JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie würdet ihr es machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erni
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 11:57    Titel: wie würdet ihr es machen? Antworten mit Zitat

hi, hab eine gamemap im format ca. 21000x11000 in kleinere abschnitte aufgeteilt, insgesamt 63. Wie würdet ihr diese Karte auf den Bildschirm bringen, alle 63 in ein scratch surface packen, oder für jedes der 63 bilder eine Textur anlegen und als "sprite" ausgeben, oder für jedes Bild ein eigenes Surface anlegen? ein bild ist ca 2600x 1700 gross.

Dann hab ich noch ein Problem, mein Bild flackert sobald ich ein sprite über meinem backbuffer zeichen, in dem ein surface mit einer Grafik geladen ist. Sobald ich das sprite aus der Bildfläche bewege, hört es auf zu flackern, weiss jemand woran das liegt? in der der spiel schleife draw ich erst das surface und dann das sprite...

Gruss

Ernie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Besteht die Map aus Objekten, die öfters vorkommen?
Dann würde ich nämlich einfach ein Sprite für z.B. einen Baum erzeugen und ein anderes für Grasboden, etc...
In eine Scriptdatei kommt dann noch die Anordnung(bzw. die Koodrinaten) der Elemente.
Im Spiel liest du die Scriptdatei aus und zeichnest an denen Stellen, an denen ein Baum steht, das Baumsprite Wink
Wenn du das alles in ein Surface packst, gibt es vielleicht Performance oder Speicherprobleme.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.