JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=5245f76a6ba00b5610def647c5b0e904Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

JLI-Format
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 10:59    Titel: JLI-Format Antworten mit Zitat

Ich hab ja schon mal in nem anderen Thread darüber geschrieben, aber ich erkärs noch mal für die, die nich mitgelesen haben. Wink
Das JLI-Format soll ein Grafikformat für selber entwickelte Spiele werden. Da Grafiken auch relativ viel Speicherplatz verbrauchen, besonders bei Bitmaps, baue ich auch noch verschiedene Komprimierungsvarianten ein. Dafür progge ich bald einen Editor, mit dem man Bitmaps in JLI-Grafiken umwandeln kann. Dieser Editor wählt dann die beste Komprimierungsvariante und komprimiert die Grafik verlustfrei. Dabei können bis zu 33% der ursprünglichen Größe erreicht werden. Ich werde wahrscheinlich den Editor zum Download bereitstellen. Aber, damit ich auch noch was davon hab, kann dieser Editor dann nur uncodierte JLI-Grafiken lesen bzw. erstellen. D.h. jeder der den Editor besitzt hat Zugriff auf die Grafiken. Meine eigenen Grafiken kann ich dann so schützen, dass man mit dem kommerziellen Editor keinen Zugriff hat.
Alles verstanden? Hoffentlich!
In diesem Thread könnt ihr eure Meinung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge posten.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranma
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Cadolzburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab da was nicht ganz verstanden Confused
also damit WIR DEINE Grafiken NICHT LESEN können Codierst du sie,
aber jeder kann unsere VERÄNDERN?
Wieso kann denn jeder das nicht mit nem Passwort vercoden oder so?
Rolling Eyes

ich hoffe ich hab jetzt keinen scheiß geschrieben, weil ich nicht alles verstqanden hab Wink
_________________
"Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich, dass man dann hier so im Forum oder per E-Mail sich gegenseitig JLI-Grafiken zuschicken kann und dass sie dann auch jeder angucken kann. Für den Entwicklerbedarf codiert man sie dann.

PS: Vielleicht lass ich mich ja noch überreden, in den Editor für alle einen Code einzubauen.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Zahl der Komprimierungsarten auf 20 erhöhen.
Hab mir noch ein paar ausgedacht und kombiniert Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nett, wenn du mal ein paar vorher-nachher-Beispiele hier posten könntest.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe da mal zwei Fragen.
1) Du hast geschrieben, dass du die Grafiken verlustfrei komprimierst, aber beinhaltet Komprimierung nicht gerade, dass es zu verlusten kommt? Ist dies nicht der Sinn von Komprimierung, wenn möglich überflüssige Daten wegfallen zulassen bzw. Häufig auftretende Datensätze durch eine weniger speicherverschwendende ID zu ersetzen. Aber ansich bedeutet Komprimierung doch eigentlich fast immer einen Verlust von Qualität, vielleicht für den Menschen nicht bemerkbar, aber er ist dar oder?
2)Wozu benötigt man ein JLI-Grafikformat? Ich finde den Gedanken ja ganz nett, da ich auch mal ein Grafikformat entwickelt habe, allerdings tat ich dies mit einem festen Ziel. Ich wollte es ermöglichen ohne großen Aufwand Bilder in TP einlesen und darstellen zu können, jedoch sehe ich den Sinn, im JLI-Format noch nicht so ganz, da es ja wohl genug Grafikformate gibt, welche mit C++ und DX eingelesen und angezeigt werden können...Also es wäre schön, wenn du mir nochmal den Sinn deiner Arbeit näher bringen könntest (ich akzeptiere als Sinn auch "Freude am Spaß", wenn es so ist)

Ach ja, mich würden auch mal Vorher-Nachher-Vergleiche interessieren...

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.05.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="ApniK->Tarek"]
Du hast geschrieben, dass du die Grafiken verlustfrei komprimierst, aber beinhaltet Komprimierung nicht gerade, dass es zu verlusten kommt?
[\quote]

Nein. Eigentlich ist es wünscheswert, dass es nicht zu Verlusten kommt. Außer JPEG kenne ich auch kein Format, was verlustbehaftet ist. Schon gar nicht Algorithmen wie Zip oder LZW usw.. Vielleicht ist das ein Missverständnis, aber die Datei zu komprimieren bedeutet nur, sie (hoffentlich) in eine platzsparende Darstellung umzuwandeln. Bei JPEG funktioniert das auch nur, weil unser Auge/Gehirn einiges ausgleicht.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sicherlich ist es wünschenswert keine Verluste zu haben, aber eigentlich gibt es doch bei einigen Komprimierungsmethoden Verluste. Soweit ich weiß, ist es bei MP3's auch so...
Gut *zip,etc. beinhalten keine Verluste, deswegen würde mich auch mal ein Vorher-Nachher-Vergleich interessieren.

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, MPEG, JPG, MP3 - alles Formate, die funktionieren, weil unser Gehör/Gehirn/Auge nicht auf perfekte Bilder/Töne angewiesen ist. JPG ist auch nicht immer besser als PNG (zip) oder TIFF (G4 oder LZW) es kommt immer auf die Beschaffenheit der Daten an.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
naja ich wollte ja nur mal nachhaken, da LOP ja geschrieben hatte, dass er sich mal so nebenbei neue Komprimierungsmethoden ausgedacht hat, als ob dies immer soch einfach wäre sich verlustfreie Komprimierungsmethoden einfallen zu lassen. Naja warten wir erstmal die Vergleich ab Wink

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das verlustfreie Komprimieren basiert eigentlich auf der Tatsache, dass Daten öfters vorkommen. Diese kann man dann zusammenfassen(z.B. wieviele male hintereinander das gleiche Byte steht).

ApniK->Tarek hat Folgendes geschrieben:
Wozu benötigt man ein JLI-Grafikformat?

Benötigen tut man es eigentlich nicht. Ich habe es eigentlich angefangen, weil die Grafiken meines Fantasy-RPGs insgesamt relativ groß sind(ungezippt ~14 MB). Ich mache es natürlich auch aus Spaß an der Freude und wegen der Verbesserung meiner Programmierkenntnisse. Dazu kommt noch, dass man ohne pw die Grafiken nicht einlesen kann.

PS: Die Vergleiche kommen bald.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind mal drei Vergleiche zwischen Bitmaps und JLI-Grafiken:
(Links stehen die "Vorher-größen" und rechts die "Nachher-größen")
JLI-Bild(links oben auf dieser Page) 190*134 Pixel Arrow 75 KB Arrow 54 KB
Schwarzes 184*184 Pixelbild Arrow 100 KB Arrow 582 Byte
Windowssymbol 184*184 Pixel Arrow 100 KB Arrow 4 KB

Bis jetzt hab ich nur die drei Komprimierungsarten programmiert. Die restlichen 17 bis X kommen noch nach.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Mich würden ein paar Vergleiche von größeren Dateien interessieren(zB Wallpaper 1024x768).
Naja, das man die Grafiken nicht lesen kann lässt sich auch einfacher bewerkstelligen(zB einfach ein int am Anfang der Datei reinschieben oÄ). Aber da du ja deine Erfahrung erweitern willst, hake ich mal nicht weiter nach;)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
(zB einfach ein int am Anfang der Datei reinschieben oÄ).

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann müsste jeder eine andere Variable davorschieben. Ich nehm warscheinlich zwei Variablen, die in richtiger Kombination das "Passwort" ergeben.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem entsprechenden Algorithmus kann man dann aber die Dateien auch ohne Passwort lesen, es sei denn du benutzt das Passwort mit als schlüssel, um die Bilddaten zu verschlüsseln - sonst ist das Passwort sinnlos. Da du eh ein "eigenes" Dateiformat benutzt, kannst du mit einem Standardbildbetrachter die Daten ja auch nicht lesen, also ist das Passwort nur so unnützer Ballast.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum