JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eval-Funktion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 21:17    Titel: Eval-Funktion Antworten mit Zitat

MoinMoin,

ich suche eine Funktion, die einen Ausdruck wie "(2x^2+5x)*5" ausrechnet. Gibt es da was? Irgendwo auf dieser großen weiten Welt? Oder vlt. sogar in den Tiefen der STL?
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte...
Gruß

FH
P.S.: Weil eine es eine ähnliche Funktion bei JavaScript gibt, die eval heißt, hab ich einfach mal den Titel Eval-Funktion hewählt...
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich weiß nicht wie Komplex das werden darf aber www.boost.org hat eine Komponente namens Spirit, die genau sowas macht. Such mal auf der Seite(mit der Suchfunktion mein ich) nach "functional" und geh auf das Ergebnis. Auf der Ergebnisseite findest du außerdem ein Beispielprogramm für Parser für simple mathematische Ausdrücke.
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an Spirit: Es ist ziemlich tief in boost eingegraben ist, und ich hatte nicht vor, den ganzen verdammten boost-Kram mitzucompilen... Das Programm wird mir eindeutig zu gross... Und es erscheint mir auch relativ komplex, Spirit zu verwenden. Die Funktion, die ich der gesuchten Funktion vorwerfe, enthält ja nicht mal mehr Variablen...
Vlt. ist etwas einfacheres zu finden... Sonst müsste ich den Scheiß selber schreiben, dann bin ich aber wahrscheinlich bis Weihnachten in 20 Jahren beschäftigt... Wink
Gruß

FH
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal ne Google Suche angeworfen und da scheinen die Ergebnisse eigentlich alle ganz ordentlich zu sein.
Das hier sieht zum Beispiel ganz gut aus:
http://www.gnuplot.info/
Und wenn das nicht das richtige ist, findest du bestimmt irgendwo anders einen ordentlichen Funktionsplotter. Die Nachfrage besteht, also hat das auch garantiert schon irgendwer Open Source gemacht Very Happy .

Ich bin da, wer noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
FH
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mir die Ergebniss mal ansehen, da müsste eigentlich was sinnvolles zu finden sein...
Ich will übrigens keinen Funktions-Plotter machen, weshalb ich auch noch nicht auf die Idee kam, mal die Source-Codes von Funktions-Plottern zu durchforsten, allerdings ist das ne gute Idee.
Gruß

FH
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.