JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=87dd4d39e4d4b7f3511fdd4fdaf14c0eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hierarchie für Scenegraph

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 23:21    Titel: Hierarchie für Scenegraph Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal vorneweg: Obwohl es um einen Scenegraph geht, bin ich mir sicher das der Thread nicht ins DX/OGL Topic gehört sondern hierher, da es keine GrafikAPI spezifisches Problem ist.
Nun denn: Ich bin gerade dabei alles für den Scenegraph, den ich für meine Engine programmiere, durchzuplanen. Es geht darum, dass im Scenegraph eine Hierarchie aus verschiedenen Nodes erstellt werden soll. Ein Node kann mehrere Childs haben, die wiederrum selber Nodes sind usw. Ich verwende eine Basisklasse, von der ich verschiedene Klassen ableite(zB Node-Klassen für Transformation, Geometrie, Animation usw.).
Nun geht es darum dem Benutzer der Engine, das Erstellen und Ändern dieser Hierarchie so komfortabel wie möglich zu machen. Ich möchte möglichst vermeiden, dass der Benutzer selber umständlich mit Zeigern/ID's usw. hantieren muss, nur um irgendein Node mitten im Baum zu fassen zu kriegen. Leider weiß ich aber momentan keine elegante und einfache Lösung, wäre also sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.07.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube scenemanagement definiert jeder für sich selbst Smile Bei mir ist es so, das alles erst sortiert wird (nach Performancekriterien z.B. Texturen) und dann alles was im sichtbarkeitsbereich gerendert wird in einem Abwasch.

Bissel dirty aber funktioniert zur verdeutlichung Wink

CPP:
class scenemanager;

class scene_item
{
public:
        // Freundschaft
    friend class scenemanager;

// Konstruktor
    scene_item (::IDirect3DVertexBuffer9* vb, ::IDirect3DIndexBuffer9* ib,
                ::D3DMATERIAL9 material,
                unsigned long num_vertices, unsigned long num_indices,
                unsigned long fvf,
                float radius,
                array<vector<float>, 2> boundingbox, matrix<float, 4, 4> translation)
                :
                vb_(vb), ib_(ib), material_(material), num_vertices_(num_vertices),
                num_indices_(num_indices), fvf_(fvf), radius_(radius),
                boundingbox_(boundingbox), translation_(translation),
                invTranslation(translation.invert()) {};

// Destruktor
    scene_item (void) {};

private:
        // Direct3D spezifische Daten
    ::IDirect3DVertexBuffer9*   vb_;        // Vertexbuffer
    ::IDirect3DIndexBuffer9*    ib_;        // Indexbuffer
    ::D3DMATERIAL9              material_;  // Material

// Daten
    unsigned long               num_vertices_;  // Anzahl Vertices
    unsigned long               num_indices_;   // Anzahl Indices
    unsigned long               fvf_;           // Flexible Vertex Format (FVF)

// Daten für Sichtbarkeit und Transformation
    float                       radius_;        // Kugelradius
    array<vector<float>, 2>     boundingbox_;   // Boundingbox
    matrix<float, 4, 4>         translation_;   // Transformation
    matrix<float, 4, 4>         invTranslation_;// Inverse Matrix
};

class scenemanager
{
public:
        // Bla singleton kram

// Additionsfunktion
    inline void addSceneItem (scene_item* item)
    {
        itemsToRender_.push_back (item);
    }

inline void render (void)
    {
        // Erst BOundingbox-Sichtbarkeitstest machen und eintrag ggf. rauslöschen         
            // ...................................

// Dann den Stack nach Texturen durchsortieren :) (Performance halt!)

// Dann Rendern und Stack stück für stück abbauen!
    }

private:
    ttl::stack<scene_item*, 128> itemsToRender_;
};

Zuerst macht man bei allen Objekten im Spiel einen sichtbarkeitstest (Sphere), ist dieses dann sichtbar wird sie in den Manager per addfunktion reingestopft. Beim renderaufruf wird dann tiefer getestet per Boundingbox, ist alles ok gehts weiter zum sortieren!

Der ganze stack wird dann z.B. nach Texturen sortiert, da Texturswitches sehr lange dauern. Ist das vollbracht wird der Stack von oben nach unten abgearbeitet bis er leer ist Smile

Diese ganze Scenemanagerverschachtelung halte ich in der heutigen zeit für zuviel Overhead. Wichtig ist heute nur noch das zu rendern was sichtbar ist und dieses dann effizient um wenig Transfer auf dem Bus zu haben. Zuviel verschachtelung beansprucht die CPU ggf. zu stark und die Grafikkarte dreht die däumchen vor langeweile weil die CPU am korkeln ist. Smile

- Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts jetzt nicht darum, wie das Scenemanagement in der Engine selbst aussieht sondern wie der benutzer von außen möglichst komfortabel Nodes in eine Baumhierarchie hinzufügen und ändern kann(hier ist es halt ein Scenegraph).
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
Mir gehts jetzt nicht darum, wie das Scenemanagement in der Engine selbst aussieht sondern wie der benutzer von außen möglichst komfortabel Nodes in eine Baumhierarchie hinzufügen und ändern kann(hier ist es halt ein Scenegraph).

also am einfachsten ist es doch wirklich add und get funktionen zur verfügung zustellen und jedem child eines scenenodes eine eindeutige id zu zuweisen (als string noch einfacher zu handhaben).

Wenn jemand scene nodes verwendet, dann wird er wohl in jedem spielobjekt wie einem spieler einen zeiger auf den scene node des spielers speichern, um darauf zuzugreifen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.