. Das ist bei einem Film so, da reichen die 24 FPS, aber du kannst ein Film nicht mit einem Spiel vergleichen |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2005, 11:08 Titel: |
|
|
ja, koömmt natürlich auch immer darauf an, ob es ein Actionspile oder ein eher ruhiges Strategiespiel ist. Aber ob man nun 60 oder 120 Frames hat, dürfte nun wircklich keiner mehr merken.
[Edit]@JkerryZ: hast recht das der mit 60 Herz flimmert, hab den jetzt auch mal auf 100 eingestellt....[/Edit] _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Jupp ich hatte mich halt nur gewundert warum das so sein tat. Und ich denke, wenn die Karte immer auf den Bildschirm warten muss kostet das doch ne Menge Performance? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2005, 12:08 Titel: |
|
|
lol, und wenn die Karte doppelt so viele Bilder rendert wie angezeigt werden, ist das keine verschwendung?
und die Steuerung hat bestimmt nicht so den großen unterschid bei 60 oder 80 Frames _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.01.2005, 12:35 Titel: |
|
|
Es geht AFAIK nicht nur um die Darstellung der Bilder, sondern auch um Berechnungen.
Bei 60 fps sieht man eine Bewegung auf jeden fall flüssig.
Das flimmern kommt AFAIK daher das das Auge dann stellen sieht, die gerade nicht belichtet werden erwischt, aber ab 70 Herz tritt das sogut wie nie auf.
Das hat nichts mit der Framerate zu tun, Framerate ist die aktuallisierung des Bildes auf dem Bildschirm, der Bildschirm stellt so oder so <Bildfrequenz> am Bildschirm dar.
Keine Garantie auf Richtigkeit  _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.01.2005, 13:42 Titel: |
|
|
jo, genau, der Bildschirm stellt auch dann immer 60 (oder so) Frames da, wenn das Spiel nur 30 rendert. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
|