Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Legolas87 JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2005, 20:22 Titel: 3D Funktionsplotter |
|
|
HI
hab vor nen 3D Funktionsplotter zu schreiben. Hat da vielleicht irgendjemand ne Idee, wie das ziemlich einfach funktionieren könnte?
Hab mal folgendes gedacht:
DX -> Punkte zeichnen lassen (oder Dreiecke mit berechneten Eckpunkten) -> drehbar und schwenkbar mit der Maus
gibts v Algorithmen, die das Zeichnen ganz einfach machen?
Was von DX brauch ich alles dafür? _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Best Senior JLI'ler

Alter: 35 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Sowas hab ich auch schonmal gemacht.
Meine Version rendert die Funktion so dass es aussieht als wäre sie von Hand gezeichnet. Und das beste ist, das Funktioniert sogar! Hab meine Lehrerin damit schon zweimal verarscht .
Ich hab das mit Linestrips umgesetzt. Da das ganze ja nicht in realtime ablaufen muss habe ich einfach einen vertex pro horizontalen pixel gemacht. Dann hab ich an den Anfang des Codes ne Funktion f(x) gesetzt und mit der dann immer die Y werte für die Vertices der Linestrip berechnet. Ist ganz einfach.
Wenn du willst kann ich auch was code posten. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2005, 21:14 Titel: |
|
|
Ja um das Effizient zu machen ist es sicher nötig einen guten Mittelweg aus Genauigkeit (viele Punkte) und Geschwindigkei (wenig Punkte) zu finden. Linestrip ist dazu ideal, im Prinzip genau das was du brauchst.
Nur die Funktionen zu parsen könnte kniffelig werden, du kannst die natürlich in C++ schreiben und jedesmal neu compilieren, das ist einfach aber umständlich, oder aus einem String heraus lesen, was schwierig ist. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

|
Verfasst am: 08.11.2005, 22:37 Titel: |
|
|
@ Dr.Best:
kannst ja mal was posten oder per Mail schicken.
Vielen Dank schon mal an beide, aber klappt das auch mit 3Dimensionalen Funktionen also f(x,y)? Das ist nämlich mein Ziel. Einen 2D Plotter hab ich schon (Zwar mit Punkten, also langsam, aber es ging ) _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2005, 23:22 Titel: |
|
|
naja, die Sache ist, du zeichnet Linien zwischen Punkten im 3D Raum. Du brauchst 3 Koordinaten die du berechnen musst. Wahrscheinlihc berechnest du aus (x) (y und z) oder aus (x und y) z, was dann nciht mehrere Ebenen sondern wohl eher ne Art Fläche ergeben würde. Du kannst halt mit beliebigen Formel die Koordinaten ausrechnen, da bist du vollkommen frei. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 09.11.2005, 13:32 Titel: |
|
|
lol peacekiller muss das ja auch schreiben ^^ zwar nur 2d, aber die funktionen müsst ihr ja beide übergeben.. _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Best Senior JLI'ler

|
|
Nach oben |
|
 |
Legolas87 JLI'ler

|
Verfasst am: 09.11.2005, 17:52 Titel: |
|
|
das Archiv ist iwie kaputt. Funktioniert bei mir nicht  _________________ I can see I'm going blind. |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

|
Verfasst am: 09.11.2005, 17:53 Titel: |
|
|
Geht ohne Probleme bei mir. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Best Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 09.11.2005, 20:31 Titel: |
|
|
Ich hab das mit Maximum compression (enhanced deflate) komprimiert weil das als standard eingestellt war.
Ich glaub um das zu unzippen braucht man Winzip 9.0 oder höher.
Hab's einfach nochmal neu komprimiert (mit geringem kompressionsgrad, sind ja eh nur ein paar kb) und neu upgeloadet.
Gleicher Link wie oben. _________________
Ich bin da, wer noch? |
|
Nach oben |
|
 |
|