Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 30.01.2004, 03:44 Titel: |
|
|
*back to topic*
Versuche einfach effektiv zu erstellen.
Den Roulettisch könntest du 2 Teile aufsplitten
1. Das Drehteil (kenn mich da nicht aus)
2. Die Holzummantelung
Beim rendern legst du dann nur das Holzummantelung mit aktivierten Kolorkey/Maske übder das Drehteil. Das würde bestimmt einige Megabyte sparen.
Genauso bei der Kugel da brauchst du auch nur ne kleine Formel zu benutzen um die Kugelposition zu errechnen. So bräuchtest du keine riesigen Datein für eine 32x32 grosse Kugel _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.01.2004, 12:27 Titel: |
|
|
Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.01.2004, 16:25 Titel: |
|
|
keine ahnung, ob dx ogg dateien unterstützt... Aber ich kann dir die open source lib "FMOD" empfehlen. |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.01.2004, 18:48 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen? |
fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
underberg JLI'ler
Anmeldedatum: 11.01.2003 Beiträge: 153
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.01.2004, 19:59 Titel: |
|
|
Mal so ne Frage nebenbei: Unter DX 8 muss ich BMP nehmen oder kann ich da auch schon andere Formate nutzen?
Zuletzt bearbeitet von underberg am 31.01.2004, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.01.2004, 21:22 Titel: |
|
|
TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen? |
fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. |
Dann müsste man sich allerdings auch eine eigene Engine für wav-Dateien schreiben. Die Laderoutine von DirectX Audio entspricht hier doch der Laderoutine der fmod-Engine, oder? (Mit fmod kann man eben auch ogg und mp3 laden) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.01.2004, 11:33 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | TheMillenium hat Folgendes geschrieben: | The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen? |
fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. |
Dann müsste man sich allerdings auch eine eigene Engine für wav-Dateien schreiben. Die Laderoutine von DirectX Audio entspricht hier doch der Laderoutine der fmod-Engine, oder? (Mit fmod kann man eben auch ogg und mp3 laden) |
Was soll der Nonesense?
DirectX Funktionen darf man kostenlos verwenden auch wenn mann sie für commerziele Zwecke nutzt... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.01.2004, 12:32 Titel: |
|
|
Darf man fmod etwa nicht kommerziell verwenden?
BTW: Gibts für MP3s auch in DX ne Laderoutine? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.01.2004, 17:26 Titel: |
|
|
naja...DirectShow
aber ogg vorbis soll ja viel besser sein, komprimiert die dateien besser als mp3 und verspricht sogar bessere qualität...was will man mehr? _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.02.2004, 13:43 Titel: |
|
|
ist FMOD nicht auch unter der GPL ? |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.02.2004, 15:27 Titel: |
|
|
wenn ihr euer Spiel kommerziell vermarktet, dann müsst ihr pro verkaufte Kopie etwas an FMOD bezahlen... _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
underberg JLI'ler
Anmeldedatum: 11.01.2003 Beiträge: 153
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.02.2004, 15:34 Titel: |
|
|
underberg hat Folgendes geschrieben: | Mal so ne Frage nebenbei: Unter DX 8 muss ich BMP nehmen oder kann ich da auch schon andere Formate nutzen? |
_________________ http://mitglied.lycos.de/metalogy/zitate2.php |
|
Nach oben |
|
|
Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.02.2004, 15:42 Titel: |
|
|
natürlich kannst du andere Formate verwenden, z.B. PNG, JPEG oder GIF. Allerdings gibt es keine DXeigene Laderoutinen dafür. Du musst sie dir entweder selber schreiben oder du verwendest Bibliotheken wie libPNG oder libJPG. |
|
Nach oben |
|
|
|