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wfstream + ios::binary

 
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 17:26    Titel: wfstream + ios::binary Antworten mit Zitat

Irgendwie ein seltsames Problem, das mit den Variablengrößen zusammenhängen zu scheint.
Jedenfalls weigert sich die Methode write() strikt, eine 2-Byte Variable zu schreiben, sobald der Wert den Umfang von einem Byte übersteigt.
Hier erst mal der Code:
CPP:
std::wfstream file(L"test.txt",std::ios::binary|std::ios::out|std::ios::trunc);

//Datei geöffnet?
if(file.is_open())
{
   unsigned short zahl=256;
   file.write(reinterpret_cast<wchar_t*>(&zahl),sizeof(unsigned short));

   file.close();
}


Die Datei bleibt leer, an dem Drumherum liegts sicher nicht, da Strings ohne Probleme geschrieben werden können. Ebenso klappt das ganze, sobald ich einen "normalen" fstream mit char* verwende. Wie es sich gehört, werden dann tatsächlich immer 2 Bytes geschrieben.
Sobald ich einen wstream draus mache, wird maximal ein Byte (zahl<256) oder gar nichts(zahl>=256) geschrieben. Auch das Verdoppeln des zweiten Parameters von write() brachte nichts.

Hat schon mal jemand mit dem binären Modus in Verbindung mit Unicode herumexperimentiert?
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiss wird eine Codepage Konvertierung durchgeführt bevor tatschlich ein wchar geschrieben wird, was bedeuten würde das wenn der falsche gesetzt ist dein Buchstabe erst gar nicht geschrieben wird.

Hier wird das Problem behandelt/angesprochen und gelöst:

http://www.codeproject.com/KB/stl/upgradingstlappstounicode.aspx?print=true
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch...wchar_t in die STL eingebaut und dann sowas Rolling Eyes
Wird die STL eigentlich regelmäßig verfeinert?

Danke jedenfalls für den Link!
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Japanische Schriftzeichen mit deiner Methode schreibe funktioniert das ganze aber, wie genau er das dann wieder schafft weiss ich leider nicht.

Die STL wird schon verfeinert gibt auch dann und wann mal ein Patch dafür, das ganze ist aber meiner Meinung nach fest definiertes verhalten und kein Bug. Its not a bug its a feature Wink
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BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Its not a bug its a feature Wink

Jaja, blabla...Ausrede No. 1. Werd ich mir merken Wink
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