Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.07.2004, 17:53 Titel: Regen |
|
|
Da ihr ja mehr Links kennt als ich wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Seiten kennt die sich mit Regeneffekte (vllt. auch mit Schneeeffekte,...) für 2D Spiele beschäftigen, damit ich ersteinmal einen Einblick in die Matiere kriege. Oder gibt es dafür sogar Bücher, die ich mir eventuell aus der Bücherei ausleihen kann?
Kann zwar die Performance des Spiels ziemlich runterziehen, aber es regnet ja nicht die ganze Zeit im Spiel und Regentropfen-Sprites sehen einfach unecht und blöd aus... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |
Beni5 Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2003 Beiträge: 310 Wohnort: Switzerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.07.2004, 18:00 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal übelegt das man einen Zylinder um die Kamera platzieren könnte. Dann skinnst du den Zylinder mit Regentropfen und bewegst die UV Map im Spiel mit Zufallszahlen usw. Das Spart auch Performance und auf das aussehen kommts dann nur noch auf den Grafiker drauf an  |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2004, 18:08 Titel: |
|
|
Ich mag keine Regentropfen-Sprites!
Ich will nur das aktuelle gerenderte Bild mit Funktionen und Zeichenoperationen so bearbeiten dass es so aussieht als ob es regnen würde...so wie echter Regen, der farblos ist, eher durchsichtig und den man - so glaube ich - nur durch die von der Luft unterschiedliche Brechkraft erkennen kann... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.07.2004, 18:51 Titel: |
|
|
äh doch du solltes schon Sprites nerhmen, sie aber umbedingt transparent machen. IMHO bestehen auch die geilen partikelsysteme in aktuellen Spielen (Unreal, Generals usw.) nur aus mehreren transparenten Sprites.
Wenn du keine Sprites nehmen willst, müsstest du ja die Oberfläche sperren und bearbeiten. Das ist aber garantiert komplizierten und langsamer als mit Sprites (sprich: Partikelsystem). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Hab zwar gedacht, dass man das dann nicht Sprites nennt, scheint wohl aber doch so zu seien...
Also dann meinte ich, dass ich keine Grafiken, Bilder oder sonst was für den Regeneffekt verwenden will. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.07.2004, 20:15 Titel: |
|
|
also jedenfalls nicht so einfache, untransparente. Aber es sind ja doch Grafiken _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.07.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Und kennst du dann eine Seite auf der diese Technik beschrieben wird? Oder kennst du (wenigstens) ein Source-code Beispiel dazu? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.07.2004, 20:27 Titel: |
|
|
hm, ich erklärs dir mal.
Als erstes brauchst du ein hübsches Regentropfen Sprite. Mit Gimp oder so malen. Dieses sollte dann schon so halbtransparent sein (man kann den Rand transparenter machen, das wär realistischer, einfach testen wies am besten aussieht).
Dann machst du ne Klasse, die eine Liste (STL oder einfach Array) von Tropfen Objekte hat. 500 oder so. Dann wird jeder Tropfen in der Wind und Schwerkraftsrichtung bewegt (also schräg runter wahrscheinlich). Man kann die Sprites auch noch entsprechend drehen. Also mit dem XSprite aus Direct9.
Natürlich werden auch alle noch angezeigft. Sobald eines den Bidlschirmrand verlassen hat, werscheint es an einer zufälligen Position wieder(am besten irgendwo am Rand)
Verbesserungen sind animierte und mehrere verschiedene Tropfen. Du kannst auch kleiner langsamer bewegen um so einen 3D Effekt zu erzeielen (siehe Starfield beispiel)
Alles kapito oder gibts noch fragen? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.07.2004, 20:52 Titel: |
|
|
Besser als das wären Pointsprites dazu gibts ein Beispielpartikelsystem im DX SDK die sind meiner Meinung nach perfekt dafür geeignet. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.07.2004, 21:07 Titel: |
|
|
jo, das düfte so ne Art professionelle Umsetztung meines Vorschlags sein, kenn ich nur nicht, weil ichs mir noch nie angeschaut habe. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler

Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.07.2004, 11:19 Titel: |
|
|
Fallen, Beni5, ihr geht glaube ich davon aus, dass TheMillennium ein 3D-Spiel machen will, aber er hat von 2D gesprochen .. damit haben Pointsprites und ein Zylinder um die Kamera wenig zu tun, Jonathans Erklärung war aber super! |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.07.2004, 12:31 Titel: |
|
|
=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben: | Fallen, Beni5, ihr geht glaube ich davon aus, dass TheMillennium ein 3D-Spiel machen will, aber er hat von 2D gesprochen .. damit haben Pointsprites und ein Zylinder um die Kamera wenig zu tun, Jonathans Erklärung war aber super! |
Aber wenn ich mich nicht irre, gibts bei DX9 auch bei 2D eine Kamera, oder?
Da würde es auch reichen, einfach eine Ebene vor die Kamera zu legen  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2004, 13:54 Titel: |
|
|
es istd doch auch kein Problem 2D und 3D objekte gleichzeitig dart´zustellen. Für anzeigen in 3D Spielen sind zum beispiel Sprites ganz gut, also kann man auch einen 3D Regen vor ein 2D Bild stzten. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler

Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.07.2004, 14:21 Titel: |
|
|
ja ok, kann man alles machen, aber wenn man z.B. den Regen mit der Landschaft kollidieren lassen will (z.B. einen Spritz-Effekt an der Stelle wo er auf den Boden / an die Wand trifft) dann sollte man ihn nicht unbedingt auf einer eigenen Ebene haben ... |
|
Nach oben |
|
 |
Hazel JLI MVP

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.07.2004, 14:34 Titel: |
|
|
Warum nicht auf einer anderen Ebene? Für Kollisionserkennung kann man immernoch auf die untere Ebene zugreifen.
@Millie:
Ich würde es mit Alpha-blended Lines machen(3D). _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
 |
|