JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5759601b23d7fa1839886feb353f43a6Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MS VC++6 mit ShellExecute einen Ordner anlegen??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg.roessel
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 24

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 08:58    Titel: MS VC++6 mit ShellExecute einen Ordner anlegen?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie kann ich den mit dem Befehl ShellExecute einen DOS-Befehl ausführen? Oder geht das nicht?

Also bei

Code:
ShellExecute(NULL,NULL,"md.exe","C:\test", NULL,NULL);


gibt es zwar keinen fehler, aber Ordner legt er auch keinen an.
_________________
MCP, MCDST
www.MCSDboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
int system( const char *command );


bzw. für Unicode

CPP:
int _wsystem( const wchar_t *command );
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

md.exe ist auch nicht der Befehl, mit dem man einen Ordner anlegt.
er heisst mkdir, ist keine Exedatei, sondern ein Build-In-Schell-Kommando und es gibt ihn auch als API-Funktion => MSDN nach mkdir suchen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joerg.roessel
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 24

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!

Dann werde ich da mal rumprobieren.



PS. Aber mit md lege ich doch einen Ordner in der Eingabeaufforderung an, bzw. md funktioniert ebenfalls.
_________________
MCP, MCDST
www.MCSDboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

md ist ein Alias (Shell-Build-In-Alias) zum Shellbefehl (ebenfalls BuildIn) mkdir
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte ja jetzt mal wieder meine Standardprädigt halten wieso man 'system' nicht benutzen sollte, aber ich denke es genügt das jeder weiß das ich es tun könnte Rolling Eyes

Zum Thema:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/creating_and_deleting_directories.asp
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/createdirectoryex.asp

Schönere Funktion und Ordentlicher!

- Patrick, der kurz davor war wieder eine Prädigt zu halten Laughing
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Yo genau diese Funktion meinte ich: CreateDirectoryEx()
War allerdings der Meinung, die hiesse mkdir - warum auch immer...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG
mkdir ist eine exe-Datei unter DOS v2.1 und diverse darauffolgende gewesen die über die global Kommandozeile aufgerufen wurde mit md oder mkdir. Die Datei erwartete einen Parameter welcher den/die Ordnernamen beinhaltete.

Doch seit Windows NT 1.0 gibbet ja die feine Win32API Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 22:19    Titel: Re: MS VC++6 mit ShellExecute einen Ordner anlegen?? Antworten mit Zitat

Übrigens...wenn du einen anderen Befehl gefunden hast, wäre es ratsam, wenn du nicht das hier schreibst:
joerg.roessel hat Folgendes geschrieben:
"C:\test"

Ein einfacher Backslash in einem String ist kein Backslash, sondern der Anfang eines Steuerzeichens. Deshalb:
"C:\\test" oder "C:/test" Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Steuerzeichens" uuuuh Very Happy

Präzieser: Escapesequenz
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 40
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

escaped backslash = \\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
escaped backslash = \\

Benutzt Du das auch in Browsern? Wink

/ the one and only Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
KI hat Folgendes geschrieben:
escaped backslash = \\

Benutzt Du das auch in Browsern? Wink

/ the one and only Wink


windows und DOS nutzt eigentlich \
unix/linux nutzt /

das lustige ist aber, dass windows den normalen / auch annimmt
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 35
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
KI hat Folgendes geschrieben:
escaped backslash = \\

Benutzt Du das auch in Browsern? Wink

/ the one and only Wink


Mache ich, im Internetexplorer Wink

\\IP für smb sharing
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
"Steuerzeichens" uuuuh Very Happy

uuuuhuuhuuuuu...Ich wollte halt nicht zu sehr präzisieren Smile

PS: Ich nutze beide Varianten
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum