JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein kleines Minigolfgame
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der feineren abstimmung lässt sich leicht machen,aber die bugs sind schon etwas schwieriger.Ich hab mir das schon zich mal angeschaut,finde aber die ursache dafür einfach net,dass der ball manchmal durchflutscht.Ich hab gemerkt,dass er meistens durch die wand geht wenn du ihn genau zwischen 2 Steine schiesst.Zu den Spezialfeldern:das eine mit den 2 blauen Pfeilen sollte dich eigentlich beschleunigen,das andere entscheidet durch zufall ob du durchkommst oder nicht;dann gibts noch die Pfeile,die dich umleiten sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

die pfeile hab ich auch durchschaut:)...bei den zufallsfeldern würde ichs irgendwie ersichtlich machen, wann er einen durchläßt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@chewie "der winkel zwischen 2 vektoren ist einfach der cosinus des punktprodukts..." was ist ein punktprodukt???? könntest du mir schnell eine formel posten die das macht was du in dem satz gesagt hast?? in mathe 6.klasse lernt man nich so viel über vektoren...... wäre für ne erklärung dankbar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich eh falsch ausgedrückt, richtig wäre: das punktprodukt zweier vektoren bildet den cosinus ihres winkels, oder so.

vec a, b;

punktpr = (a.x * b.x) + (a.y * b.y);
winkel = acos(punktpr);

die richtungsvektoren müssen halt normalisiert sein (länge von 1), aber directx bietet da eh einige funktionen:
D3DXVec2Normalize()
D3DXVec2Dot() .....usw.

edit: das geht übrigens auch ohne probleme im 3d-raum...einfach um die z-koordinate erweitern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt müste ich nur noch genau wisen was ein vektor genau ist Embarassed (im buch steht das ein vektor eine richtung und eine gröse beschreibt, aber in bei diesem minigolf-game dibts doch garkeine vektoren etc.. in diesem beispiel gibts es nur einen ball und eine kachel, wie soll man aus diesen beiden objekten 2 vektoren rausbekommen Confused )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

o mann;), das ist recht schwer kurz zu erklären, obwohls eigentlich recht easy ist (die grundlagen)...ich versuchs mal:
ein vektor ist normal eine position im raum, x, y, (z) koordinaten werden einfach untereinander ein eine klammer geschrieben. die werden ja eh die ganze zeit im buch verwendet.

dann gibts noch richtungsvektoren. die geben eine richtung im raum an. in dem spiel wäre der richtungsvektor des balles die gezeichnete linie.
einen richtungsvektor kann ich mir aus 2 positionsvektoren ausrechnen:

vec pos1, pos2;
vec dir = pos2 - pos1;

dir beschreibt jetzt die richtung von pos1 nach pos2, man rechnet also immer end- minus startpunkt.

konkret auf das winkelbeispiel bezogen heißt das:
schnittpunkt (s) auf der kante bestimmen
richtungsvektor1 v1 = vBallStart - s
richtungsvektor2 v2 = einEckpunktDerKante - s
normalisieren
punktprodukt p(v1, v2)
winkel = acos(p)

ich hoffe das war irgendwie verständlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja alles echt toll an, aber du solltest dafür sorgen dass man sich die Dateien wieder runterladen kann. Die beiden Links sind nämlich tot.

Ich würds nämlich auch gerne mal spielen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Odium
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.12.2003
Beiträge: 78

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

da es der webspace von TheMillenium ist kann ich nicht dafür sorgen,dass das spiel nicht gelöscht wird,da er löschen kann was er will.Aber wenn du es spielen willst kannst du mir ne PN schicken mit deiner e-mail dann schick ich es dir gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum