JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4282442e1528d186174f5d7173b29864Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JLI-Fighter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KI
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.07.2003, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Christian
Danke für den Tip! Jetzt läuft das Programm mit konstanten 85 fps. Very Happy

Erst habe ich das hier in
"void CDirect3D::BeginScene(void)"
auskommentiert:
Code:
    //m_lpD3DDevice->StretchRect(m_lpSurface,
    //                           NULL,
    //                           m_lpBackBuffer,
    //                           0,
    //                           D3DTEXF_NONE);[/color]

Doch dann gab es wieder darstellungsfehler, wie auf diesem Screenshot zu sehen.
(Diesen Link habe ich auch schon in einer meiner letzten Beiträge gepostet)
Nachtrag: Außerdem habe ich die Stelle im Code auskommentiert, an der das Bild in den Speicher geladne wird. Smile
Dann habe ich Clear Viewport hinzugefügt:
Code:
// Methoden zum Start/Beenden der Szene
void CDirect3D::BeginScene(void)
{

// Clear the viewport
    m_lpD3DDevice->Clear( 0L, NULL, D3DCLEAR_TARGET,
                         0x000000ff, 1.0f, 0L );

m_lpD3DDevice->BeginScene();

// aktuellen Bereich in den Backbuffer kopieren
    //m_lpD3DDevice->StretchRect(m_lpSurface,
    //                           NULL,
    //                           m_lpBackBuffer,
    //                           0,
    //                           D3DTEXF_NONE);
}

Jetzt funktioniert alles prima. Allerdings ohne Hintergrund. Sad

Meine Systemkonfiguration->
Betriebssystem: Windows XP
Systemhersteller: MSI
Prozessor: AMD Athlon(tm) Processor, MMX, 3DNow, ~600 MHZ
Arbeitsspeicher: 192 MB RAM

<Off Topic>
test:♠
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.07.2003, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schön, dass wenigstens Hoffnung besteht. Die Sprites werden so oft angezeigt, da der Hintergrund nicht gelöscht wird. Ist im Prinzip ja auch nicht nötig, da der Hintergrund ja im Normalfall die alten Sprites löscht. Das mit den Clear war eine gute Idee. Das Problem ist also weiterhin, dass das Hintergrundbild nicht in den Speicher passt. Du kannst versuchen ein sehr kleines Hitergrundbild zu verwenden - das ist aber keine richtige Lösung.

Ich befürchte es wird mit wenig Aufwand nicht möglich sein, eine Lösung zu finden. Was man machen könnte wäre zu versuchen, den Hintergrund als Textur mit dem Flag D3DPOOL_MANAGED zu laden und dann anzuzeigen. Dazu müsstes du mit transformieren Vertices arbeiten (zwei Dreiecke in Bildschirmkoordinaten) auf die die Textur projiziert wird.

Christian
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2003, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meiner 350Mhz-Kiste läuft es ziemlich konstant auf 100 FPS, wenn beide Spieler auf den Schlagtasten draufbleiben kann es schon mal auf 92 runtergehen.

100 FPS sind durch die Wiederholrate von 100Hz das Maximum, die Auflösung betrug WIMNI 800x600.
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.07.2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du für eine Grafikkarte, wieviel RAM?
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.07.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Hi,

schön, dass wenigstens Hoffnung besteht. [...] das ist aber keine richtige Lösung.

Ich befürchte es wird mit wenig Aufwand nicht möglich sein [...] Dazu müsstes du mit transformieren Vertices arbeiten (zwei Dreiecke in Bildschirmkoordinaten) auf die die Textur projiziert wird.

Christian

Danke für die Hilfestellung. Ich denke das sollte kein großes Problem sein.
Hat ja früher mit DX8 unter Visual Basic auch geklappt Smile
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 384MB SD-RAM (läuft mit FSB 100Mhz -> CPU 3.5*100 = 350Mhz)

Meine Grafikkarte ist eine Geforce2 MX-400 mit 64MB Speicher.

Zusammengefasst:

CPU Pentium II 350Mhz
RAM 384MB SD-RAM (1x256 + 1x128)
GPU Geforce 2 MX-400 mit 64MB

Was vielleicht nicht vergessen werden darf, ich nutze Windows 98 (SE) und habe dort den virtuellen Arbeitsspeicher selbst festgelegt. (min 384, max 384 - mehr kann ich net weil meine Festplatte so gut wie voll ist, sonst würde ich auf 1024/1024 hochschrauben Rolling Eyes )

Hab mein System halt so gut wie möglich überall sonst noch optimiert, kann damit sogar GTA 3 / VC flüssig (mit ab und zu kleinen rucklern) spielen, auch wenn da die Mindestanforderungen 800Mhz sein sollen Wink

Ja ich weiß, ich kann leider nicht groß mit meinem PC angeben Embarassed
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir läuft GTA 3/Vice City Shocked
Bei mir leider nich:
450 MHz
aber GraKa is zu sch**** nur 8 MB Sad
Sonst würde es wohl auch laufen

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.07.2003, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber so sehr hat sich die GF2 bei mir nicht gelohnt, ich bereue es sie gekauft zu haben, da sie von meiner CPU eh wieder ziemlich abgebremst wird. Hatte zuvor eine TNT2-M64 mit 32MB.

