JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3380e49cfd75aa3c83cd7ab070a1f81bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen mit OpenAL?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magynhard
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 14:09    Titel: Erfahrungen mit OpenAL? Antworten mit Zitat

Ich verwende in meinem Projekt OpenGL in Kombination mit SDL & SDL_mixer.

Letzteres scheint verbuggt zu sein, da es bei Musikwechsel gerne mal ne Zugriffsverletzung verursacht und mein Programm zum Stillschweigen bringt. Wink

Daher schaue ich mich gerade nach Ersatz um.
Enger ins Auge gefasst habe ich mir FMOD & OpenAL.

Mit FMOD geht wieder relativ viel plattformunabhängigkeit verloren.
OpenAL wäre in diesem Punkt für mich attraktiver.

FMOD soll angeblich sehr anwenderfreundlich, habe ich gehört.
Kommt OpenAL dem einigermaßen nach?

Habe ich eine andere wichtige, tatkräftige, plattformübergreifende, ähnliche Bibliothek übersehen, die es sonst auch noch Wert wäre, angeschaut zu werden?

Ansonsten:
Da ich momentan zu OpenAL tendiere, möchte ich hier gerne nach euren Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt, fragen.

[Nachtrag]
3D-Klang ist nicht unbedingt nötig, Hauptsache ich bekomme Geräusche ins Spiel. Rolling Eyes

MfG
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört die Probleme mit OpenAl hatten und wieder FMOD benützt haben. OpenAl kann aber auch nicht wirklich schlecht sein, weil die UT-Macher das auch verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 14:36    Titel: Re: Erfahrungen mit OpenAL? Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
Letzteres scheint verbuggt zu sein, da es bei Musikwechsel gerne mal ne Zugriffsverletzung verursacht und mein Programm zum Stillschweigen bringt. Wink

Immer diese "eingedeutschten" englischen Fremdwörter... Fehlerhaft würds doch auch tun, oder etwa nich?! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir schon das 'neue' FMOD Ex 4.01 angeschaut?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@PeaceKiller:
Selbige Gedanken hatte ich auch.

@nigs:
Sonst versteht mich hier leider ja keiner, wie meine Erfahrungen mich lehrten. Rolling Eyes

@Greven:
Ja, ich habe bisher etwas die Dokus/Spefikationen durchstöbert, aber noch nichts aktiv ausprobiert oder mich gar eingearbeitet.
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe bisher nur gutes von FMOD gehört und es ist wirklich verdammt einfach die lib zu benutzen.
von openal weiß ich jedoch nicht so viel. man hört immer dass es sie gibt, aber mehr weiß ich nicht Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 12:06    Titel: Re: Erfahrungen mit OpenAL? Antworten mit Zitat

nigs hat Folgendes geschrieben:
magynhard hat Folgendes geschrieben:

Immer diese "eingedeutschten" englischen Fremdwörter... Fehlerhaft würds doch auch tun, oder etwa nich?! Wink

kanste mal das spammen lassen?! Diese Sprachsache haben wir doch schon längst geklärt. Außerdem ist doch die Hauptsache, dass wir uns untereinander verstehen, oder? ne ne ne... Evil or Very Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.