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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.12.2005, 20:06 Titel: Include Problem |
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Ja, also, mein Projekt hat jetzt an die 40 Dateien, und jetzt funktioniert das includieren net mehr.
Wenn ich in der Level.h
CPP: | //level.h
#ifndef _LEVEL_
#define _LEVEL_
#include <windows.h>
#include "global.h"
#include "log.h"
#include "isosprite.h"
#include "gfxmanager.h"
#include "itemgenerator.h"
#include "itemmanager.h"
#include "CharacterManager.h"
class Level
...
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die CharacterManager.h:
CPP: | #ifndef _CHARACTERMANAGER_
#define _CHARACTERMANAGER_
#include "character.h"
#include "player.h"
#include "npc.h"
#include <list>
class CharacterManager
{
...
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includiere, so wie ich das tue, kommt in der npc.h:
CPP: | #include "character.h"
class NPC : public Character
{
public:
...
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der Fehler:
Code: |
error C2504: 'Character': Basisklasse undefiniert
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Hier nochmal die Character.h
CPP: | #ifndef _CHARAKTER_
#define _CHARAKTER_
#include "global.h"
#include "isosprite.h"
#include "GfxManager.h"
#include "Level.h"
#include "Inventar.h"
class Character
{
...
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(ich bin verwirrt...) _________________ https://jonathank.de/games/ |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.12.2005, 20:30 Titel: |
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hi, so wie ich das auf den ersten blick erkennen kann, hast du in der characterManager.h die character.h schon vor der npc.h inkludiert. Diese character.h inkludierst du in npc.h ebenfalls, und in deinem geposteten Code ist in der npc.h kein ifndef.. d.h. der denkt dass die schon definiert ist und definiert die net nochma, in Wirklichkeit ist die aber noch gar net definiert, deswegen das unbekannte
Gruß DirectXer |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.12.2005, 20:35 Titel: |
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npc.h
CPP: | #ifndef _NPC_
#define _NPC_
#include "character.h"
class NPC : public Character
{
public:
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Immer noch die selben Fehler. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.12.2005, 21:25 Titel: |
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hmm, ich blicke durch dein Include-Netz net ganz durch, du inkludierst alles in allem, und hebst neudefinitionen dann mit #ifndef un so auf... ich werd daraus net schlau; ich vermute trotzdem dass da irgendwas net definiert wird, weil der denkt, dass das scon vorher definiert worden ist. Tut mir leid, aber ich hab im Moment irgendwie net die zeit und geduld, mich da durchzuarbeiten, sry  |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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OLiver Super JLI'ler

Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.12.2005, 15:33 Titel: |
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Solche Fehler kommen meistens, wenn sich zwei oder mehrere Dateien gegenseitig includen. Soweit ich sehe, ist das bei dir, sowas in der Art:
CPP: | // A.h
#ifndef A_H_
#define A_H_
#include "B.h"
// Klasse A
#endif
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CPP: | // B.h
#ifndef B_H_
#define B_H_
#include "A.h"
// Klasse B
#endif
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_________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.12.2005, 16:31 Titel: |
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Character inkludiert Level, Level Charactermanager und Charactermanager Character.
Sicher, dass du wirklich überall die Definitionen brauchst und simple Vorwärtsdeklarationen, z.B. beim Manager nicht reichen würden?  |
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DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 05.12.2005, 17:29 Titel: |
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jo der meinung bin ich auch, hab ich ja schon geschrieben
Hat mich am Anfang schon stutzig gemacht, aber anhand deiner Grafik...  |
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