JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=439cd55836fff80d9037138e6152de12Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mehrere Level

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 20:21    Titel: Mehrere Level Antworten mit Zitat

Hallo,

wieder mal eine Frage, wie muß ich ein Spiel aufbauen wenn ich mehrere Level haben möchte? immer wenn ein Level geschaft ist muß ich doch aus der Spieleschleife raus um das neue zu Initialisieren ( Hintergrund neu laden etc.)
Oder wie wird das gemacht?

MFG

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

bei umfangreicheren Spielen sollte man auf jeden Fall seinen Code aus der Spielschleife rausziehen.

Du könntest eine "Verwaltungsklasse" erstellen, die sich darum kümmert, dass immer das gerade aktuelle Level (evtl. auch als Klasse?) angesprochen wird. Auf die Weise brauchst du in der Spielschleife nur noch - vereinfacht - folgende Codezeilen:

Code:
verwaltung.DrawActualLevel();
verwaltung.keyInput(int key);


cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

mit key währe dann das Level, z.B Level 2 gemeint und die Klasse läd dann die passenden komponenten? Oder wie dachtest du das?

Dann lade ich aber andauernt neu oder nicht? (LoadSurfaceFromFile)
Oder lade ich die Hintergründe schon vorher?
Dann brauche ich aber viel platz, z.B bei 20 Level jedes Hintergrundbild X MB..... Das ist viel.

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir dafür einfach eine eigene Funktion geschrieben, die in einer Schleife die Leveldaten ließt.
Du kannst ja dann auch einen Ladenbalken verwenden und innerhalb dieser Schleife rendern Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du fragst dann doch immer wieder ab ob überhaupt was geladen werden muß oder wie machst du das?

Code:

if(!Hintergrund_schon_geladen)
{
  LoadFromFile..... // Funktionen zum laden der Sprites und des Surface
  .
  .
  .
  Hintergrund_schon_geladen = 1
}


So etwa oder?
Und wenn das Level fertig ist dann setze ich Hintergrund_schon_geladen wider auf 0 und der Läd dann ne andere Datei, die ich ihm natürlich vorher sage.

Meint ihr das so?
Dann lade ich also garnicht mehr in der initialisierung (Vor der Spiele schleife wie bei Asteroids sondern alles in der schleife sehe ich das richtig?

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich hab des jetzt z.B. so gemacht(Pseudocode):
Code:
void ReadMap(string mapname)
{
   while(!mapende)
   {
      Map lesen
      Initialisieren, etc...
   }
}

Code:
if(entergedrückt && player an leveleingang)
{
   string whichlevel=wieauchimmer;
   ReadMap(whichlevel);
}

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plasmarain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 37

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

AHA!

Ja super!
Das bringt mich schon weiter, Very Happy

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum