JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6d93a822e424348f62036419797a8b42Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Textausgabe (GDI oder DD)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast









BeitragVerfasst am: 20.08.2002, 00:56    Titel: Textausgabe (GDI oder DD) Antworten mit Zitat

Ich hab gerade im Buch gelesen das man GDI nicht soviel benutzen soll, da es langsam ist.
Wäre es also besser Text über buchstaben in einer bmp auszugeben oder über GDI ?
Nach oben
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2002, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgabe über Buchstaben in DirectDRaw ist auf jeden Fall sehr viel flexibler weil du die Schriftart nehmen kannst die du haben willst. Nachteil ist sicher, dass du die Farbe nicht so leicht verändern kannst.
Ich jedenfalls benutze eigentlich nur Bitmaps als Schriftart.
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.08.2002, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon beide Varianten versucht, allerdings bin ich auch von den Bitmaps überzeugter, als von der Ausgabe über GDI. Mit ein wenig Arbeit und ein paar selbstgebastelten Funktionen kann man aber jeden X-Beliebigen Zeichensatz nehmen, ihn so zusagen "Online" in Bitmaps verwandeln und dabei gleich noch die Schriftfarbe festlegen. Dann hat man alle Vorteile zusammen.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 01:36    Titel: ... Antworten mit Zitat

...man kann aber auch direkt in DD die Textausgabe schreiben mit Vram[y*lPitch + x] = Farbe !!! Very Happy

Cu TheMillenium
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mal rumgestöbert und mich hier mal reingetraut, normalerweise weiche ich solchen themen aus, weil ich die noch nicht hatte, aber GDI kommt bei mir in ca. 50 Seiten(Christians Buch Laughing ) und ich fange demnächst auch ein Adventure an zu proggen und da hätte ich dann GDI benutzt, aber wenn man dann lieber bmp's nehemen soll, dann werde ich das dann auch so machen, danke euch Smile
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher besser, mit DirectDRaw zu proggen als mit dem GDI. Das GDI ist halt viel langsamer und DD ist einfach flexibler!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch bitmap fonts in jeder beliebigen farbe darstellen.
man zeichnet einfach eine schwarz/weis font und ersetzt alle graustufen mit der angegebenen farbe. man kann so auch glow effekte erzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

was sind glow effekte, ich vermutte mal irgenwelche effekte Smile
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Effekt, der so aussieht, als ob Buchstaben (oder jede Andere Grafik) leuchtet, so ähnlich wie Neonlampen...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

achso, man ihr bringt mir richtig viel bei, das finde ich toll Very Happy
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Textadventure reich auf jeden Fall GDI... ich würde sogar ne Konsolenanwendung schreiben.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATOMICSHEEP
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 5
Wohnort: Franken
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Funktion, mit der man Text ausgeben kann (war etwas Arbeit, aber ich hatte 2Wochen nix zu tun -> Ferien Smile )

http://www.atomic-sheep-deluxe.de.vu/dd_text.txt
_________________
VIVA LOS TIOZ !!!
www.atomic-sheep-deluxe.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oha!
Mit Sonderzeichen und Zahlen!
War bestimmt ne Menge Arbeit! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATOMICSHEEP
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 5
Wohnort: Franken
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
War bestimmt ne Menge Arbeit! Razz

ATOMICSHEEP hat Folgendes geschrieben:
war etwas Arbeit, aber ich hatte 2Wochen nix zu tun -> Ferien


Smile k, nicht jeden Tag gecodet, aber so nebenbei ... habe mir dafür eine Bitmap gemacht, mit allen Zeichen, Buchstaben und Zahlen.

Font = Courier
Size = 7x11 Pixel
_________________
VIVA LOS TIOZ !!!
www.atomic-sheep-deluxe.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 07:17    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Ist das nicht das von Stefan Zerbst???

Heh?
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum