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Gutes Buch...
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TheMillenium@Gast
Gast








BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 11:09    Titel: Gutes Buch... Antworten mit Zitat

Kann unter meinem Benutzernamen nicht's posten.... Twisted Evil...

TheMillenium:

Ich habe jetzt JLI komplett durchgelesen...ihr habt Recht...es ist nur eib Buch, dass einem einen gewissen Überblick verschafft....und man kann noch nicht allzuviel damit programmieren...

Ich habe zwar auchnoch ein 1000 Seiten C++ Buch, aber da bin ich erst auf Seite 435.....naja es ist nur C++....da braucht man auch eine Abwechslung mit Grafikausgabne...etc....

Kennt da einer ein gutes Buch über Spieleprogrammierung???

Von manchen hab ich gehört, dass das ziemlich gut sein soll...manche sagen, dass es nur Paperback ist und die Seiten schnell rausfallen und man sich lieber ein anderes kaufen soll...

Was meint ihr???

Vielen Dank schon Mal!!! Smile


Cu TheMillenium
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Sören
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, welches Buch meinst du denn? Ich vermute mal du hast das Buch von Stefan Zerbst gemeint, da du von herausfallenden Seiten gesprochen hast Wink !
Also es befindet sich auch in meinem Besitz(hab's mir gekauft um mit D3D anzufangen!).
Ich kann ja mal kurz ein paar Vor-und Nachteile nennen:

Pro
>3D wird ausfürlich behandelt
>Es werden 2 Spiele programmiert

Contra
>Nicht ganz UpToDate(DX 7)
>viele Rechtschreibfehler
>nicht ObjektOrientiert
>Band1 ziemlich instabil(Band2 gibt's auch in Hardcover!)
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 13:30    Titel: Ja... Antworten mit Zitat

Ja...ich meinte das von Stefan Zerbst,....da habe ich vor lauter

Ärger, da ich nicht unter meinem Nickname schrieben konnte...das vergessen hinzuschreiben....

Würdest du es trotz den Kontras es empfehlen und lieber zu einem anderen Buch raten???


Cu TheMillenium
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Sören
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich finde es trotz der Contra's recht interessant(auch den 2D Teil!). Mann lernt ja immer dazu Wink !
Auf der Seite zum Buch steht, wie man in Sachen 3D von DX7 auf DX8 kommt(ist glaub' gar nicht so schwer!). Und man kann ja einfach die eigenen Programme mit OOP ausstatten(hauptsache man versteht was da gemeint ist!). Und die Rechtschreibfehler und die Instabile Bauweise sind eigentlich ja kein wirkliches Contra! Ich kenne im Moment kein besseres 3D Einsteiger Buch ausser dieses(JLI2 ist ja noch nicht draussen Smile )!
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe das Buch auch und bei mir sind noch keine Seiten herausgefallen. Very Happy

Ich finde allerdings den Stil der Programme nicht so gut wie den Stil von Christian.

Einen Minuspunkt hätte ich noch:
Dem Buch liegt keine CD bei. Das heißt, dass man sich die Quellcodes aus dem Internet holen muss. (Stellt aber normalerweise kein Problem dar.)
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erare humanum est
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Sören
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Christian's Stil ist einfach unschlagbar! Cool

Seiten sind bei mir noch keine rausgefallen(sind aber schon locker Sad ).
Außerdem löst sich die Folie obendrauf! Confused


MiracleBoy Razz
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Locker sind bei auch noch keine Seiten. Aber die Folie macht das auch bei mir.

Was mir allerdings besser gefallen hat ist der Teil mit DirectInput. Aber sonst ist Christians Buch einfach besser. Cool Razz
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Revil
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das Buch von Christian ist irgendwie logischer und sauberer aufgebaut...
Bei Zerbie scheint mir das eher ein *klein bisschen* chaotisch zu sein... Vor allem am Anfang als ich noch Null Ahnung von DX hatte war Christians Buch für mich leichter zu verstehen...

Allerdings ist es sicher gut beide zu kennen (je mehr desto besser Smile )
Bei Zerbies Buch sind bei mir leider auch schon sehr viele Seiten rausgefallen... Rolling Eyes
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Sören
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch erst das Buch von Christian und hab' mir dann das Zerbst Buch zur Ergänzung geholt!
Ich bin mir sicher, dass das Zerbst Buch mir einen nicht so guten Einstieg besorgt hätte wie das Buch von Christian! Razz
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Wicky
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BeitragVerfasst am: 31.07.2002, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ MiracleBoy: Ich kann dir nur zustimmen. Razz Very Happy

Deshalb:
@ Christian: Weiter so mit Band 2...
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 05.08.2002, 08:10    Titel: Gut Antworten mit Zitat

Ich hab's mir jetzt gekauft!!! Very Happy

Ist ziemlich gut und erklärt einem viel schnell ohne unnötigen Kommentaren und es wird auf jeden Parameter gut eingegangen was ich zumindestens sehr gut finde!!! Smile

Kann ich nur empfehlen!!! Smile


Cu TheMillenium
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Sören
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BeitragVerfasst am: 05.08.2002, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt im 3D Teil des Buches angelangt! Im Moment lese ich den 3D-Teil aus Christian's Buch und aus Zerbie's Buch paralel und muss zugeben, dass ich Christian's Teil etwas besser finde, wenngleich dieser auch nicht so ausführlich ist(mach das Band2 kommt, bittteeee... Razz ).
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Sören
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BeitragVerfasst am: 05.08.2002, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ich möchte noch auf einen kleine Fehler im Buch auf Seite 427hinweisen:
Code:

D3DMATRIX ViewMatrix;

D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix,
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  0.0f,-10.0f ),
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  0.0f, 0.0f ),
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  1.0f, 0.0f ));

lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW,&ViewMatrix);


korrekt muss es aber heissen:
Code:

   | Das X fehlt oben!
D3DXMATRIX ViewMatrix;

D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix,
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  0.0f,-10.0f ),
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  0.0f, 0.0f ),
                       &D3DXVECTOR3( 0.0f,  1.0f, 0.0f ));

lpD3DDevice->SetTransform(D3DTS_VIEW,&ViewMatrix);


sonst bekommt man ein CompilerFehler! Der gleiche Fehler taucht auf der nächsten Seite 428 auf.


Zuletzt bearbeitet von Sören am 12.08.2002, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 05.08.2002, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
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Sören
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BeitragVerfasst am: 05.08.2002, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

No Prob Cool
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