JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e2254175ca39240c650d1d7e5a278decMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

is das normal , oder wie war es bei euch ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nic!
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 10

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 09:42    Titel: is das normal , oder wie war es bei euch ? Antworten mit Zitat

hi
ich hab mal drei kleine fragen zum Buch: Wink

1.)ist das euer erstes C++ Buch ?
2.)Wie lang habt ihr eigentlich gebraucht um das Buch durchzulesen ?
3.)und habt ihr auch alles auf anhieb verstanden oder musstet ihr in anderen Büchern nachschlagen oder Tutorials lesen ?

P.S. Ich stelle diese fragen da dies mein erstes C++ Buch ist und ich seit Kapitel 8.5-10 (10 natürlich nicht miteingeschlossen Laughing ) nicht mehr so recht mitkomme irgendwie sind mir OOP und Listen zu hoch und wollte desswegen wissen ob dies normal ist. Rolling Eyes

CU , Nic!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revil
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.07.2002
Beiträge: 242

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

es scheint am Anfang vielleicht etwas kompliziert...

Dagegen hilft nur, einfach ein paar kleine Testprogramme zu schreiben, und dann durch viele kleine Modifikationen die beschriebenen Methoden auszustesten...
Dann versteht man warum solche Methoden überhaupt sinnvoll sind usw...

Mir gings jedenfalls am Anfang so.
_________________


Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das ist völlig normal und gehört eigentlich zu jedem Lernprozess. Du solltest viele Lesepausen machen um dein neues Wissen zu erproben bevor du mit etwas neuem weitermachst. Listen sind außerdem auch schon Techniken für Fortgeschrittene.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Ja es ist mein ERSTES C++ Buch
2.) Habs ja eigentlich schon ziemlich lange, aber immer wieder größere Pausen (aufgrund von Zeitmangel) eingelegt - noch nicht fertig, bin in Kapitel 12
3.) Nein, ich habe nicht alles "wirklich" auf anhieb verstanden, auch die Liste, vor allem die OOP habe ich auch erst neulich durchgenommen und nicht sofort perfekt verstanden. Doch ich habe das Kapitel einfach nochmals durchgemacht und wie durch ein Wunder war mir dann eigentlich alles Klar. Den mehrseitigen Text über die Windows-Programmierung (Grundlagen) habe ich auch erst nach dem 2. mal erstmal richtig gut verstanden - ich schau ab und zu schon mal nochmal nach wenn ich noch etwas nicht genau weiß.
Achja, das nochmal Lesen wenn man es nicht ganz verstanden hat sollte nicht am selben Tag geschehen, sondern am Tag darauf - und nicht irgendwo mittendrin loslesen, sondern an einem geeigneten Anfang. - Am besten das komplette Kapitel nochmal.


Allgemein muss ich sagen, dass ich das Buch bisher wirklich sehr gut, wenn nicht gar ausgezeichnet finde.
Ich habe erst neulich mal online in ein "Konkurrenzprodukt" hineingeschaut... lächerlich kann ich nur sagen Wink

Christian, du hast saubere Arbeit geleistet - auch wenn ein paar mal kleine (Rechtschreib-)Fehler vorkommen, die sind überhaupt nicht tragisch, denn du erklärst ja alles spitzenmäßig. Smile
Dein nachfolgende Buch kann dann ja nur noch besser sein Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranma
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Cadolzburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir war es zwar nicht das erste Buch über c++ und ich hab auch nicht alles auf anhieb verstanden Wink
aber das ich zuvor schon ein c++ Buch gelesen habe macht eigentlich gar nichts ich hatte als Buch "c++ easy" es ist für totale Neulinge in C++
und es bespricht in 18 Kapiteln lang nicht das was Christian bespricht,
und ich hab in "c++ easy" einiges nicht verstanden was ich dann ohne anhieb bei JLI Spieleprogrammierung verstanden hab z.B. Felder
die kammen im anderen Buch in Kap15 so vor, in Chris Buch Kap 6
chris kann einfach besser erklären auf weniger Platz Wink
wenn du mal nichts auf anhieb verstehst macht das wirklich gar nichts Laughing
einfach nochmal probieren dann schaffst du das schon Wink
_________________
"Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

1) Ja, is auch mein erstes C++ Buch
2) Hab eigentlich nicht besonders lang gebraucht, ums zu lesen. Vielleicht ein paar Wochen.
3) Bis auf die Windowsprogrammierung hab ich eigentlich (fast) alles auf Anhieb verstanden. Ich habs dann noch mehrere Male gelesen, dann mal den Quellcode abgeschrieben und dann den Quellcode nach meinem Style nochmal gemacht. Dann hab ichs kapiert Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

1) ist eigentlich mein drittes buch, das erste war ein taschenbuch für datenprogrammierung in konsolenanwendungen und ohne eingabe oder einer cd. für das zweite musste ich C kennen, also auch nichts. im prinzip mein erstes richtiges buch.
2)also ich habe so 5 monate gebraucht, weil ich nach kapitel 21(sound) gestoppt hatte und mich auf 2D spezialisiert hatte.
3)klar, also ich musste öfters paar sachen durchlesen, mittlerweile lese ich es nochmal durch, weil ich einige sachen vergessen hatte, aber wenn man dann einige sachen schon etwas kann und das dann nochmal ließt kann man auch recht gut folgen, wie das alles funktioniert, das meiste zumindest.

zudem habe ich auch nach kapitel 5 oder 6 auch viele kleine programme geschrieben. wir hatten das auch in einem anderen topic. nach jedem kapitel habe ich mir selber aufgaben gegeben und sie geproggt, manchmal gings schief, aber nach ner zeit gings. außerdem wird im JLI buch mit DX9 ja auch aufgaben am ende jedes kapitels sein, wie christain schon gesagt hatte
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

nepomuk: Welches Buch denn? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten finde ich das Buch auch gut aber ich habe es mir nur als Nachschlagewerk gekauft. Auch ist der Titel unglücklich gewählt, da man kaum etwas über Spieleprogrammierung lernt, sondern viel mehr über C++ und den Umgang mit DirectX.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel: du meinst das Buch, das ich lächerlich fand? Ich weiß nicht mehr genau welches es war, ist aber gut möglich dass es auch von MUT war.

Jedenfalls kam auch erst ein einfaches Hello-Programm und so ziemlich am Anschluss wurde ein komplexeres Programm (zuvor ohne weitere Erklärungen) zum Abschreiben präsentiert, dass gleich mehrere verschiedene Datentypen sowie Formatierungen enthielt, WIMNI sogar noch zusätzlich Funktionen dabei.
Und danach wurde so halblebig erklärt was das alles so abläuft, also eher was da passiert, aber nicht was das überhaupt genau ist, etc...

Buch - Start ohne Vorwissen/Kenntnisse - irgenwie so formuliert Wink

Da war ich dann ziemlich erleichtert, dass ich mir damals Christians Buch zugelegt habe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erstes Buch war Gamr Programming for Dummies von Andre Lamothe. Eigentlich ist das Buch ganz okay aber man sollte sich auf keinen Fall den Programmierstil des Autors angewöhnen...
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic!
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 10

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand sollte mal ein Beitrag machen wo jeder eine Aufgabe zu einem bestimmetn Kapitel aufgeben kann.
Das würde ich jedenfalls ganz gut finden da mir selbst keine einfallen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum