JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=97d9ab3ebdeb873527b27e05d0e20d52Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wochenendvirus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 19:21    Titel: Wochenendvirus Antworten mit Zitat

Hi,

ein Freund von mir hat irgendsonen komischen Virus und mich jetz gebeten, ihm mal zu helfen. Also, das ganze sieht so aus:

So ab Freitagabend bis Sonntag, also am Wochenende spinnt sein Computer. Er kann ihn dann nur im abgesicherten Modus starten und dann funktionieren viele Dinge (ich hab keine genaue Ahnung was, is wohl immer anders), besonders in Verbindung mit dem Internet nicht mehr. Unter der Woche scheint dann wieder alles perfekt zu laufen, bis auf einige Male dass sein Browser einfach schließt oder so. Er will demnächst mal probieren, das Datum im PC zurückzustellen auf ein Tag unter der Woche, und gucken was passiert...

Habt ihr irgendeine Idee? Oder vllt einen Rat was er noch probieren könnte? Oder habt ihr schonmal was davon gehört? Ich finde das äußerst seltsam, scheint aber eine Art Virus zu sein. Sein Scanner (AntiVir) findet jedoch nichts.

Danke im Vorraus

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Er soll mal ein Hijackthis scan machen und das log auswerten lassen.

www.hijackthis.de ==> da gibts den download

dann starten ==> scan & save log

nach dem scan das log aus dem editorfenster rauskopieren und auf der seite www.hijackthis.de in das formular einfügen und durchchecken lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

gut, ich sags ihm. Sobald ers gemacht hat, werd ich mich nochma melden. Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde komplett neu aufsetzen, keine Datentypen mit Sicherheitslücken behalten und ihm erklären was man nicht machen darf.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

also die hijack this auswertung hat er anscheinend noch net gemacht, aber das Datum zurückgestellt. Das Zurückstellen vom Datum beim BIOS hat letztendlich was gebracht. Hmm, ich meld mich nochmal wenns was neues gibt...

@abc_d: Durchaus möglich dass das von illegalen Tätigkeiten kommt, ich denke... naja, auch egal Razz

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

axo, ich hatte das wohl ein bisschen falsch verstanden, was er mir gesagt hatte. Also, er _hat_ den hijack this scan gemacht, nachdem das Datum zurücksellen sowohl bei Windows als auch im BIOS nichts gebracht hatte. Nachdem er den Log auswerten lassen hat, wurden ihm 75 defekte Dateien (anscheinend von seiner LogiTech-Tastatur) angezeigt. Die hat er dann gefixt und alles is wieder in Ordnung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum