JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=301b1526ce2deb22ec89bf42c9a12ca1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

schon wieder eine neue Rechtschreibreform - eure Meinung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hälst du von der neuen Rechtschreibreform?
Toll, endlich wieder was zum Umstellen :)
4%
 4%  [ 1 ]
Gut
12%
 12%  [ 3 ]
Ist mir egal / Für mich unwichtig
28%
 28%  [ 7 ]
Schlecht
20%
 20%  [ 5 ]
Absolut sch***e, dabei hab ich mich grad an die alte gewöhnt.
36%
 36%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
abc_d
JLI Master Trainee

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Schüler, Beamte und Lehrer müssen sich AFAIK daran halten.

Geil ist der Grund warum wir eine Rechtschreibreform brauchen: weil es so lange mehr keine mehr gab.

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben:
Geil ist der Grund warum wir eine Rechtschreibreform brauchen: weil es so lange mehr keine mehr gab.

Finde den Grund legitim, da sich mittlerweile ja doch sehr viele Sprachstile miteinander umwoben haben.

Allerdings werden sich diverse immigranten darüber nicht sehr freuen, grade erst ein wenig die Sprache gelernt und nun schreibt man doch wieder alles anders :/
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ach.. irgendwie kotzt es mich schon an. Aber letztendlich ist es eh egal.. nech?

Fallen hat Folgendes geschrieben:
Bah, ihr habt mir alle viel zu viel von Revoluzern an sich, daher bin ich für die Abschaffung der Demokratie und der Deutschen Rechtschreibung und der Einführung des Engsou sowie der Sprache Neusprech.

Der grosse Bruder ist doppelplusgut für euch alle!

plusungut, diese Vorstellung.
oder sagt man minusungut...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

minusgut wäre glaube am logischsten.

Btw: Du betreibst einen Deldenk.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen hat Folgendes geschrieben:

Btw: Du betreibst einen Deldenk.

Das heißt soviel wie, dass ich jetzt mit dem Tod bestraft werde? Ich denke oder finde gar, dass das übertrieben wäre.. whoops schon wieder ein Deldenk

btw: ich hoffe die Strafe für OT fällt hier nicht ganz so schlimm aus... Dennoch beende ich es nun.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube Deldenk wird immer nur mit einer Strafe bezahlt, man wird zur unperson erklärt Wink mist evtl heisst es dann doch ungut, ja ich glaube das heisst wirklich so.

Hey das klappt besser als mit der neuen Rechtschreibung. Wenn das mal nicht stark bedenklich ist.
magynhard
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
Warum denn "Eräugnis" ? Das hört sich ja direkt ganz anders an.

Weil es von da stammt.

Etwas hat sich eräugnet. Da ist die Kraft und der Ursprung noch gegeben.
Man hat etwas mit Augen gesehen. Ein Eräugnis eben.

Goethe verwendete es noch auf die gute alte Art.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, heute im Radio hab ich gehört, das eigneltihc keiner mehr weiß, wie man nun was schreiben muss. Das zum Beispiel die Zeitungen eh jede für sich, eigene Regeln haben, andere Autoren teilweise auch noch stur die alte Rechtschreibung nehmen usw.
Schüler wissen das eh nicht, da die Leherer natürlich auch kein paln haben (mal ehrlich, wie viele sezten sich hin und lernern die neuen Regeln, also von den Lehreren).
Sogar die Experten sollen angeblich durch die ganzen Regeln nicht mehr durchblicken, ohne nachzuschalgen. Naja, bisschen übertereiben wurde das schon dargestellt, aber im groben stimmt das sicherlich.
Maxim
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der ganze S**** hat dem Staat über 1.000.000.000€ gekostet.
Ich glaub Schüler hätten es besser und billiger geschafft, als diese "Orthographie-Experten".
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Maxim hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub Schüler hätten es besser und billiger geschafft, als diese "Orthographie-Experten".

Da gehen sie hin, unsere Steuergelder...
Ich find sowas ehrlich gesagt bescheuert Rolling Eyes

Ich wüsste nicht, was an der jetzigen(oder gilt die neue schon) Rechtschreibung nicht funktionieren sollte.

Wenn dann sollen sie einmal eine Reform durchsetzen, aber dann so, dass man nicht ein paar Jahre später wieder was ändern muss. So schwierig kann das doch nicht sein...
Immer dieses ständige Hin und Her Confused

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle bitte! Außerdem haben alle deutschsprachigen Länder über Jahre hinweg da mitgewirkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maxim
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:

Quelle bitte! Außerdem haben alle deutschsprachigen Länder über Jahre hinweg da mitgewirkt.

