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2DLayer für D3D

 
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Michael
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BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 14:48    Titel: 2DLayer für D3D Antworten mit Zitat

hi!

ich versuche gerade, einen layer für d3d zu entwickeln, der im endeffekt vom feeling her wie DirectDraw funktioniert, er kapselt also die D3D funktionen zum zweidimensionalen zeichnen. aber hier meine frage:

der typ LPDIRECT3DSURFACE8 unterstützt ColorKeys, zumindest kann man einen solchen in der funktion D3DXLoadSurfaceFromFileA(...) angeben. Wie aber kann ich die erstellte Surface auf den Monitor bringen MIT dem ColorKey? Mit CopyRects gehts nicht der unterstützt keine ColorKeys Sad

Bitte helfen!
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Sören
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BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde keine Colorkeys verwenden, denn die Methode ist veraltet und wird von vielen Karten nur noch "auf Software" simuliert, was ein wenig Performance kostet! Wenn es möglich ist, verwende 32bit Bilder(sofern du die laden kannst) und mache die Pixel, die du Colorkeyen willst einfach transparent!
Ich hoffe ich hab da jetzt nichts falsch verstanden!
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Michael
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

wie mache ich die pixel denn unter D3D transparent? ich bin da nicht so der experte. andererseits muss man dazusagen dass es auf die performance nicht so ankommen wird da ich das quasi nur für ein spielmenu brauche, also zu einem zeitpunkt, zudem das spiel (3d) nicht gleichzeitig noch gerendert wird.
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin mir nich sicher, da ich mich mit dem Grafiken machen nicht so aus kenn unddaher nich so genau weiß, was ein Alpha Kanal ist Smile .
Aber: Man müsste der Textur einen Alphakanal verpassen und den Renderstate dann glaube ich auf Alphablending setzen.

PS:
Es sollte schon bissl schnell sein, da wir dann so das Hub machen könnten Wink
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Michael
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs jetzt man muss es einfach mit LPD3DXSPRITE machen und der LPDIRECT3DTEXTURE8 einen entsprechenden ColorKey verpassen, dann ist es wie bei DD!

@VH: mach doch vielleicht in dem GraficLayer in der Funktion vFontText die Farbe als Parameter, das ist dann viel flexibler. Und vielleicht machste noch ne funktion mit der man den font auch zur laufzeit "editieren" also in der größer oder so verändern kann!
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Sören
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BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Pixel transparent machst du, indem du einen Alphakanal verwendest im Malprogramm! Ansonsten Renderstates auf Alphablending setzen wie VH es schon gesagt hat!
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