JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a2f5edc7d28b1857bff107706a1b524dMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D Objekte "flach" rendern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 17:37    Titel: 3D Objekte "flach" rendern? Antworten mit Zitat

Hi!
Ne, mir ist kein besserer Titel eingefallen... Mir geht es darum: Ich will alle Objekte, welche man sehen kann, so rendern, dass sie aussehen als sähe die Kammera direkt drauf. Also das man alle Objekte die man sehen kann direkt von der Seite sieht. So wie die meisten Editoren zum beispiel eine Seitenansicht der Szenerie haben. Geht das oder muss ich mich da selber bemühen?

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten nimmst du dafür ne Kamera mit orthogonaler Projektionsmatrix (D3DXMatrixOrthoLH()). Dabei ist der Viewing-Frustrum/Frustum (weiß nicht genau wie das heißt, in der DXSDK-Doku gibt's beides Question ) überall gleich breit, d.h. mit größerer Entfernung zur Kamera werden die Objekte nicht kleiner, wie es bei einer perspektivischen Projektion der Fall ist.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Frustrum heist das normalerweise. Danke, ich werds versuchen. Wie siehts mit dem Effekt aus, dass man ein stück der unterseite des Objektes sieht wenn die Kammera tiefer als das Objekt liegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg
JLI MVP
JLI MVP



Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 182
Wohnort: Siegen/NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.06.2003, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Effekt verschwindet ebenfalls.
_________________
www.messiahzone.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum