JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f695b8700e52d3e17d37cea3265babd2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Include Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 20:06    Titel: Include Problem Antworten mit Zitat

Ja, also, mein Projekt hat jetzt an die 40 Dateien, und jetzt funktioniert das includieren net mehr.
Wenn ich in der Level.h
CPP:
//level.h
#ifndef _LEVEL_
#define _LEVEL_

#include <windows.h>
#include "global.h"
#include "log.h"
#include "isosprite.h"
#include "gfxmanager.h"
#include "itemgenerator.h"
#include "itemmanager.h"
#include "CharacterManager.h"

class Level
...


die CharacterManager.h:
CPP:
#ifndef _CHARACTERMANAGER_
#define _CHARACTERMANAGER_

#include "character.h"
#include "player.h"
#include "npc.h"
#include <list>

class CharacterManager
{
...

includiere, so wie ich das tue, kommt in der npc.h:
CPP:
#include "character.h"

class NPC : public Character
{
public:
...

der Fehler:
Code:

error C2504: 'Character': Basisklasse undefiniert


Hier nochmal die Character.h
CPP:
#ifndef _CHARAKTER_
#define _CHARAKTER_

#include "global.h"
#include "isosprite.h"
#include "GfxManager.h"
#include "Level.h"
#include "Inventar.h"

class Character
{
...



(ich bin verwirrt...)
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hi, so wie ich das auf den ersten blick erkennen kann, hast du in der characterManager.h die character.h schon vor der npc.h inkludiert. Diese character.h inkludierst du in npc.h ebenfalls, und in deinem geposteten Code ist in der npc.h kein ifndef.. d.h. der denkt dass die schon definiert ist und definiert die net nochma, in Wirklichkeit ist die aber noch gar net definiert, deswegen das unbekannte

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

npc.h
CPP:
#ifndef _NPC_
#define _NPC_

#include "character.h"

class NPC : public Character
{
public:


Immer noch die selben Fehler.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich blicke durch dein Include-Netz net ganz durch, du inkludierst alles in allem, und hebst neudefinitionen dann mit #ifndef un so auf... ich werd daraus net schlau; ich vermute trotzdem dass da irgendwas net definiert wird, weil der denkt, dass das scon vorher definiert worden ist. Tut mir leid, aber ich hab im Moment irgendwie net die zeit und geduld, mich da durchzuarbeiten, sry Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

www.c3-soft.de/kram/classen.PNG
Zur verdeutlichung wies funktioniert.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fehler kommen meistens, wenn sich zwei oder mehrere Dateien gegenseitig includen. Soweit ich sehe, ist das bei dir, sowas in der Art:

CPP:
// A.h
#ifndef A_H_
#define A_H_

#include "B.h"

// Klasse A

#endif


CPP:
// B.h
#ifndef B_H_
#define B_H_

#include "A.h"

// Klasse B

#endif

_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Character inkludiert Level, Level Charactermanager und Charactermanager Character.

Sicher, dass du wirklich überall die Definitionen brauchst und simple Vorwärtsdeklarationen, z.B. beim Manager nicht reichen würden? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

jo der meinung bin ich auch, hab ich ja schon geschrieben Wink

Hat mich am Anfang schon stutzig gemacht, aber anhand deiner Grafik... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum