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Seltsame Framerate
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:12    Titel: Seltsame Framerate Antworten mit Zitat

Hi folks, meine Frage:
Warum ist bei mir die Framerate nie höher als 85, was der Bildwiederholrate entspricht? Ich mess die Zeit von einem Bild zum nächste und rechne 1/ diesen Wert, wodurch ich die fps erhalte.
Ich sehe laufend Programme, wo 1600 fps oder so sind, und kapier das net.
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"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast VSync an. Unter D3D kann man es mit:
CPP:
present_parameters_.PresentationInterval    = windowed ? 0 : D3DPRESENT_INTERVAL_IMMEDIATE;
abstellen.

Achtung: Im Fenstermodus muss dieser Parameter 0 sein!
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ah. Bedeutet das dass mit rendern immer bis zum nächsten frame gewartet wird. Das würde mich ja etwa 90% Performance kosten. Aber im Fenstermodus würde das Prog ohne VSync abkacken?
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KI
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

das liegt daran, dass du deine directx-anwendung im vsync modus laufen hast. Ein Neuzeichnen erfolgt bei jedem vertikalen Strahlenrücklauf deines Bildschirms. Das verhindert, dass man den Aufbau der einzelnen Bilder sieht. Bei einem Flachbildschirm kann es sein, dass du nur eine Farmerate von 60 hast.

Du kannst mal für PresentationInterval deiner D3DPRESENT_PARAMETERS
D3DPRESENT_INTERVAL_IMMEDIATE
übergeben.

Dann hast du eine unbegrenzte Framerate.
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr euch beiden. Armer KI, Patrick war schneller Very Happy . Aber das hilft mir wirklich weiter, ich hatte mich schon gefragt wrum mein Prog so lahm ist.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

aber 60 Frames ist doch mehr als gunug, und Vsync hat doch schon irgendwo seinen Sinn. Mit dem Auge kann man doch wircklich nicht mehr wahrnehmen, obs jetzt mit 60 oder mit 120 läuft. Ich sehe darin nur Sinn, wenn man austesten will, wie schnell die Engine wircklich ist. gna abgesehen davon das der Bildschirm sowieso keine 200 Bilder pro Sekunde dasrstellen kann.
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ob es mit 60 oder 120 läuft würde man wohl schon sehen Wink

Stell mal deinen Bildschirm auf 60 Hertz ein, dann siehst du, dass er flimmert. Oder das liegt daran das ich verwöhnt bin, weil mein Bildschirm auf 100 Hertz läuft. Laughing
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 21.01.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

man muss natürlich unterscheiden, ob jetzt das äSpiel oder der bildschirm mit 60 Herz läuft.
Beim Bildschirm hast du recht, da sieht man echt das es ein bisschen flimmer,t aber bei einem Spiel flimmert es ja nicht, sondern ruckelt wenn es unter 30 Frames kommt. Ich meine nur das es keinen Sinn macht, das ein Spile mehr Bilder berechnet als ein Bildschirm anzeigt, weil mans ja sowieso nicht sieht. Da finde ich VSync wesentlich besser, weil es bildaufbau fehler vermeidet, und nicht langsamer läuft.
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
man muss natürlich unterscheiden, ob jetzt das äSpiel oder der bildschirm mit 60 Herz läuft.
Beim Bildschirm hast du recht, da sieht man echt das es ein bisschen flimmer,t aber bei einem Spiel flimmert es ja nicht, sondern ruckelt wenn es unter 30 Frames kommt. Ich meine nur das es keinen Sinn macht, das ein Spile mehr Bilder berechnet als ein Bildschirm anzeigt, weil mans ja sowieso nicht sieht. Da finde ich VSync wesentlich besser, weil es bildaufbau fehler vermeidet, und nicht langsamer läuft.


Das stimmt. Im Spiel würden vom Prinzip ja auch 24 Bilder pro Sekunde genügen. Besser ist natürlich mehr.
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Kronos
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip eben _NICHT_. Das ist bei einem Film so, da reichen die 24 FPS, aber du kannst ein Film nicht mit einem Spiel vergleichen
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, koömmt natürlich auch immer darauf an, ob es ein Actionspile oder ein eher ruhiges Strategiespiel ist. Aber ob man nun 60 oder 120 Frames hat, dürfte nun wircklich keiner mehr merken.

[Edit]@JkerryZ: hast recht das der mit 60 Herz flimmert, hab den jetzt auch mal auf 100 eingestellt....[/Edit]
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HomeLess_PunkDrummer
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp ich hatte mich halt nur gewundert warum das so sein tat. Und ich denke, wenn die Karte immer auf den Bildschirm warten muss kostet das doch ne Menge Performance?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

lol, und wenn die Karte doppelt so viele Bilder rendert wie angezeigt werden, ist das keine verschwendung?
und die Steuerung hat bestimmt nicht so den großen unterschid bei 60 oder 80 Frames
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht AFAIK nicht nur um die Darstellung der Bilder, sondern auch um Berechnungen.

Bei 60 fps sieht man eine Bewegung auf jeden fall flüssig.

Das flimmern kommt AFAIK daher das das Auge dann stellen sieht, die gerade nicht belichtet werden erwischt, aber ab 70 Herz tritt das sogut wie nie auf.

Das hat nichts mit der Framerate zu tun, Framerate ist die aktuallisierung des Bildes auf dem Bildschirm, der Bildschirm stellt so oder so <Bildfrequenz> am Bildschirm dar.

Keine Garantie auf Richtigkeit Wink
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 22.01.2005, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

jo, genau, der Bildschirm stellt auch dann immer 60 (oder so) Frames da, wenn das Spiel nur 30 rendert.
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