|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 15:54 Titel: Codepage-Wirrwarr |
|
|
Hallo, ich hab mal wieder ein Problem (auch, wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass es hier gelöst werden kann, so war es jedenfalls die letzten male )
Es geht diesmal um folgendes:
Für ein Programm, dass News auf eine Webseite hochladen soll, benötige ich mehrsprachige Unterstützung. Neben den normalen Zeichen, gibt es ja noch sprachspeziefische Sonderzeichen, die auf Webseiten durch unterschiedliche Codepages angezeigt werden. So weit so gut, das klappt auch alles. Wenn ich jetzt aber mit meinem Programm einen (polnischen) Newstext eingebe, gibt es dort Zeichen, die ich nicht durch HTML-Ersetzungen speichern kann, z.B. ein a oder ein e mit einem Haken unten, oder ein z mit einem i-Punkt...
Deshalb muss das Programm den Text nach der Eingabe im Unicode-format in einen SingleByteZeichensatz mit CodePage (in diesem Fall Mitteleuropäisch ISO) abspeichern.
Hat jetzt jemand eine Ahnung, welche C++ Funktionen für eine solche Umwandlung möglich sind? Ich habe auch noch einige weitere Sprachspeziefische Probleme im Zusammenhang mit der Webseite, dem (Offline-)News-Update-Programm, PHP (welches kein Unicode oder UTF-8 in Scripten unterstützt) und so weiter.
Ich hoffe trotzdem, dass es hier Personen gibt, die bisher nich nur in englischer und deutscher Sprache gearbeitet haben... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Hi,
ich glaube das könnte Dir helfen
Code: |
char Narrow[6] = "Hallo";
wchar_t Widen[6];
use_facet<ctype<wchar_t> > (cout.getloc()).widen(Narrow, Narrow+6, Widen); |
Aber wchar_t nach char umwandeln kann man knicken, geht nicht
- Patrick, der UNICODE liebt ohne Ende  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 21:47 Titel: |
|
|
So wie du gesagt hast, geht es zwar in eine Richtung, aber ich benötige definitif beide Richtungen unter Angabe bestimmter Codepages. Das geht bei deiner Variante nicht. Ich habe aber inzwischen die Funktionen MultiByteToWideChar() und WideCharToMultiByte() gefunden, welche genau das können. Die Verwendung ist zwar nicht ganz einfach, aber mein Problem ist es ja auch nicht. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|