JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=30c4c87f925c4132e271e843dc945fc6Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 17:53    Titel: Regen Antworten mit Zitat

Da ihr ja mehr Links kennt als ich Smile wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Seiten kennt die sich mit Regeneffekte (vllt. auch mit Schneeeffekte,...) für 2D Spiele beschäftigen, damit ich ersteinmal einen Einblick in die Matiere kriege. Oder gibt es dafür sogar Bücher, die ich mir eventuell aus der Bücherei ausleihen kann?

Kann zwar die Performance des Spiels ziemlich runterziehen, aber es regnet ja nicht die ganze Zeit im Spiel und Regentropfen-Sprites sehen einfach unecht und blöd aus...Sad
Beni5
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal übelegt das man einen Zylinder um die Kamera platzieren könnte. Dann skinnst du den Zylinder mit Regentropfen und bewegst die UV Map im Spiel mit Zufallszahlen usw. Das Spart auch Performance und auf das aussehen kommts dann nur noch auf den Grafiker drauf an Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag keine Regentropfen-Sprites!
Ich will nur das aktuelle gerenderte Bild mit Funktionen und Zeichenoperationen so bearbeiten dass es so aussieht als ob es regnen würde...so wie echter Regen, der farblos ist, eher durchsichtig und den man - so glaube ich - nur durch die von der Luft unterschiedliche Brechkraft erkennen kann...
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

äh doch du solltes schon Sprites nerhmen, sie aber umbedingt transparent machen. IMHO bestehen auch die geilen partikelsysteme in aktuellen Spielen (Unreal, Generals usw.) nur aus mehreren transparenten Sprites.
Wenn du keine Sprites nehmen willst, müsstest du ja die Oberfläche sperren und bearbeiten. Das ist aber garantiert komplizierten und langsamer als mit Sprites (sprich: Partikelsystem).
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar gedacht, dass man das dann nicht Sprites nennt, scheint wohl aber doch so zu seien...

Also dann meinte ich, dass ich keine Grafiken, Bilder oder sonst was für den Regeneffekt verwenden will.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

also jedenfalls nicht so einfache, untransparente. Aber es sind ja doch Grafiken
TheMillenium
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und kennst du dann eine Seite auf der diese Technik beschrieben wird? Oder kennst du (wenigstens) ein Source-code Beispiel dazu?
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich erklärs dir mal.
Als erstes brauchst du ein hübsches Regentropfen Sprite. Mit Gimp oder so malen. Dieses sollte dann schon so halbtransparent sein (man kann den Rand transparenter machen, das wär realistischer, einfach testen wies am besten aussieht).
Dann machst du ne Klasse, die eine Liste (STL oder einfach Array) von Tropfen Objekte hat. 500 oder so. Dann wird jeder Tropfen in der Wind und Schwerkraftsrichtung bewegt (also schräg runter wahrscheinlich). Man kann die Sprites auch noch entsprechend drehen. Also mit dem XSprite aus Direct9.
Natürlich werden auch alle noch angezeigft. Sobald eines den Bidlschirmrand verlassen hat, werscheint es an einer zufälligen Position wieder(am besten irgendwo am Rand)

Verbesserungen sind animierte und mehrere verschiedene Tropfen. Du kannst auch kleiner langsamer bewegen um so einen 3D Effekt zu erzeielen (siehe Starfield beispiel)

Alles kapito oder gibts noch fragen?
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als das wären Pointsprites dazu gibts ein Beispielpartikelsystem im DX SDK die sind meiner Meinung nach perfekt dafür geeignet.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 17.07.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das düfte so ne Art professionelle Umsetztung meines Vorschlags sein, kenn ich nur nicht, weil ichs mir noch nie angeschaut habe.
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen, Beni5, ihr geht glaube ich davon aus, dass TheMillennium ein 3D-Spiel machen will, aber er hat von 2D gesprochen .. damit haben Pointsprites und ein Zylinder um die Kamera wenig zu tun, Jonathans Erklärung war aber super!
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben:
Fallen, Beni5, ihr geht glaube ich davon aus, dass TheMillennium ein 3D-Spiel machen will, aber er hat von 2D gesprochen .. damit haben Pointsprites und ein Zylinder um die Kamera wenig zu tun, Jonathans Erklärung war aber super!

Aber wenn ich mich nicht irre, gibts bei DX9 auch bei 2D eine Kamera, oder?
Da würde es auch reichen, einfach eine Ebene vor die Kamera zu legen Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

es istd doch auch kein Problem 2D und 3D objekte gleichzeitig dart´zustellen. Für anzeigen in 3D Spielen sind zum beispiel Sprites ganz gut, also kann man auch einen 3D Regen vor ein 2D Bild stzten.
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, kann man alles machen, aber wenn man z.B. den Regen mit der Landschaft kollidieren lassen will (z.B. einen Spritz-Effekt an der Stelle wo er auf den Boden / an die Wand trifft) dann sollte man ihn nicht unbedingt auf einer eigenen Ebene haben ...
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 18.07.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht auf einer anderen Ebene? Für Kollisionserkennung kann man immernoch auf die untere Ebene zugreifen.

@Millie:
Ich würde es mit Alpha-blended Lines machen(3D).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.