JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erica (Pong-Game)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 20:14    Titel: Erica (Pong-Game) Antworten mit Zitat

Hey, ich habe mich jetzt mal dazu zusammengeruffelt, hier ein Projekt vorzustellen .. ist mitlerweile schon etwas älter, aber finds ganz ok.

Es geht dabei um eins von diesen weltberühmten Pong-Games (Breakout) wie Android.

Folgende Features sind besonders:

++ Integrierter MP3-Player, der Winamp-Files einlesen kann

Hmm .. der rest ist wohl eher Standart:

++ Kollision
++ Sound
++ Verschiedene Levels und und Schwierigkeitsgrade

PS: Manche Links aus dem Menu funktionierennoch nicht einwand frei, also haben kein Ziel oder ändern nichts, obwohl sie das tuen sollten.

Naja, schauts euch einfach mal an Wink

DOWNLOAD

PS: Den Namen musste ich verwenden ^^ Da will ich jetzt aber nicht näher draur eingehen Razz
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon recht nett aus Smile Wenn der Ball explodiert ist kann man während der Explosion mit dem explodierenden Ball weiterspielen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Ja, das hatte ich absichtlich so gelassen, fand das es nett ist einen explodierenden Ball zu manovrieren.
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

It's not a bug, it's a feature Wink
Der beendet das Programm wenn man die Ballkollisionserkennung umstellt. Ich finde die Auflösung ist ein bisschen zu größ gewählt, die Objekte wirken zu klein im gegensatz zu der Bildschirmgröße. Eine coole Sache wäre es noch wenn man mit der Maus steuern könnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gesagt, dass Programm ist etwas älter. Mitlerweile verfügt die Engine die ich dazu programmiert habe über diverse Maus (und andere) Funktionen ..
Kann gut sein, das ich Erica die nächste Zeit mal aktualisiere, wobei ich schon an einem anderem Projekt dran bin.

Will da auch unbedingt einen Multiplayer einbauen, wollte schon immer diese Oldschool-Games im Netz zocken Wink

Ich habe derzeit leider Probleme mit dem Compiler - Dank Patrick Very Happy (nur ein Joke) - Nein, habe den neuen 2005Express installiert (übrigens sehr detailliertes Tutorial - sehr nice) konnte das Spiel da aber nicht ganz dran anpassen ..

Die Fehler werde ich demnächst mal bei Fragen erörtern, vielleicht geht's anderen ja ähnlich!
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist schon sehr schön. Was mich ein bisschen stört ist die Steuerung des Paddels, da die Bälle manchmal bisschen schnell sind. Ich finde es immer deprimierend wenn man hunderten von Extras hinterher rennt und dabei dann den Ball verliert. Auch könnte man wieder zurück ins Hauptmenü kommen wenn man Esc drückt.
Achja, schöne Idee die Png Dateien in "*.IM" umzubenennen ein paar dürften daran in der Tat scheitern Wink
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein Riesen problem, und die Worte sind weise gewählt. Der Schläger wird irgendwann so groß das er fast den gesammten Bildschirm einnimmt und man dann mit den Bällen nicht mehr das ganze Bild treffen kann. Bei mir waren 6 Bälle auf der rechten Seite und haben diese auch nicht mehr verlassen weil sie immer auf die Rechte Hälfte des Schlägers getroffen sind.

Mein Vorschlag:

Anstatt das der Aufprall auf den Schläger den Winkel bestimmt könnte er den Winkel einfach um den selben Grad modifieren

Das heißt wenn ein Ball im Winkel von 45 grad aufkommt sollte er vom Schläger wie von einer Wand abprallen+den Wert um den der Schläger den Wert modifiziert. Also wenn ein Ball schräge von Rechts kommt und die Mitte trifft soll er schräg nach links weiter fliegenwenn er die Rechte seite trifft müsste er nach oben fliegen, und wenn er die linke Seite trifft im noch schärferen Winkel nach links. Natürlich muss da ein Limit hin, denn Wenn der Ball im 89 grad winkel fliegt dürfte es ne Weile dauern bis er ankommt.
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dumme Auflösung die schafft mein alter bildschirm nicht und an den neuen kann ich net Crying or Very sad .
so gesagt ich würde keine feste auflösung von 1240x1024 nehmen die
halt ich für ein bisschen übertrieben.
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bloody
Mini JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 06.03.2006
Beiträge: 40

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

jo ich find die auflösung auch total übertrieben also mein monitor schaft die nicht und gelld für nen neuen hab ich leider nnicht von daher ^^ Confused Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ziemlich OK,auch die Auflösung dies nicht zu einfach macht.Die Explosion
des balls is auch nett
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Clythoss hat Folgendes geschrieben:
Das heißt wenn ein Ball im Winkel von 45 grad aufkommt sollte er vom Schläger wie von einer Wand abprallen+den Wert um den der Schläger den Wert modifiziert. Also wenn ein Ball schräge von Rechts kommt und die Mitte trifft soll er schräg nach links weiter fliegenwenn er die Rechte seite trifft müsste er nach oben fliegen, und wenn er die linke Seite trifft im noch schärferen Winkel nach links. Natürlich muss da ein Limit hin, denn Wenn der Ball im 89 grad winkel fliegt dürfte es ne Weile dauern bis er ankommt.

also ich würde das ein kleines bisschen anders machen: Der Ball titscht immer im Einfallswinkel = Ausfallswinke-Gesetz vom Balken ab, und dann implementierst du Spin und Effet, das hat nen viel realeren und schöneren Effekt Wink

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eiso ich konnt jetzt mal an (meinem) super TFT Bildschirm es austesten.
Ganz ok nur du am anfang aufpassen musst man kann da gleich 3 Bälle in die welt setzen. Mal ne Frage beziehst du die Bewegung das Brett in die Ball flug bahn ein ich wurd darüber nicht so sicher??!!
Ganz ok == Thumb Up (super)
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Standart


sry fuer off-topic aber BITTE schreib es richtig Standard! es hat nichts mit Standarten zu tun Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:

also ich würde das ein kleines bisschen anders machen: Der Ball titscht immer im Einfallswinkel = Ausfallswinke-Gesetz vom Balken ab, und dann implementierst du Spin und Effet, das hat nen viel realeren und schöneren Effekt Wink

Gruß DirectXer

So hab ich das ja zum Beispiel bei Blockball gemacht, mit dem Zusatz das wenn der Ball die Ecke trifft, er immer im 45 Gradwinkelwegfliegt und man somit sehr schlecht fleigende Bälle leicht korrigieren kann.
Der Nachteil ist, das das anschneiden ja von der Geschwindigkeit des Paddles abhängt. Somit muss man da schon ne Beschleunigung und abbremsung einbauen, damit das Paddel überhaupt untershciedeliche Geschwindigkeiten haben kann.
Das macht wiederrum die Steuerung recht schwammig. Die beste Lösung ist da dann meiner Meinung nach die Maussteuerung weil man die ja sehr differenzeirt bewegen kann.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spielmethode, dass Einfallswinkel = Ausfallswinkel ist, habe ich auch implementiert, man kann sie nur nicht aufrufen ^^
Muss ich mal weiter machen, genau so, dass man zwischen den Auflösungen wechseln kann ..
PS: Ja, stimmt, dass mit dem immer größer werdenden Stab ist schon nervig .. am besten setze ich das so um, dass er einfach eine maximale Größe nicht überschreiten kann ... Wink


Was sagt ihr zu dem MP3-Feature ?
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum