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GDI-Text zu BITMAP

 
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Claudio
Gast








BeitragVerfasst am: 25.08.2002, 11:20    Titel: GDI-Text zu BITMAP Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab gehört, dass man im Programm selbst GDI-Text zu nem Bitmap umwandeln kann und in den Buffer blitten kann...wie geht das umwandeln, wenns überhaupt geht?
Das wäre viel besser, weil es dann nicht mehr so flimmter...

Also kurz und knapp:
Kann ich einen GDI-Text (oder anderen Text) im Programm "schnell" zu einem Bitmap umwandeln Question

Danke
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 25.08.2002, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme mal an, wir sprechen hier über DirectX.

Also volgende Schritte sind notwendig, die Implementierung überlasse ich Dir.

1. Ein Compatibles Bitmap erstellen. (Kompatibel zur verwendeten Auflösung/Farbtiefe)
2. Per GDI-Befehl den Font dort hineinschreiben (einmalig, Das Bitmap muß natürlich groß genug sein)
3. Dieses Bitmap Dann mit entsprechenden Ausschnitten in dein Screen blitten, um Text zu erhalten.

Dies ist eine algemeine Anregung, wie ich so etwas lösen würde...

AFE-GmdG
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Sören
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BeitragVerfasst am: 25.08.2002, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Selbst wenn es gehen würde, wie du es meinst, würde es trotzdem flimmern, da das GDI allgemein sehr lahm ist!
Ich würde die Sache eben wie AFE lösen, oder du bastelst dir eine eigene TextEngine! Das ist zwar sehr mühsam, bringt aber viel Speed! Guck am besten bei Google ob es irgendwo was umsonst gibt!
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 25.08.2002, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flimmern kann man auch umgeben, wenn man nur bei der GDI bleibt. Und das ist gar nicht mal so schwer:

1. Ein Compatibles Bitmap erstellen (Screenkompatibel)
2. Alle Zeichenoperationen in das Bitmap machen
3. Das Bitmap auf den Screen blitten.

Schon Flimmert es nicht mehr!

PS.: Flimmern in DirectX zu umgehen funktioniert mit Doppelpufferung

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Claudio
Gast








BeitragVerfasst am: 25.08.2002, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke, genau das brauchte ich...ist echt ein cooles und nettes Forum.
Muss mich mal anmelden... Smile
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