JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Codepage-Wirrwarr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 15:54    Titel: Codepage-Wirrwarr Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem (auch, wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass es hier gelöst werden kann, so war es jedenfalls die letzten male Sad )

Es geht diesmal um folgendes:
Für ein Programm, dass News auf eine Webseite hochladen soll, benötige ich mehrsprachige Unterstützung. Neben den normalen Zeichen, gibt es ja noch sprachspeziefische Sonderzeichen, die auf Webseiten durch unterschiedliche Codepages angezeigt werden. So weit so gut, das klappt auch alles. Wenn ich jetzt aber mit meinem Programm einen (polnischen) Newstext eingebe, gibt es dort Zeichen, die ich nicht durch HTML-Ersetzungen speichern kann, z.B. ein a oder ein e mit einem Haken unten, oder ein z mit einem i-Punkt...
Deshalb muss das Programm den Text nach der Eingabe im Unicode-format in einen SingleByteZeichensatz mit CodePage (in diesem Fall Mitteleuropäisch ISO) abspeichern.
Hat jetzt jemand eine Ahnung, welche C++ Funktionen für eine solche Umwandlung möglich sind? Ich habe auch noch einige weitere Sprachspeziefische Probleme im Zusammenhang mit der Webseite, dem (Offline-)News-Update-Programm, PHP (welches kein Unicode oder UTF-8 in Scripten unterstützt) und so weiter.
Ich hoffe trotzdem, dass es hier Personen gibt, die bisher nich nur in englischer und deutscher Sprache gearbeitet haben...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube das könnte Dir helfen
Code:

char Narrow[6] = "Hallo";
wchar_t Widen[6];
use_facet<ctype<wchar_t> > (cout.getloc()).widen(Narrow, Narrow+6, Widen);



Aber wchar_t nach char umwandeln kann man knicken, geht nicht Wink

- Patrick, der UNICODE liebt ohne Ende Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du gesagt hast, geht es zwar in eine Richtung, aber ich benötige definitif beide Richtungen unter Angabe bestimmter Codepages. Das geht bei deiner Variante nicht. Ich habe aber inzwischen die Funktionen MultiByteToWideChar() und WideCharToMultiByte() gefunden, welche genau das können. Die Verwendung ist zwar nicht ganz einfach, aber mein Problem ist es ja auch nicht.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier über die Benutzung:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/netmgmt/netmgmt/looking_up_a_users_full_name.asp
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum