JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=67ce53c5c811cba95ae6718ebba18056Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sortieralgo für ne <list>
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Introsort hat Folgendes geschrieben:
Introsort ist ein Sortieralgorithmus. Er ist eine Variation von Quicksort, die in entarteten Fällen auf ein anderes Sortierverfahren mit O(n log n)-Worst Case (z.B. Heapsort) zurückfällt. Dazu wird zu Beginn jedes Rekursionsschrittes anhand einer Bewertungsfunktion entschieden, ob ein anderer Algorithmus für die Sortierung der Teilliste verwendet werden soll (z.B. bei Erreichen einer bestimmten Rekursionstiefe).


Noch Fragen?
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller
(Wie immer, was eigentlich typisch für Mr. Erwachsen ist) hast Du meine Frage nicht beantwortet. Wie (wen Du mal 5 cm nachdenkst) kann man die Rekursion verlassen (einfach mal mitten drin nach halber arbeitet) und auf einen anderen Algo zurückgreifen der den Rest macht?

Das sind 2 verschiedene Konzepte die man nicht miteinander verbinden kann mit "Mitten Drin".
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 38
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

äh, WO ist das Problem?
Quciksort erzeugt hunderte kleine Liste, die alle einzelnt sortiert werden müssen.
Wenn man jetzt eine tiefe von 17 erreicht hat, kann man sagen, jetzt nehm ich für die beiden Restlisten n anderes sortierverfahren.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhmmm... Könntet ihr euren Ton mäßigen?
Patrick: Einwürfe wie "Wie immer, was eigentlich typisch für Mr. Erwachsen ist" und "wen Du mal 5 cm nachdenkst" sind absolut unnötig, unfreundlich und provozierend... Wäre schön, wenn du solche unterlassen könntest, denn sie bringen für das Thema keinen Millimeter fortschritt, eher rückschritt, und es verwundert mich dann nicht mehr, warum sich viele Leute über dich beschweren, auch wenn sie das teilweise keinen deut besser machen, als du in solchen Situationen. Das entschuldigt aber damit nicht dein Verhalten. Somit komme ich zurück zum Ausgangspunkt: Bitte unterlasse derartige Einwürfe, was im übrigen auch für die potenziellen "Patrick-Kritiker" gilt!

Zurück zum Thema: Der WikiPedia-Eintrag hört sich für mich danach an, als könnte IntroSort sehr wohl "mitten drin" umschalten, und zwar indem er eben am Anfang jeder Rekursion testet, ob jetzt nicht etwas anderes effektiver wäre, und er dann umsteigt. Das würde heißen, dass er für jede Rekursion, also für jeden Neuaufruf, entscheidet, ob die Rekursion jetzt nicht zu tief geht, und er dann jede weitere, tiefer gehende Rekursion vermeidet, indem er das entsprechende Teilstück mit einem anderen, kompatiblen Algorithmus sortiert.
Das ist meine Interpretation des WikiPedia-Eintrags, die mal so als Alternative dahinstelle, ohne irgendeine Ahnung zu haben. Kann sein, dass meine Interpretation einfach Müll ist! Wenn ja, vergesst sie einfach! Wink
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein
Man merkt Du hast das Laufzeitverhalten des Quicksort nicht verstanden.

FH
Ich mein, wenn er keinen Peil vom Dev hat, soll er die Klappe halten und nicht seinem Nick alle Ehre machen. Wo ist das Problem? Das er nervt? Das ist doch schon bekannt.

Aber "Patrick-Killer" würde ich nicht sagen, PeaceKiller passt schon eher, denn er ist genau so sinnvoll wie der iranische Präsident. Ein Unruhestifter und Friedensvernichter.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick:
1.:
Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ich mein, wenn er keinen Peil vom Dev hat, soll er die Klappe halten und nicht seinem Nick alle Ehre machen. Wo ist das Problem? Das er nervt? Das ist doch schon bekannt.

Ich denke nicht, dass das Diskussionswürdig ist... Kannst du so etwas nicht einfach sein lassen?

2.:
Patrick hat Folgendes geschrieben:
Aber "Patrick-Killer" würde ich nicht sagen, PeaceKiller passt schon eher, denn er ist genau so sinnvoll wie der iranische Präsident. Ein Unruhestifter und Friedensvernichter.

Question Ich habe nirgendwo was von "Patrick-Killer" geschrieben, nur etwas von Patrick-Kritiker!
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 38
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

hm, komisch, es war so schön ruhig im Forum, bis du wieder gekommen bist. War wohl doch nix mit dem definitiven Ausstieg.

Wenn ich es angeblich nicht verstanden haben soll, wie wäre es dann wenn du mich korrigieren würdest? Ich hab zwar noch nie viel mit sortieren gemacht, aber zufällig hatten wir es gerade in Informatik, da habne wir quicksort selber programmiert und auch das Laufzeitverhalten analysiert halt best case log*n und worst case n². Ich persönlich hatte schon das Gefühl Quicksort ausreichend verstanden zu haben...

Und wenn du hier über Leute her ziehst die deiner Meinung nach kein Peil von Dev haben, dann sei an dieser Stelle nochmal erwähnt, das wir uns hier nicht unterhalten weil wir keine Ahnung haben, sondern weil wir Ahnung bekommen wollen. Wenn wir alles wüssten, bräuchten wir nciht dieses Forum...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein
Ausgestiegen bin ich, habe aber geschrieben wieso ich dieses Board nicht verlassen kann in einem anderen Thread. Probleme damit bitte an Wayne.

Komisch, Mr. FriedensKiller hatte keine Frage geäußert im Ahnung zu bekommen, sondern eine Anmache hervorgezogen. Daraus schließe ich: Er hat keinen Peil und will keinen Peil bekommen.
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... Ich denke, es reicht...
Denk bitte ein Mod/Admin daran, diesen Thread morgen wiederzueröffnen (Ich bin nicht da). Thx.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.cs.rpi.edu/~musser/gp/introsort.ps (Achtung, ist eine Postscript-Datei)
Seite 4 ff. ist der Algo.

http://www.sgi.com/tech/stl/stl_algo.h
Ab __introsort_loop wird's interessant.

Ich hoffe damit wurden alle Fragen über Introsort geklärt. Ansonsten einfach die Postscript-Datei lesen.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 38
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

FH hat Folgendes geschrieben:
Ähm... Ich denke, es reicht...
Denk bitte ein Mod/Admin daran, diesen Thread morgen wiederzueröffnen (Ich bin nicht da). Thx.
Gruß

FH

Ja...es reicht...deshalb ->

/closed

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum