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BltFast und Blt

 
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Rodney
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:02    Titel: BltFast und Blt Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
berücksichtigt Blt im Fullscreen - DirectDraw7 Modus Clipper Informationen also wenn die x Koordinate < 0 ist das dann der Blit trotzdem richtig zugeschnitten und ausgeführt wird oder muss ich mich da selber drum kümmern?
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

BltFast(): Nein, Blt(): Ja
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

oh das vereinfacht ja alles ....

??? irgendwie blicke ich blt grade nicht richtig, wo gibt man da denn die x und y koordinaten an?? Rolling Eyes
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Sören
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hast du das Buch von Christian(das erste) da sollte das drinn stehen oder in der DX-Dokumentation.

Man muss halt nicht nur wie bei Blt() die position angeben, sondern noch ein Rechteck definieren.
Hab dieFunktion aber nicht mehr ganz im Kopf...
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja da hab ich das ja grade gesehen, da steh das so als wenn es keine x und y koordinate gäbe Rolling Eyes
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Sören
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jetzt nicht was du meinst, poste doch mal die Funktion wie sie in der Doku steht.
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

HRESULT blt(
LPRECT lpDestRect,
LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpDDSrcSurface,
LPRECT lpSrcRect,
DOWRD dwFlags,
LPDDBLTFX lpDDbltFx;
);
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da musst du bei lpDestRect ein Rect mit den Koordinaten angeben:
Code:
RECT destrect;
destrect.top=y;
destrect.left=x;
destrect.bottom=y+a;
destrect.right=x+b;

Das rect übergibst du dann als Referenz:
Code:
...blt(&destrect,...

_________________
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Sören
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BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also: DestRect is ein Rechteck(RECT struktur!). Das Rechteck definiert die Position an der du blitten willst und wie groß die Surface geblittet werden soll!
Wobei left und top die obere rechte Ecke des Rechtecks sind und bottom und right die untere Rechte.

Ein Rect besteht aus 4 integer Werten(top, left, bottom, und right!).

Das gleiche gilt für SrcRect! Wenn du da NULL angibst wird die gesamte Surface geblittet!

Ist ein bisschen Verwirrend aber probiers einfach aus!
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

aber irgendwie berücksichtigt blt bei mir wie auch bltfast die clipperinfos...
ich bin in einem directdraw 7 fullscreen mode und da blittet er es einfach gar nicht...

Code:

m_unter++;

RECT destrect;
destrect.top=m_y;
destrect.left=m_x;
destrect.bottom=m_y+m_height - m_unter;
destrect.right=m_x+m_width;
DDrawObjekt.GetBuffer()->Blt(&destrect,kanu,NULL,DDBLTFAST_SRCCOLORKEY,NULL);



wenn m_x < 0 ist wird es nicht angezeigt...
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub die Clipperinfos werden nur für den Fenstermodus gebraucht. Deshalb kannst du genauso gut BltFast benutzen das geht schneller, kannst aber keine Scalierungen einsetzen.

Musst dir eben einen eigenen Clipargo schreiben. Ist recht einfach.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Rodney
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BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub die Clipperinfos werden nur für den Fenstermodus gebraucht. Deshalb kannst du genauso gut BltFast benutzen das geht schneller, kannst aber keine Scalierungen einsetzen.

Musst dir eben einen eigenen Clipargo schreiben. Ist recht einfach.


daran hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich ein Problem wie kann ich dann ein Parameter für das verwendete Surface machen???
Ich kriege das mit Zeigern einfach nicht hin... Confused
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 03.12.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst doch keine Zeiger wenn du einen eigenen Clipalgo schreiben möchtest.

Du musst nur berechnen ob das Sprite die Bildschirmgrenzen überschneidet und dann das Rect neu berechnen. Das ist nichtso schwer wie es klingt.
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