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3D Funktionsplotter

 
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 20:22    Titel: 3D Funktionsplotter Antworten mit Zitat

HI

hab vor nen 3D Funktionsplotter zu schreiben. Hat da vielleicht irgendjemand ne Idee, wie das ziemlich einfach funktionieren könnte?

Hab mal folgendes gedacht:

DX -> Punkte zeichnen lassen (oder Dreiecke mit berechneten Eckpunkten) -> drehbar und schwenkbar mit der Maus

gibts v Algorithmen, die das Zeichnen ganz einfach machen?

Was von DX brauch ich alles dafür?
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BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas hab ich auch schonmal gemacht.
Meine Version rendert die Funktion so dass es aussieht als wäre sie von Hand gezeichnet. Und das beste ist, das Funktioniert sogar! Hab meine Lehrerin damit schon zweimal verarscht Laughing .

Ich hab das mit Linestrips umgesetzt. Da das ganze ja nicht in realtime ablaufen muss habe ich einfach einen vertex pro horizontalen pixel gemacht. Dann hab ich an den Anfang des Codes ne Funktion f(x) gesetzt und mit der dann immer die Y werte für die Vertices der Linestrip berechnet. Ist ganz einfach.
Wenn du willst kann ich auch was code posten.
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BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja um das Effizient zu machen ist es sicher nötig einen guten Mittelweg aus Genauigkeit (viele Punkte) und Geschwindigkei (wenig Punkte) zu finden. Linestrip ist dazu ideal, im Prinzip genau das was du brauchst.
Nur die Funktionen zu parsen könnte kniffelig werden, du kannst die natürlich in C++ schreiben und jedesmal neu compilieren, das ist einfach aber umständlich, oder aus einem String heraus lesen, was schwierig ist.
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dr.Best:

kannst ja mal was posten oder per Mail schicken.

Vielen Dank schon mal an beide, aber klappt das auch mit 3Dimensionalen Funktionen also f(x,y)? Das ist nämlich mein Ziel. Einen 2D Plotter hab ich schon (Zwar mit Punkten, also langsam, aber es ging Wink )
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die Sache ist, du zeichnet Linien zwischen Punkten im 3D Raum. Du brauchst 3 Koordinaten die du berechnen musst. Wahrscheinlihc berechnest du aus (x) (y und z) oder aus (x und y) z, was dann nciht mehrere Ebenen sondern wohl eher ne Art Fläche ergeben würde. Du kannst halt mit beliebigen Formel die Koordinaten ausrechnen, da bist du vollkommen frei.
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

lol peacekiller muss das ja auch schreiben ^^ zwar nur 2d, aber die funktionen müsst ihr ja beide übergeben..
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mein Projekt mal upgeloadet.
Das Teil is nich Perfehttp://www.jliforum.de/board/images/smiles/icon_lol.gif
Laughingkt und man muss die Funktion direkt in den Code eingeben. Aber ich hab ja auch bloß ein paar stunden dran gearbeitet und immerhin sieht es alles schön handschriftlich aus Wink .
Hab übrigens noch ne Cosinuswelle über die Funktion gelegt da ja kein Mensch ganz sauber Zeichnen kann Laughing .
Download (Bitte Rechtsklick->Ziel speichern unter wählen wegen Remotelinking)
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Legolas87
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

das Archiv ist iwie kaputt. Funktioniert bei mir nicht Crying or Very sad
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Geht ohne Probleme bei mir.
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir scheint es auch kaputt zu sein Confused
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Dr. Best
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BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das mit Maximum compression (enhanced deflate) komprimiert weil das als standard eingestellt war.
Ich glaub um das zu unzippen braucht man Winzip 9.0 oder höher.
Hab's einfach nochmal neu komprimiert (mit geringem kompressionsgrad, sind ja eh nur ein paar kb) und neu upgeloadet.
Gleicher Link wie oben.
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