Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jakozk Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 16.05.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:06 Titel: If Abfrage : Von bis !? |
|
|
Hi leute ich arbeite gerade an einen kleinen Projekt doch nun komme ich einfach nicht weiter . Ich möchte eine Abfrage machen :
If( x == 10 bis 100 ) !?
nun zu meiner recht doch leichten Frage wie druecke ich das bis aus ?
Ich habe schon um buch geguckt doch nich wirklich was gefunden .. |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Sehe ich das richtig, das X in einem Tolleranzwert von 10 bis 100 sein soll? Das ist easy:
CPP: | // Testet ob 'value' in einem Toleranzbereich von 'min' und 'max' ist.
template<typename T> inline const bool tolerance (const T& value, const T& min, const T& max)
{ return ((value >= min) && (value <= max)); }
// [...]
if (tolerance<int>(30, 10, 100))
{
// Mach was!
} |
Oder meintest Du etwas anderes? _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Jakozk Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Huch ^^ wie immer alles zu kompliziert ..
also ich will testen ob der wert den man x zugeteilt hat zwischen 10 und 100 liegt ... das in einer If abfrage |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:21 Titel: |
|
|
10 und 100 nicht eingeschlossen und somit dazwischen, nix leichter als das O.o _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:21 Titel: |
|
|
CPP: | if(x>=10&&x<=100)
JustDoIt(); |
Hehe
EDIT: Menno Fallen was soll das  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Zuletzt bearbeitet von HomeLess_PunkDrummer am 25.03.2005, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jakozk Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:22 Titel: |
|
|
Danke fuer die schnellen Antworten
ich werds mal Probieren
EDIT :
und wenn ich jetzt in der If abfrage noch y einbinden will ?
als das gleiche nur bei y ? und das das dan beides in einer If abfrage ?
Zuletzt bearbeitet von Jakozk am 25.03.2005, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hasenfuß Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:22 Titel: |
|
|
Ohne Template:
Code: | if(10 <= value && value <= 100) |
€: Man, da war ich ja so richtig langsam... |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Ihr seid alle so gemein zu mir Jetzt poste ich schon eine Musterlösung sogar in Form von Templates und dann sowas.... ihr seid sooooo fies zu mir.... hab euch nicht mehr lieb...
*Bier aufmachen geh und futter*  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:35 Titel: |
|
|
Sei nicht traurig Patrik. Dank dir habe ich jetzt, so glaube ich, die Funktionsweise von Templates kapiert. Danke Patrick wir lieben dich.
SO etwa, stimmts?
CPP: | template<typename A> void Output(A& Number)
{
cout << sizeof(A) << ' ' << Number;
}
|
Stimmts?
*hinterrückenauslach*  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:42 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer
wohl eher sowas:
CPP: | #include <iostream>
template<typename T> inline void output (const T& number)
{
::std::cout << "Datentypausgabe: (" << typeid(number).name() << ") : "
<< sizeof(T) << " bytes : " << number << ::std::endl;
}
int main (void)
{
output<unsigned char>('c');
output('c');
output<unsigned int>(312);
output(312);
std::cin.get();
return 0;
} |
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:47 Titel: |
|
|
AH SO, das mit dem typeid(number) hat mir noch gefehlt. Ich hatte mich schon gefragt, ob es wohl was derartiges gibt.
Sag mir noch wofür das inline gut ist und ich geb Ruhe.
Nicht sauer sein über meine noobigen Fragen, bitte  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:51 Titel: |
|
|
CPP: | #include <iostream> // SOLLTE klar sein, vorallem wieso ohne *.h!!
template<typename T> // Template deklaration (ACHTUNG: bei 1. Parameter immer T! Typische Style-regel)
inline // Inline, damit die Funktion in den Code optimiert wird, macht das Programm jedoch größer
void output (const // const weil wir eine Referenz übergeben!
T& number) // Adresse gegen unnötige Kopienerstellung und parametername _klein_
{
::std::cout // erst auf den Globalen Namespace zugreifen und DANN erst auf den 'std'
<< "Datentypausgabe: (" << typeid(number).name() // typeid nur für Testzwecke da SEHR langsam!
<< ") : "
<< sizeof(T) << " bytes : " << number << ::std::endl;
}
int main (void)
{
output<unsigned char>('c'); // Typübergabe per Templateparameter
output('c'); // Keine Typübergabe per Templateparameter
output<unsigned int>(312);
output(312);
::std::cin.get();
return 0;
} |
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2005, 19:59 Titel: |
|
|
Profi, du
Manches war mir klar (erste Zeile).
Aber warum Parametername klein schreiben? _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.03.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | schönheit |
Argh, Das Hätte Ich Mir Denken Können. Und Dann Schreibt Er Es Noch So ALs Kommentar In Den Code, Als Ob Es Wichtig Wäre
Ich Geh Jetzt "Band Of Brothers" Schaun. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
|