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Engine ?

 
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Nic!
Mini JLI'ler



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Beiträge: 10

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BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 16:06    Titel: Engine ? Antworten mit Zitat

hi

Was genau ist eine Engine und wozu ist sie gut ?

cu , Nic! Laughing
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Mr.X
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.04.2003
Beiträge: 88

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BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 16:42    Titel: ... Antworten mit Zitat

Engine = Motor/Antrieb/...

--->>> Satz von (oft untereinander abhängigen) Funktionen (inkl. Variablen/Strukturen/...) zur Steuerung eines Verhaltens (eines Programmes).


z.B.:
- Hast Du 3 Funktionen, wobei die erste DirectX initialisiert, die zweite ein Bild auf den Bildschirm bringt, und die letzte DirectX wieder ordnungsgemäß beendet, dann haßt Du bereits eine "kleine" Grafik-Engine.

- Hast Du Funktionen, die das physikalisch "korrekte" Verhalten von Gegenständen (freier Fall, Aufprall, Impuls, ...) in Deinem Programm modellieren, so ergeben diese zusammen bereits eine Physik-Engine.

- Bestimmte Funktionen übernehmen die Ablaufsteuerung Deines Spieles. Zusammen ergeben diese dann eine Game-Engine!


IMHO kannst Du selbst bestimmen, was eine Engine ergibt!!! Schreibst Du mehrere Funktionen, wobei einige die Grafikausgabe übernehmen, andere den Spielablauf steuern, und wieder andere für das Ressourcenhandling zuständig sind, so ergeben alle zusammen wiederum eine (komplexere) Engine!

(Anm.: Falls hier jemand mit FSM's kommt. IMHO ist das das gleiche wie eine in sich abgeschlossene Engine.)
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gamedev.net/dict/search.asp?Term=engine
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VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei die Definition von dem Gamedev meiner Meinung nach nich gut ist. Es gibt doch auch 2D Engines?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 19.05.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, das war auch nur als Ergänzung zu meinem Vorgänger gedacht. Außerdem wird dort auch "3D Engine" und "Engine" seperat definiert. ;)
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