Aber das ist eigentlich nicht das Hauptproblem, mein PC spinnt auch, bei Benchmarks unterliege ich einem 150MHZ system mit 4MB-GPU bei 2D-Tests. Bestimmte 2D-Games sind bei mir daher unspielbar langsam, auch wenn sie locker flüssig laufen sollten.
Das Problem ist entweder ein fehlerhaftes Mainboard (Chipsatz) oder (was ich mehr glaube) mein Gehäuse lädt sich elektrisch auf und das Board, etc. läuft mit zu hoher Spannung - hab schon Stromschläge von meinem Gehäuse bekommen Sad
Auch "gefriert" mein PC meist beim ersten Start ein und kann nur durch komplettes auschalten und anschalten wieder gestartet werden. Er muss praktisch erst eine gewisse Zeit warmlaufen. Win2k gefriert zum Beispiel schon immer beim starten, weshalb mir nur win98 zur nutzung übrig bleibt.

Ich hoffe daher einfach mal, dass ich mir bald einen neuen PC leisten kann Neutral
Vielleicht noch dieses Jahr Smile
cbarkey
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal "HALLO", bin neu hier!!

Bei mir kann der den JLI Fighter gar nicht erst kompilieren, da kommen so 49 Fehler! kA jetzt welche.....
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und herzlich Wilkommen im JLI!

Also das Prob liegt wahrscheinlich auf den ersten Blick an ner fehlenden Header; also eine .h die du vergessen hast zu includen. Poste mal die Fehler, dann haben wir mehr Anhaltspunkte Very Happy

Gruß DirectXer
cbarkey
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kompilierung läuft...
InputManager.cpp
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_lpDI'
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2501: 'LPDIRECTINPUT8' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2501: 'm_lpDI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_lpDIDevice'
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2501: 'LPDIRECTINPUTDEVICE8' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2501: 'm_lpDIDevice' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(10) : error C2065: 'm_lpDI' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(11) : error C2065: 'm_lpDIDevice' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(19) : error C2227: Der linke Teil von '->Unacquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(20) : error C2227: Der linke Teil von '->Release' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(27) : error C2227: Der linke Teil von '->Release' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(39) : error C2065: 'DirectInput8Create' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(39) : error C2065: 'IID_IDirectInput8' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(8Cool : error C2227: Der linke Teil von '->GetDeviceState' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(93) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(166) : error C2227: Der linke Teil von '->Poll' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(169) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(174) : error C2227: Der linke Teil von '->GetDeviceState' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(218) : error C2227: Der linke Teil von '->GetDeviceData' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(223) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(268) : error C2227: Der linke Teil von '->CreateDevice' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(275) : error C2227: Der linke Teil von '->SetDataFormat' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(283) : error C2227: Der linke Teil von '->SetCooperativeLevel' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(290) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(299) : error C2227: Der linke Teil von '->CreateDevice' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(306) : error C2227: Der linke Teil von '->SetDataFormat' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(314) : error C2227: Der linke Teil von '->SetCooperativeLevel' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(331) : error C2227: Der linke Teil von '->SetProperty' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(334) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(343) : error C2227: Der linke Teil von '->EnumDevices' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(343) : error C2065: 'DI8DEVCLASS_GAMECTRL' : nichtdeklarierter Bezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(350) : error C2227: Der linke Teil von '->CreateDevice' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(357) : error C2227: Der linke Teil von '->SetDataFormat' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(366) : error C2227: Der linke Teil von '->SetCooperativeLevel' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(385) : error C2227: Der linke Teil von '->SetProperty' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(394) : error C2227: Der linke Teil von '->SetProperty' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.cpp(401) : error C2227: Der linke Teil von '->Acquire' muss auf Klasse/Struktur/Union zeigen
main.cpp
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_lpDI'
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2501: 'LPDIRECTINPUT8' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(44) : error C2501: 'm_lpDI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_lpDIDevice'
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2501: 'LPDIRECTINPUTDEVICE8' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\jli beispiele\kapitel_25\jli_fighter\inputmanager.h(47) : error C2501: 'm_lpDIDevice' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
Sprite.cpp
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

JLI_FIGHTER.exe - 49 Fehler, 0 Warnung(en)
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
#define DIRECTINPUT_VERSION 0x0800
#include <dinput.h>
#pragma comment(lib, "dinput8.lib")
#pragma comment(lib, "dxguid.lib")

Das riech ich 20km gegen den Wind Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich gesagt hatte... Wink
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich habe keeeeine Ahnung, worans liegen könnte... Rolling Eyes
Tausch doch mal zufällig ein Zeichen aus, zum Beispiel in d3d8.lib die '8' gegen '9'...

edit: UÄÄÄH. War Mist was ich geschrieben hatte. Sorry Rolling Eyes
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."

Zuletzt bearbeitet von HomeLess_PunkDrummer am 15.06.2005, 07:37, insgesamt einmal bearbeitet
cbarkey
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.06.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Patrick: welche cpp??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.