JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=816e6761cb772365e00f0642b83f963cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SDL Surface mit Colorkey

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smile_virus
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.03.2007, 20:46    Titel: SDL Surface mit Colorkey Antworten mit Zitat

Hallo Community!
Ich war lange nicht mehr hier, da ich auf Linux umgestiegen bin und nichts mehr mit DirectX zu tun hatte und doch hat Christians Buch den Grundstein gelegt, jetzt will ich wieder mit der Spieleprogrammierung anfangen (unter Linux, versteht sich).
Folgendes Problem: Ich möchte einer SDL-Surface einen Color Key anhängen, bei Surfaces die ich mit IMG_Load erstelle ist das kein Problem, aber bei Surfaces die mit SDL_CreateRGBSurface erstellt wurden klappt das bei mir nicht. Wie kann ich Color Keying auch bei diesen Surfaces umsetzen?
CPP:
//funktioniert nicht
  surface = SDL_CreateRGBSurface(SDL_HWSURFACE , width, height, screenBPP, 0xff000000, 0x00ff0000, 0x0000ff00, 0x000000ff);
  SDL_FillRect(surface, &surface->clip_rect, SDL_MapRGB(surface->format, r, g, b));
  Uint32 ckey = SDL_MapRGB(surface->format, cr, cg, cb);
  SDL_SetColorKey(surface, SDL_RLEACCEL | SDL_SRCCOLORKEY, ckey);
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrauthan
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist wenn du versuchst:

SDL_SetColorKey(surface, SDL_SRCCOLORKEY, ckey);

statt:

SDL_SetColorKey(surface, SDL_RLEACCEL | SDL_SRCCOLORKEY, ckey);

Sry ich weiß der Thread ist alt Very Happy

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.