Ich weiß es nicht so genau, ich glaube, das war "Spiegel TV Magazin"(oder wie auch immer es heißt. ) auf RTL(oder auch VOX) vor 3-5 Tagen. Wenn es dich so sehr interessiert, dann schau in einer alten TV-Zeitschrift nach, wann das gelaufen ist und vielleicht findest du auch die Sendung als Download.

alle deutschsprachigen Länder? meinste damit Schweiz und Östereich. Die Schweizer haben eine bessere und konsequentere Rechtschreibung eingeführt z.B. haben die kein 'ß' mehr. Anstatt über Jahre hinweg zu diskutieren was groß(dreckes ß) und klein geschrieben wird, hätten die einfach die Großschreibung komplett abgeschaffen sollen(so wie es in Englsich, Franzosisch oder Russisch ist).

Die eigentliche Idee einer Rechtschreibreform finde ich gut, nicht aber wie sie umgesetzt wurde. Ich muss den ganzen Dreck lernen, weil ich im März mein Abi in Deutsch(ein MUSS bei uns) schreibe.
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

eigenartig - heisst es doch, dass die neue Rechtschreibung fuer Schueler erst spaeter Pflicht ist...

und will irgendjemand wirklich die Großschreibung abschaffen?
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mal meine Meinung zum Thema Groß- und Kleinschreibung und ß in Deutschland schreiben, auch wenn es nichts mit dieser Diskussion zu tun hat. Ich finde, jedes Land hat eine Persönlichkeit. Dies erkennnt man an der Kultur, Lebenseinstellung, Landschaft und Sprache (inkl. Schrift). Und würde man zum Beispiel das ß abschaffen, dann würde irgendwas von der Persönlichkeit unseres schönen Landes fehlen. Genauso mit der Groß- und Kleinschreibung. Es gehört einfach zu uns und sollte nicht einfach abgeschaft werden. Oder würdet ihr alle gleich rumlaufen wollen? Alle mit gleicher Kleidung, gleichem Haarschnitt, gleichem ... .

Was mich auch stört ist, dass dauernd englische Wörter deutsche ersetzen. Früher fand ich englische Wörter cool, aber jetzt ist es einfach nur noch nervig und häßlich. Zum Beispiel Notfon, was für ein dummes Wort. Oder auch in der Politik "Ehegattensplitting". Ich wäre fast ausgerastet als ich das Wort gehört habe. Früher hieß es mal Gütertrennung. Oder Straßenbahn sagt auch keiner mehr, sondern Tram. Viele wissen nicht mal mehr was ein Fahrrad ist. Heute sagt man Bike. Ich glaube aber, der Trend wird langsam wieder zurück gehen und viele denken sicherlich so wie ich, dass es langsam nervt. Es ist klar, dass die Werbung es weiter übertreiben wird. Nebenbei hab ich hier kleines Set für Fahranfänger und was steht drauf? "young driver". Das ist so lächerlich. Bei mir wirkt das eher abstoßend. Wäre das angebot nicht so gut gewessen, hätte ich gleich nein gesagt (immerhin kostenloses Sicherheitstraining). Ich hab nichts gegen englisch. Mich stört nur diese Vermischung.

Ich bin sogar der Meinung, dass die USA manchmal deutscher ist als Deutschland. Da werden wenigsten noch klassiche deutsche Konzerte und Opern aufgeführt (auf deutsch selbstverständlich). Trotzdem hab ich nicht das verlangen dorthin auszuwandern.

Naja, viel geschrieben, wenig gesagt. Wer was gegen meine Ansichten hat, der kann es gerne schreiben.

@Maxim:
Zitat:
Im November 1994 beschloss eine Expertenschar aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Rechtschreibreform. Das allumfassend geplante Reformwerk schrumpfte zu einem orthografischen Minimalkonsens, der dennoch für einen Sturm der Entrüstung sorgte und zu mancher "Stresssituation" bei Schriftstellern, Publizisten und Verlegern führte.

http://service.spiegel.de/digas/servlet/dossieransicht/S7006789
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts gegen deine Ansichten, bin aber anderer Meinung. ich mache mir nichts aus Nationalstolz oder ähnlichen Gefühlen, daher finde ich eine Vermischung vieler Sprachen um irgendwann eine einzige Sprache zu erhalten gut.

Die Vermischung von vielen Sprachen ist für mich einfach ein natürliches Ereignissm was einher geht mit den immer besseren Möglichkeiten sich mit diversen Kulturen auszutauschen.

Ich finde es super wenn man sich untereinander versteht und bin auch persönlich dazu bereit neues zu lernen, egal ob es nun Englisch oder Chinesisch ist.

Der Turm zu Babel sagt ja sicher einigen was und woran der bau gescheitert ist Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.