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?help! wie speicher sparen, mp3 statt wav, ??? statt bmp?
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Fallen
JLI MVP
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

*back to topic*

Versuche einfach effektiv zu erstellen.
Den Roulettisch könntest du 2 Teile aufsplitten

1. Das Drehteil (kenn mich da nicht aus)
2. Die Holzummantelung

Beim rendern legst du dann nur das Holzummantelung mit aktivierten Kolorkey/Maske übder das Drehteil. Das würde bestimmt einige Megabyte sparen.

Genauso bei der Kugel da brauchst du auch nur ne kleine Formel zu benutzen um die Kugelposition zu errechnen. So bräuchtest du keine riesigen Datein für eine 32x32 grosse Kugel
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen?
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xardias
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

keine ahnung, ob dx ogg dateien unterstützt... Aber ich kann dir die open source lib "FMOD" empfehlen.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen?


fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. Smile
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underberg
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ne Frage nebenbei: Unter DX 8 muss ich BMP nehmen oder kann ich da auch schon andere Formate nutzen?

Zuletzt bearbeitet von underberg am 31.01.2004, 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 30.01.2004, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen?


fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. Smile

Dann müsste man sich allerdings auch eine eigene Engine für wav-Dateien schreiben. Die Laderoutine von DirectX Audio entspricht hier doch der Laderoutine der fmod-Engine, oder? (Mit fmod kann man eben auch ogg und mp3 laden)
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
TheMillenium hat Folgendes geschrieben:
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
Mal ne Frage zu diesem ogg-Format:
Lässt sich das ganz normal mit DXAudio (wie .wav) laden, oder muss man da irgendwas anderes benutzen?


fmod würde ich dir nicht empfehlen falls du doch irgendwann mal ein Spiel verkaufen willst die auf deiner hauptengine aufbaut. Hol dir doch einfach das Original ogg SDK für Windows. Smile

Dann müsste man sich allerdings auch eine eigene Engine für wav-Dateien schreiben. Die Laderoutine von DirectX Audio entspricht hier doch der Laderoutine der fmod-Engine, oder? (Mit fmod kann man eben auch ogg und mp3 laden)


Was soll der Nonesense?

DirectX Funktionen darf man kostenlos verwenden auch wenn mann sie für commerziele Zwecke nutzt... Rolling Eyes
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man fmod etwa nicht kommerziell verwenden? Shocked
BTW: Gibts für MP3s auch in DX ne Laderoutine?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja...DirectShow Wink

aber ogg vorbis soll ja viel besser sein, komprimiert die dateien besser als mp3 und verspricht sogar bessere qualität...was will man mehr?
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xardias
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ist FMOD nicht auch unter der GPL ?
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihr euer Spiel kommerziell vermarktet, dann müsst ihr pro verkaufte Kopie etwas an FMOD bezahlen...
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underberg
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

underberg hat Folgendes geschrieben:
Mal so ne Frage nebenbei: Unter DX 8 muss ich BMP nehmen oder kann ich da auch schon andere Formate nutzen?

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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 01.02.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kannst du andere Formate verwenden, z.B. PNG, JPEG oder GIF. Allerdings gibt es keine DXeigene Laderoutinen dafür. Du musst sie dir entweder selber schreiben oder du verwendest Bibliotheken wie libPNG oder libJPG.
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